Schaltrelais für verschiedene Steuerspannungen

Diskutiere Schaltrelais für verschiedene Steuerspannungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es Relais für verschiedene Steuerspannungen? Möchte an einer älteren Siedle Anlage von der Lichttasterklemme ein Relais...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wluczykief

wluczykief

Beiträge
25
Hallo,

gibt es Relais für verschiedene Steuerspannungen?

Möchte an einer älteren Siedle Anlage von der Lichttasterklemme ein Relais ansteuern.

Problem:
Ungetastet hat der Kontakt 8V und getastet 18V.

Welches Relais zieht bei 18V an und bei 8V nicht? 24V?

Danke im voraus,
wluczykief
 
Da musst du dir die Datenblätter der Relais anschauen.

PS: Bist du dir sicher, dass der Anschluss für ein Relais ausgelegt ist?
Zulässigen Strom und Relais-Innenwiderstand beachten.
 
Da hast du garantiert Mist gemessen. Über dem Taster darf geschlossen keine Spannung messbar sein! Ein Taster liegt in aller Regel immer in Reihe mit einem Verbraucher. Und Siedle verwendet 12 V Wechselspannung für Schalt und Rufzwecke!
 
Der TE meint sicher nicht, dass der Taster nn V hat, sondern dass an dem Anschluss nn V anliegen.

Wenn nicht, hat er natürlich Mist gemessen oder der Taster ist hin. :roll:
 
Hmm...ist das nicht Absicht von Siedle das der Lichttaster multifunktional ist und im gedrückten Zustand die Klingeltaster heller leuchten? Wenn nicht, dann ist das ein netter Neben(d)effekt. Das war alles aber nicht meine Frage gewesen...

Naja, hätte ja sein können das jemand ein nettes Relais kennt das sowas kann. Ich probier es mit einem 24V.

Falls es jemand interessieren sollte, es soll eine versteckte 'Mühlmannschaltung' im Tableau werden. Es soll eine Türöffneroption ohne! zusätzlich, selber gebastelten Tastern geben. Der Summer soll mit 2 vorhandenen Tasten betätigt werden ohne das es irgendwo klingelt! Vorhanden ist ein Lichttaster und 4 Klingeltaster. Ideen? Ich schon. Mit einem Doppel Wechsel Relais. Womit er beim betätigen des Lichttasters die Klingelfunktion eines Tasters deaktiviert und mit dem besagten das Summen ermöglicht. Oder? Der Doppelwechsel ist nötig weil es andere Lastkreise sind, null und +.
 
Na dann schau dir mal die Schaltpläne der Siedle an. Der Türöffner wird mit 12V AC genau wie die Klingeln gesteuert. Und für Deine Lösung benötigst du mindestens 2 12V Relais und eine und Verknüpfung der beiden Relaiskontakte , damit dein Türöffner nur angesteuert wird wenn genau die beiden richtigen Tasten zur selben Zeit gedrückt werden!
 
Habe ich schon, danke. Es wäre ja kein Problem wenn die gedimmte Dauerbeleuchtung nicht wäre...
 
Schaltpläne Lesen und die gedimmte Dauerbeleuchtung richtig verdrahten :D
 
Falls es jemand interessieren sollte, es soll eine versteckte 'Mühlmannschaltung' im Tableau werden. Es soll eine Türöffneroption ohne! zusätzlich, selber gebastelten Tastern geben. Der Summer soll mit 2 vorhandenen Tasten betätigt werden ohne das es irgendwo klingelt! Vorhanden ist ein Lichttaster und 4 Klingeltaster. Ideen?
Nimm ein Zeitrelais Einschaltverzögert und eine Taste, die du dann 5 oder 10s drücken musst bevor der TÖ geht.
 
wluczykief schrieb:
Hallo,

gibt es Relais für verschiedene Steuerspannungen?

Möchte an einer älteren Siedle Anlage von der Lichttasterklemme ein Relais ansteuern.

Problem:
Ungetastet hat der Kontakt 8V und getastet 18V.

Welches Relais zieht bei 18V an und bei 8V nicht? 24V?

Danke im voraus,
wluczykief

6V Z-Diode in Reihe mit einem 12V Relais. Damit hast du im nicht gedrückten Zustand 0V und im gedrückten 12V.

J.
 
hicom schrieb:
wluczykief schrieb:
Hallo,

gibt es Relais für verschiedene Steuerspannungen?

Möchte an einer älteren Siedle Anlage von der Lichttasterklemme ein Relais ansteuern.

Problem:
Ungetastet hat der Kontakt 8V und getastet 18V.

Welches Relais zieht bei 18V an und bei 8V nicht? 24V?

Danke im voraus,
wluczykief

8V Z-Diode in Reihe mit einem 12V Relais. Damit hast du im nicht gedrückten Zustand 0V und im gedrückten 12V.

J.
Die 8V sind garantiert nichts anderes als kapazitive Einkoppelungen der 12V AC und wenn du da ein Relais 12V AC anschließt, dann sind die weg.
 
ja, das mag sein aber auch dann würde es funktionieren
wenn man davon ausgeht, dass die 18V real sind.

J.
 
Nimm ein Zeitrelais Einschaltverzögert und eine Taste, die du dann 5 oder 10s drücken musst bevor der TÖ geht.

Die Idee ist doch auch ganz nett, Danke! :idea: Nur länger als 5s würd ich es nicht machen, sonst verliert der nette, eilige Müllmann die Geduld und geht zum nächsten Haus weiter! :wink: Ausserdem kommt da nur der Lichttaster in Frage und da fehlt ja die Spannungsfreiheit.

Es sei denn:

Die 8V sind garantiert nichts anderes als kapazitive Einkoppelungen der 12V AC und wenn du da ein Relais 12V AC anschließt, dann sind die weg.

Nur wenn das eintrifft, dann ist die Dauerbeleuchtung weg und das gefällt auch nicht so.
Ich werde bei erhalt dieses Eltako 24 V AC, 2U, EB R81-002-24V ausprobieren und berichten.
Nur irgend etwas sagt mir 'du bist auf'm Holzweg' und der wird Lagerware! :?
 
6V Z-Diode in Reihe mit einem 12V Relais. Damit hast du im nicht gedrückten Zustand 0V und im gedrückten 12V.
Verstehe ich nicht ganz...angenommen im ungedrückten Zustand liegen 8V an, dann bricht die Spannung doch durch, da sie größer als die Sperrspannung der Diode ist, oder nicht? Die Diode müßte doch größer sein als 8V.
Ausserdem legt mir das die gedim. Dauerbeleuchtung lahm. :?
 
Ja, das ist richtig, bei 8V wird die Z-Diode leitend, sie bricht aber nicht durch, wie ein DIAC sondern es fallen immer 6V an der Diode ab. Heisst das Relais bekommt 2V, was zum Anziehen nicht ausreicht, an der Diode verbleiben 6V. Bei 18V bleiben wieder 6V an der Diode und das Relais bekommt 12V.

Man kann auch eine 8V Z-Diode nehmen, dann hat man die Spannungen 0V/10V

Gruß
Jürgen
 
bigdie schrieb:
Bei einer alten Siedle geht das aber mit AC

... und den zitierten Satz soll nun ein Laie verstehen?

:roll:
.
 
Der ist für Hicom und ich denke mal, der ist kein Laie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltrelais für verschiedene Steuerspannungen
Zurück
Oben