Schaltrelais für verschiedene Steuerspannungen

Diskutiere Schaltrelais für verschiedene Steuerspannungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es Relais für verschiedene Steuerspannungen? Möchte an einer älteren Siedle Anlage von der Lichttasterklemme ein Relais...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Siedle und auch viele andere Hersteller für Türöffner und Klingel
Wechselspannung verwenden wurde schon früher gesagt und das der TE mal die Pläne lesen soll auch. Die 18 V sind schlicht und einfach die Leerlaufspannung des Trafos. Mit einem stinknormalem 12V AC Relais ist das Problem gelöst! Sofern er da die Klingelbeleuchtung auch richtig verdrahtet! Und wenn er schon wie vorgeschlagen Z-Dioden bei AC verwenden soll dann bitte 2 Stück in Reihe und gegeneinander verschaltet!
Edit: bei uns hat die Müllabfuhr Haustürschlüssel!!!
 
Warum wird mir hier andauernd vorgeworfen die Klingelbeleuchtung falsch verdrahtet zu haben? Vorher soll ich noch mist gemessen haben. Jetzt ist es auf einmal der Leerlauf. Vielleicht sollte er mal selber die Pläne nochmal lesen! Ich bitte um eine kleine Ermahnung an meinem VR wegen Verleumdung.

Pumukel schrieb:
Edit: bei uns hat die Müllabfuhr Haustürschlüssel!!!
Gepriesen sind die...wo sind die 'Danke' Buttons?
 
So dann schau dir mal diesen Plan an !
Du siehst das die Klingelknöpfe einseitig an B liegen
Und die Beleuchtung auch . Der Stromkreis schließt sich über die Klingel nach C. Der Türöffner wird über C angesprochen.
Der Lichttaster ist potentialfrei an T1 und T2 verfügbar.
https://s14.postimg.org/xgm5qr525/Siedle_611.gif
Schaltpläne sollte man schon lesen können!
Edit und wenn du mal bei Siedle auf die Seite gehst dann wirst du auch Spannungsangaben zu den Siedlenetzteilen finden.
 
Schaltpläne sollte man lesen können, vor allem aber die richtigen! Wie kommen Sie drauf die Pläne von der 511er zu lesen und sich hier ablassen? Hab ich das je erwähnt? Hätten Sie auch mal Fragen können.

Zur Info:
Ich habe es hier mit einer 521 zu tun.

Und hier ist der Lichttaster nicht potenzialfrei!!!
 
Also 'L' ist der Lichttasterkontakt und gleichzeitig der Beleuchtungskontakt. Unget. 8V, Get. 18V. Es gibt meiner Ansicht nach keinen anderen Abgriffspunkt und Lösung. Ausser der genialen Erfindung natürlich: DEM SCHLÜSSEL!

Mit einem Anlaufverz. Zeitrelais sollte es die beste Lösung sein:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/4b8237-1480237928.png

Danke an alle Beteiligten die mir geholfen haben!
Und an das Forum natürlich, das es ermöglicht hat. Danke!
 
wluczykief schrieb:
Also 'L' ist der Lichttasterkontakt und gleichzeitig der Beleuchtungskontakt. Unget. 8V, Get. 18V. Es gibt meiner Ansicht nach keinen anderen Abgriffspunkt und Lösung. Ausser der genialen Erfindung natürlich: DEM SCHLÜSSEL!

Mit einem Anlaufverz. Zeitrelais sollte es die beste Lösung sein:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/4b8237-1480237928.png

Danke an alle Beteiligten die mir geholfen haben!
Und an das Forum natürlich, das es ermöglicht hat. Danke!

NEIN ... ZENER-Dioden nicht parallel, sondern in Reihe und entgegengesetzt gepolt !

Eigentlich ist diese Schaltung nicht erforderlich, da die Spannung bei Belastung sowieso auf ca. Nennspannung zurückgeht!

:roll:

In der gezeigten Abbildung steht für den Verbraucher nur noch ca. 0,7 Volt (Vorwärtsspannung der Dioden) zur Verfügung.
Falls gewünscht, nähere Erklärung auf PN-Anfrage.

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltrelais für verschiedene Steuerspannungen
Zurück
Oben