Schaltrelais Montage Frage

Diskutiere Schaltrelais Montage Frage im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo...eine Frage: Ich habe bei meinem Teichfilter diese zwei Relais. Eins schaltet ein Motor an und das andere schaltet ein Sprüharm für 8s an....

1. Mika13

Mika13

Hallo...eine Frage:
    Ich habe bei meinem Teichfilter diese zwei Relais.
    Eins schaltet ein Motor an und das andere schaltet ein Sprüharm für 8s an.
    Jetzt möchte ich das T1 Relais (Motor)demontieren und dafür ein Schwimmerschalter montieren.
    Wie muß ich das klemmen.
    Danke schon mal

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 patois, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020
    patois

patois

Naja, statt dem Kontakt vom Relais den Kontakt vom Schwimmerschalter verdrahten.
    Vorher prüfen, ob laut Datenblatt der Schwimmerschalter geeignet ist (Strom und Spannung) den Motor zu schalten.

( Leider wieder einmal zu wenige und zu ungenaue Informationen )

4. Mika13

Mika13

Den schwimmschalter habe ich noch nicht...läuft alles auf 220volt

5. Mika13

Mika13

Muss ich das Relais drin lassen...oder ausbauen

6. #5 kurtisane, 09.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Interessantes Relais, die Sekundärseite lässt sich von 12V DC aufwärts ansteuern, nur den alten Schaltplan wie es dzt. verkabelt u. von wo aus angesteuert wird, wissen die Götter.

patois gefällt das.
  7. #6 kurtisane, 09.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Lt. Datenblatt von dem Relais, könnte es weiter verwendet werden.

8. Mika13

Mika13

Ok muss ich nochmal fotografieren

9. #8 kurtisane, 09.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Wieso nochmal fotografieren, suche nach dem Relais wie es beschriftet ist im i-net, dann hast auch Du die aktellen Daten von dem Relais vor Dir.

10. Mika13

Mika13

Sorry ich hab von elektrik nicht so viel Ahnung...

Anhänge:

11. #10 kurtisane, 09.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Dein neues Bild ist zwar von einem einzelnen Relais-Schaltplan, nur wie die 2 Relais dzt. genau untereinander "verdrahtet" sind, ist leider im 1. Bild, nicht wirklich zu erkennen.

12. Mika13

Mika13

Ok Foto wird kommen danke

13. #12 kurtisane, 09.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Foto bringt leider nicht wirklich was, nur ein Plan wie es früher mal für was genau gedacht u. wie gemeint war, da sind nicht umsonst 2 Relais beteiligt.

14. #13 leerbua, 09.02.2020
    leerbua

leerbua

ach kurti, :rolleyes: fünfmal dummes Störfeuer, aber die Fragestellung offenbar wie so oft, wieder in alle möglichen Richtungen verdreht.

In Beitrag 2 hat @patois eine einfache, verständliche Antwort gegeben.
    Auf die Rückfrage in #4 sage ich es mal so: Als dekoratives Element kann das "T1" sicherlich erhalten bleiben. Konkret ist es dann flüssiger als flüssig.

ego1 gefällt das.
  15. #14 kurtisane, 09.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Hallo Lehrbua!
    Dann erklär es dem TE einfach selber, ob u. wie man es ganz einfach umklemmen kann u. muss, sind sogar ja nur 2 Relais!

16. #15 leerbua, 09.02.2020
    leerbua

leerbua

+1 :rolleyes:

und "guat Nacht"

ego1 gefällt das.
  17. #16 patois, 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020
    patois

patois

Aufgrund fehlender Informationen zum Zeitpunkt des Beitrags #2 ist ein Mißverständnis entstanden,
    welches ich durch die Durchstreichung des Textes zurücknehmen möchte.

Eine ganz wichtige Information fehlt noch:
    Soll der Schwimmer auf einen Pegel-Höchststand reagieren oder auf einen Pegel-Niedrigstand ?

Jenachdem wie die Antwort auf diese Frage ausfällt, muss eine entsprechende Verdrahtung entworfen werden !

Also bitte, Fragesteller, antworten und das Vorhaben und das Szenario .. a u s f ü h r l i c h .. beschreiben ...

Ist der Schwimmerschalter mit Öffner oder Schließer oder Wechsler-Kontakt ausgerüstet ?
    .

kurtisane gefällt das.
  18. Mika13

Mika13

Moin...ich habe diesen Schalter gedacht...

Anhänge:

19. Mika13

Mika13

Also Wasser steigt im Filter bis nach oben schalter löst aus Motor dreht sich bis schwimmer fällt bis unten Motor aus.

In der Zeit muss zweites Relais auch an sein damit parallel eine spülpumpe läuft

20. #19 kurtisane, 10.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Und was soll oder muss der neue Schwimmerschalter, der normal nur einen Schliesser-Kontakt hat genau ersetzen, bzw. was ist denn bis dato dafür vorgesehen?

patois gefällt das.
  21. patois

patois

.
    Aha, jetzt kannst du vielleicht erkennen, warum ich nach dem "Szenario" gefragt habe.

In die Entwurfsbetrachtung muss nun auch die zweite Pumpe, also die fürs Spülen, mit einbezogen werden.

Falls es sich bei dem Projekt um ein Aquarium handelt, könnte man vermuten, dass die Pumpenmotore eventuell Gleichstrommotore sein könnten.
    Sollte dies der Fall sein, könnte man überlegen mittels einer Diode die Spülpumpe parallel zu betreiben; man müsste allerdings
    untersuchen, ob das von den Spannungs- und Stromdaten her zulässig wäre.

Vielleicht haben andere Forumsteiler bessere Vorschläge und Lust dir zielführend beim Entwurf deiner Schaltung zu helfen. ;)
    .

Thema:

Schaltrelais Montage Frage

Die Seite wird geladen...

Schaltrelais Montage Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zu Anschluss mehrerer Geräte an einer Steckdose

Frage zu Anschluss mehrerer Geräte an einer Steckdose: Hallo zusammen, eins vorweg: Ich bin absoluter Laie und habe von den ganzen Fachbegriffen etc. sehr wenig Ahnung. Ich habe bei mir aktuell an...
  2. Frage zu Phoenix Relais

Frage zu Phoenix Relais: Moin Kollegen, Ich hab da mal vlt. auch eine dumme frage Möchte mit einem Phoenix Relais eine Heizwiderstand betreiben (ca 2,5A bei 24VDC) Mit...
  3. Frage zur Steuerung von RGBW und CCT Ledstreifen

Frage zur Steuerung von RGBW und CCT Ledstreifen: Guten Tag , welche Technologie steht hinter der Ansteuerung von RGBW bzw. CCT Ledstreifen ? Gibt es da außer PWM noch etwas anderes ? Was...
  4. Frage zum RCD Symbol allpolige Darstellung

Frage zum RCD Symbol allpolige Darstellung: Hallo liebes Forum, wie der Titel verrät, habe ich eine Frage zur allpoligen Darstellung des FI-Schutzschalters. In manchen Bildern dazu ist in...
  5. Frage zu LED Panel, Dimmer und Schalter

Frage zu LED Panel, Dimmer und Schalter: Hallo! Ich möchte ein Led Panel mit einem Funk Schalter Dimmen. Der Schalter soll über dem normalen Lichtschalter an der Wand sein. Daher soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden