Schaltschrank in EX Zone 1

Diskutiere Schaltschrank in EX Zone 1 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich muss einen Schaltschrank für die Ex Zone 1 planen. Meine frage: Müssen die Einbaugeräte im Schaltschrank (Schütze, Relaise, etz.)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

THL28

Guest
Hallo

Ich muss einen Schaltschrank für die Ex Zone 1 planen.
Meine frage: Müssen die Einbaugeräte im Schaltschrank (Schütze, Relaise, etz.) auch die Ex Zone 1 erfüllen oder reicht es den Schaltschrank für Ex Zone 1 auszulegen?
 
Weißt du, was es heißt, einen Schaltschrank für Ex Zone 1 auszulegen?
Wie sieht denn deine Planung aus? Soll der Schrank in druckfester Kapselung Ex"d" ausgeführt werden? Dann können normale Geräte eingebaut werden. Aber wie sind denn die Geräte außerhalb des Schrankes ausgeführt? Ex"i",; Ex"s"; Ex"p"?
Wenn du hier noch mehr Infos bringst, kann ich dir noch detailliertere Informationen geben.
 
Der Schaltschrank soll sich in einer Funktionseinheit befinden in der eventull Gase auftreten können. Die angeschlossenen Feldgeräte sind exgeschützt ausgeführt. Es geht mir nur darum, ob ich im Schaltschrank normale Schütze und Relaise verwenden kann. Als Schaltschrank habe ich von Rittal den 9209.600 zur Verfühgung.
 
Da der Schaltschrank in "erhöhter Sicherheit" ausgeführt ist, können normale Geräte eingebaut werden.
Aber: Welcher Geräte befinden sich außerhalb des Schrankes und innerhalb des Ex-Bereiches?
Wenn hier z.B. "eigensichere" Geräte Ex"i" angeschlossen werden sollen, ist auch das zugehörige letzte Gerät im Schaltschrank in Ex"i" auszuführen. Dabei müssen aber auch z.B. Kapazitäten und Induktivitäten berücksichtigt und berechnet werden. Es ist immer der gesamte Stromkreis zu betrachten. Man benötigt also Datenblätter jedes einzelnen Gerätes.
 
OK, danke für deine Hilfe.
Ich werde mich jetzt über die Geräte erst mal genauer erkundigen.
 
Ich habe mir noch mal die Rittal-Unterlagen angesehen. Gemäß Herstellererklärung Nr. 1 297 506-2 ist das Gehäuse nur für die Zone 2 zugelassen! Bitte prüfen!
In der zugehörigen PTB-Bescheinigung PTB 03 ATEX 1011 U besagt das "U", dass der komplette Schrank nach der Fertigstellung von einem Ex-Sachverständigen auf die Einhaltung der Ex-Vorschriften zu prüfen ist.
Wenn du die Datenblätter hast, könnte ich ggf. wieder Hilfestellung leisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltschrank in EX Zone 1
Zurück
Oben