Schaltschrank Prüfung und Messungen

Diskutiere Schaltschrank Prüfung und Messungen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen Soll für meine Firma eine Installationsbescheinigung für Schaltschränke erstellen. Mein Problem ist, ich weiss nicht was ich...

1. braben

braben

Hallo zusammen

Soll für meine Firma eine Installationsbescheinigung für Schaltschränke erstellen. Mein Problem ist, ich weiss nicht was ich alles genau Prüfen muss in Form von Messungen. Das derzeitige Beispiel ist eine Turbinensteuerung mit Pilz Bauteilen im Schrank. Der Inhalt des Schrankes wurde nur ausgetauscht. Ist also keine komplette Neuinstallation.
    Klar Sichtprüfung der Kabel, Erdung, Verlegung usw. ist nicht das Problem. Sondern eher der Teil Messung wie z.b. Isolationsmessung.
    Können diese Messungen wenn auch unter Spannung erledigt werden?

2. Anzeige

3. #2 elektroblitzer, 02.05.2014
    elektroblitzer

elektroblitzer

Konformitätbescheinigen,
    Sachverständigen den Schrank prüfen lassen.

4. braben

braben

Bescheinigung ausfüllen ist klar.
    Sachverständigten ist keine Antwort auf meine Frage.

5. #4 elektroblitzer, 02.05.2014
    elektroblitzer

elektroblitzer

Sachverständige oder Sachkundige dürfen Prüfen.
    Andere Personen nicht.

6. #5 Octavian1977, 03.05.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da Dir nicht klar ist was Du wie prüfen musst bist Du auch nicht geeignet diese Prüfungen durch zu führen.

Dein Arbeitgeber könnte dich hierzu auf entsprechende Lehrgänge schicken.

Ob Du eine neue oder erneuerte Anlage prüfst macht keinen unterschied.
    Alle Umgebauten Teile der Anlage müssen den aktuellen Normen entsprechen.

Bestandsanlagen müssen nur den zum Erstellungszeitpunkt gültigen Normen entsprechen, allerdings gibt es bei gewerblichen Anlagen Anpassungspflichten durch die BG oder staatliche Regelungen.

7. OEmer

OEmer

Man bekommt kostenlos die Beha Meßfibel.
    Darin sind die wichtigsten Grundlagen bezüglich der Messungen an Anlagen und Geräten übersichtlich und kurz zuzsammengefasst.

http://www.amprobe.eu/de_DE/notices/

Ich denke mal, das wird dich eine Schritt weiterbringen

Thema:

Schaltschrank Prüfung und Messungen

Die Seite wird geladen...

Schaltschrank Prüfung und Messungen - Ähnliche Themen

1. DGUV V3 Prüfung Standlüfter SK1

DGUV V3 Prüfung Standlüfter SK1: Ein freundliches Hallo an alle. Problemschilderung : wie o.g. Prüfung eines Standlüfters (Ventilator). Ausgewiesen lt.BAL als SK1, verbaute...
  2. Zuleitung Schaltschrank

Zuleitung Schaltschrank: hallo, darf ein Kupferkabel in einen Schaltschrank abgeklemmt werden, wenn die Klemmen für Alu Kabel vorgesehen sind?
  3. Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?

Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?: Vorweg: ich bin totaler Laie was Elektrik angeht. Gestern habe ich mit einem Duspol ein paar Steckdosen auf Spannung getestet. Beim Prüfen der...
  4. Ist Prüfung ortsfester Anlagen als Bürovermieter nötig?

Ist Prüfung ortsfester Anlagen als Bürovermieter nötig?: Liebes Forum, als Vermieter von Büros in unserem Haus mussten wir bisher noch nie (seit Jahren) eine Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen...
  5. Messungen bei Schutzklasse 1 und 2

Messungen bei Schutzklasse 1 und 2: Hallo liebe Elektrotechniker, ich habe nächste Woche einen Test in der Berufsschule und ich habe noch 2 Fragen offen auf die ich keine Antworten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden