Schaltschrank Prüfung und Messungen

Diskutiere Schaltschrank Prüfung und Messungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Soll für meine Firma eine Installationsbescheinigung für Schaltschränke erstellen. Mein Problem ist, ich weiss nicht was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

braben

Guest
Hallo zusammen

Soll für meine Firma eine Installationsbescheinigung für Schaltschränke erstellen. Mein Problem ist, ich weiss nicht was ich alles genau Prüfen muss in Form von Messungen. Das derzeitige Beispiel ist eine Turbinensteuerung mit Pilz Bauteilen im Schrank. Der Inhalt des Schrankes wurde nur ausgetauscht. Ist also keine komplette Neuinstallation.
Klar Sichtprüfung der Kabel, Erdung, Verlegung usw. ist nicht das Problem. Sondern eher der Teil Messung wie z.b. Isolationsmessung.
Können diese Messungen wenn auch unter Spannung erledigt werden?
 
Konformitätbescheinigen,
Sachverständigen den Schrank prüfen lassen.
 
Bescheinigung ausfüllen ist klar.
Sachverständigten ist keine Antwort auf meine Frage.
 
Sachverständige oder Sachkundige dürfen Prüfen.
Andere Personen nicht.
 
Da Dir nicht klar ist was Du wie prüfen musst bist Du auch nicht geeignet diese Prüfungen durch zu führen.

Dein Arbeitgeber könnte dich hierzu auf entsprechende Lehrgänge schicken.

Ob Du eine neue oder erneuerte Anlage prüfst macht keinen unterschied.
Alle Umgebauten Teile der Anlage müssen den aktuellen Normen entsprechen.

Bestandsanlagen müssen nur den zum Erstellungszeitpunkt gültigen Normen entsprechen, allerdings gibt es bei gewerblichen Anlagen Anpassungspflichten durch die BG oder staatliche Regelungen.
 
Man bekommt kostenlos die Beha Meßfibel.
Darin sind die wichtigsten Grundlagen bezüglich der Messungen an Anlagen und Geräten übersichtlich und kurz zuzsammengefasst.

http://www.amprobe.eu/de_DE/notices/

Ich denke mal, das wird dich eine Schritt weiterbringen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltschrank Prüfung und Messungen
Zurück
Oben