Schaltschrank - Verdrahtung

Diskutiere Schaltschrank - Verdrahtung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich hätte eine Frage. Ich bin von Beruf Elektriker und habe in meiner Praxiserfahrung(ca.2Jahre) immer auf Baustellen gearbeitet als Instalateur....

1. vanaia

vanaia

Ich hätte eine Frage. Ich bin von Beruf Elektriker und habe in meiner Praxiserfahrung(ca.2Jahre) immer auf Baustellen gearbeitet als Instalateur.
    Schaltschrankbau/verdrahtung ist mir eh fremd.

Kann jemand sagen was wird von einem Anfänger in Schaltschrankverdrahtung erwartet. Oder welche beschtimmte Kenntnisse muss man mitbringen?

Wäre supper, wenn jemand einen Tipp geben kann.

Grüsse, Niko

2. Anzeige

Schau mal hier: Schaltschrank - Verdrahtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Schaltschrankbau......

Hallo,

nach meiner Meinung sollte man sogenannte Verdrahtungspläne Klemmenpläne und Stromlaufpläne
    Kabelpläne Materiallisten usw. lesen und interpretieren können.
    Natürlich solltest du die unterschiedlichen Leitungen kennen ( H07VK H05... usw usw.),welche Verlegevorschriften es dazu gibt .....
    Sofern du keine Vorgaben bekommst muss du dich über EMV gerechte Verdrahtung , Strombelastbarkeit usw
    informieren........
    Dann mußt du Betriebsmittelkennzeichungen von Schützen Schaltern Sicherungen usw kennen......

4. #3 E-azubi, 27.01.2006
    E-azubi

E-azubi

Schaltschrankverdrahtung ist eig das einfachste was es gibt!
    Also zumindest bei mir ist es so, das meist nur Kupferschienen etc(also mechanische teile) verschaubt werden! Da muss man umbedingt die Anziehmomente beim drehmomentschlüssel beibehalten!
    die verdrahtung ist relativ einfach da die kabel beschriftet sind!

5. vanaia

vanaia

Schaltschrankbau...

Hallo Edi,