Schaltschrank - Verdrahtung

Diskutiere Schaltschrank - Verdrahtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hätte eine Frage. Ich bin von Beruf Elektriker und habe in meiner Praxiserfahrung(ca.2Jahre) immer auf Baustellen gearbeitet als Instalateur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vanaia

Beiträge
6
Ich hätte eine Frage. Ich bin von Beruf Elektriker und habe in meiner Praxiserfahrung(ca.2Jahre) immer auf Baustellen gearbeitet als Instalateur.
Schaltschrankbau/verdrahtung ist mir eh fremd.

Kann jemand sagen was wird von einem Anfänger in Schaltschrankverdrahtung erwartet. Oder welche beschtimmte Kenntnisse muss man mitbringen?

Wäre supper, wenn jemand einen Tipp geben kann.

Grüsse, Niko
 
Schaltschrankbau......

Hallo,

nach meiner Meinung sollte man sogenannte Verdrahtungspläne Klemmenpläne und Stromlaufpläne
Kabelpläne Materiallisten usw. lesen und interpretieren können.
Natürlich solltest du die unterschiedlichen Leitungen kennen ( H07VK H05... usw usw.),welche Verlegevorschriften es dazu gibt .....
Sofern du keine Vorgaben bekommst muss du dich über EMV gerechte Verdrahtung , Strombelastbarkeit usw
informieren........
Dann mußt du Betriebsmittelkennzeichungen von Schützen Schaltern Sicherungen usw kennen......
 
Schaltschrankverdrahtung ist eig das einfachste was es gibt!
Also zumindest bei mir ist es so, das meist nur Kupferschienen etc(also mechanische teile) verschaubt werden! Da muss man umbedingt die Anziehmomente beim drehmomentschlüssel beibehalten!
die verdrahtung ist relativ einfach da die kabel beschriftet sind!
 
Schaltschrankbau...

Hallo Edi,

Stromlaufpläne lese ich schon und die unterschiedlichen Leitungen kenne ich auch natürlich, aber das mit den Verlegevorschriften.... hm da kenne ich mich nicht so gut aus!
Die Strombelastbarkeit kann man verrechnen, das soll auch kein problem sein...aber ist meistens vorgegeben, oder?