Schaltschrank - Verdrahtung

Diskutiere Schaltschrank - Verdrahtung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich hätte eine Frage. Ich bin von Beruf Elektriker und habe in meiner Praxiserfahrung(ca.2Jahre) immer auf Baustellen gearbeitet als Instalateur....

1. vanaia

vanaia

Ich hätte eine Frage. Ich bin von Beruf Elektriker und habe in meiner Praxiserfahrung(ca.2Jahre) immer auf Baustellen gearbeitet als Instalateur.
    Schaltschrankbau/verdrahtung ist mir eh fremd.

Kann jemand sagen was wird von einem Anfänger in Schaltschrankverdrahtung erwartet. Oder welche beschtimmte Kenntnisse muss man mitbringen?

Wäre supper, wenn jemand einen Tipp geben kann.

Grüsse, Niko

2. Anzeige

Schau mal hier: Schaltschrank - Verdrahtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Schaltschrankbau......

Hallo,

nach meiner Meinung sollte man sogenannte Verdrahtungspläne Klemmenpläne und Stromlaufpläne
    Kabelpläne Materiallisten usw. lesen und interpretieren können.
    Natürlich solltest du die unterschiedlichen Leitungen kennen ( H07VK H05... usw usw.),welche Verlegevorschriften es dazu gibt .....
    Sofern du keine Vorgaben bekommst muss du dich über EMV gerechte Verdrahtung , Strombelastbarkeit usw
    informieren........
    Dann mußt du Betriebsmittelkennzeichungen von Schützen Schaltern Sicherungen usw kennen......

4. #3 E-azubi, 27.01.2006
    E-azubi

E-azubi

Schaltschrankverdrahtung ist eig das einfachste was es gibt!
    Also zumindest bei mir ist es so, das meist nur Kupferschienen etc(also mechanische teile) verschaubt werden! Da muss man umbedingt die Anziehmomente beim drehmomentschlüssel beibehalten!
    die verdrahtung ist relativ einfach da die kabel beschriftet sind!

5. vanaia

vanaia

Schaltschrankbau...

Hallo Edi,

Stromlaufpläne lese ich schon und die unterschiedlichen Leitungen kenne ich auch natürlich, aber das mit den Verlegevorschriften.... hm da kenne ich mich nicht so gut aus!
    Die Strombelastbarkeit kann man verrechnen, das soll auch kein problem sein...aber ist meistens vorgegeben, oder?
    Und für "Betriebsmittelkennzeichungen von Schützen Schaltern Sicherungen" kannst su mir bitte einen Beispiel geben?

Also recht vielen Dank für die Tipps

MFG, Niko

6. edi

edi

Na ,

dann hast du noch nie einen richtigen Steuerschrank verdrahtet..........

7. edi

edi

Hallo,

damit meine ich z.B Folgendes :

Hilfsschütze : Kennzeichnung :K
    Taster, Schalter Kennzeichnung : S
    Hauptschalter Kennzeichnung : Q

Dabei sind z.T alte und neue Kennzeichungen möglich:

http://www.schaltungsbuch.de/norm002.html

Ich rede hier von Steuerschränken z.B für
    Industriemaschinen.....nicht für die Wohnungsinstallation......

8. #7 E-azubi, 27.01.2006
    E-azubi

E-azubi

joa nicht alleine aber immer mit geholfen!

9. edi

edi

Schaltschrankverdrahtung

Also ich dachte da eher an die Verdrahtung von Leistungsschaltern ,Schützen , Reglern , Frequenzumrichtern , SPS ,EMSG, Befehls-und Meldegeräten usw....

10. #9 friends-bs, 27.01.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Gibt es in Wohngebäuden eigentlich richtige Schaltschränke?
    Eher selten, aber des öfteren Verteiler, und das meint unser E-Azubi bestimmt. :wink:

11. #10 E-azubi, 27.01.2006
    E-azubi

E-azubi

nein ich meine wohl eher meterlange schaltschränke

najaa sicher gibts da installation von schützen etc. aber das ist bei uns zumindest relativ simpel weil die leitungten beschriftet sind!

12. vanaia

vanaia

Schaltschrankverdrahtung

Hallo zusammen,

möchte mich bei ihnen bedanken. Ich habe mich einigermassen orientiert...

Und die arbeit ist nicht einfach, denke ich mir(ausgenomen die verteiler).

Freue mich auf alle meinungen - so word das bild schon klarer.

Mfg

13. #12 friends-bs, 27.01.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Re: Schaltschrankverdrahtung

Nicht einfach, aber einfach zu erlernen. Wenn du Interesse zeigst, bereit bis weiterhin ständig zu lernen, ist das schon ein gutes Betätigungsfeld. Vor allen Dingen ist die Arbeit wesentlich interessanter, abwechslungsreicher und sauberer als auf dem Bausektor.

14. vanaia

vanaia

Hallo,

das, dass "die Arbeit wesentlich interessanter und sauberer als auf dem Bausektor" ist wahr, aber dass sie auch "abwechslungsreicher" ist, kann ich nicht sagen. Beim Schaltschrank bau bist du immer auf dein eigenen Arb.platz und wo sit die Abwechslung? Oder irre mich?
    Und kann nur hoffen, dass es einfach zu erlernen ist, besonders wenn man was ähnliches früher gemacht hat....

MFG :roll:

15. Gretel

Gretel

So eine Frage aber auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na bei der Anordnung und Ausführung der Einbaugeräte wie Klemmen, Hutschienen , PA-Aussenleiter-Neutralleiter- sowie Schutzleiterschienen, Temperatur-Verlustleistungsberechnungen , Schienensysteme im Alllgemeinen und deren Ausführungen, Einbaugeräteeigenschaften , neue Produktpaletteneigenschaften, Klemm- sowie Stecktechniken , etc.....

tausend und eins Problematiken .....

Gruß,
    Gretel
    (leidenschaftlicher Schaltschrankbauer)

16. vanaia

vanaia

Hallo,

Gretel, ich hab eh die Arbeitsumgebung und nicht selbst die Arbeit. Und das was du beschrieben hast - "bei der Anordnung und Ausführung der Einbaugeräte wie Klemmen, Hutschienen , PA-Aussenleiter-Neutralleiter- sowie Schutzleiterschienen, Temperatur-Verlustleistungsberechnungen , Schienensysteme im Alllgemeinen und deren Ausführungen, Einbaugeräteeigenschaften , neue Produktpaletteneigenschaften, Klemm- sowie Stecktechniken" - zähle ich eh als " wesentlich interessanter und sauberer Arbeit als auf dem Bausektor"

Danke für die Meinung
    Mfg

17. Gretel

Gretel

Wie bitte ?

Was darf man darunter verstehen ???

-
    Zum "Bausektor" kann man erst etwas aussagen, wenn man dabei ist ... !

Gerade dort kommt es doch auch auf Fachkompetenz an !
    -

Gruß,
    Gretel

18. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. vanaia

vanaia

Hallo zusammen,

Gertel du hast vielleicht nicht ganz von Anfang an gelesen. Ich gehe davon aus, weil du schreibst
    - "Zum "Bausektor" kann man erst etwas aussagen, wenn man dabei ist ... ! " --

ich bin Elektroinstallateur und arbeite meistens auf baustellen. Also, sei gegrüsst

20. Gretel

Gretel

?

Du weichst aus !

Beantworte doch mal die gestellte Frage !

Gruß,
    Gretel

Thema:

Schaltschrank - Verdrahtung

Die Seite wird geladen...

Schaltschrank - Verdrahtung - Ähnliche Themen

1. Zuleitung Schaltschrank

Zuleitung Schaltschrank: hallo, darf ein Kupferkabel in einen Schaltschrank abgeklemmt werden, wenn die Klemmen für Alu Kabel vorgesehen sind?
  2. Türsprechanlage richtig verdrahten

Türsprechanlage richtig verdrahten: Guten Tag. Ich habe eine neue Wohnung bezogen und die vorhandene Türsprechanlage funktioniert nicht. Ich schätze das sie falsch verdrahtet ist....
  3. Bremswiederstände von Frequenzumrichtern mit erheblicher Leistung (250A),IN einem Schaltschrank verb

Bremswiederstände von Frequenzumrichtern mit erheblicher Leistung (250A),IN einem Schaltschrank verb: Hallo Ich habe zum ersten mal in meinem Leben Bremswiederstände IN einem Schaltschrank verbaut gesehen,ohne Klima Anlage ,und ein Feld weiter...
  4. Verdrahtung für drei-fach Wechselschaltung

Verdrahtung für drei-fach Wechselschaltung: Hallo liebe Leute, Ich möchte die u.a. Schaltung vorschriftsmäßig verdrahten. Es handelt sich um eine wechselschaltung zwischen 2 räumen mit 6...
  5. Edding auf Schaltschrank

Edding auf Schaltschrank: Wir waren heute so dumm und haben auf einem Lackierten Schaltschrank mit einem Wasserfesten Edding eine Bohrung markiert. Der Edding hat sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden