Schaltschrank verdrahtung

Diskutiere Schaltschrank verdrahtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin! Ich bin momentan auf der Suche nach einem Job und habe beim suchen ein Unternehmen gefunden, welches das angehänge Bild auf der Website...
M

Mitoe

Beiträge
3
Moin Moin!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Job und habe beim suchen ein Unternehmen gefunden, welches das angehänge Bild auf der Website hat.
Ich bin schon ein paar Tage nicht mehr selbst (direkt) in der Elektrik unterwegs, doch irgendwie kriege ich Bauchschmerzen bei dem gezeigten.

Kann mir jemand sagen, ob ich damit richtig liege?
1) Auf dem N des RCD liegt ein GrGe Anschluss. Mir schwebt im Kopf, dass der PEN aufgeteilt sein muss, damit das ganze ordnungsgemäß funktioniert?
2) Ebenso der GrGe am 4Pol. Schalter darüber.
3) Die LS-schalter werden jeweils am unteren Eingang 3-fach gebrückt. Im extremfall (ohne Werte zu kennen) fließt damit der dreifache Nennstrom über das erste Kabel?
(4) über "inGelligente Steuerungssysteme" brauchen wir nicht reden :) )
 

Anhänge

  • Intelligent.JPG
    Intelligent.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 54
Das sieht nach einer sehr sauberen Verdrahtung aus. Ob es eine Arbeit der Fa. ist, weist du nicht, oder?
Da wir den Einsatzzweck und die kompl. Anlage nicht kennen, kann man zur Verdrahtung nichts sagen.
Selbst wenn die Verdrahtung fehlerhaft äre, könntest du es ja besser machen.
 
Die Rückwärtssuche des Bildes ergibt, dass es ein Stock-Bild ist. Also mutmaßlich keine Arbeit der Firma.
 
Der grüngelbe hat natürlich nichts am FI verloren.
die Farbe Grüngelb ist übrigens auch nur dann als PEN erlaubt wenn an den Anschluß und Klemmpunkten blaue Markierungen angebracht sind, leider ist das auch wieder ein Passus den kaum einer gelesen hat.
Hier ist vermutlich von der grüngelben PEN Schiene abgegriffen worden ohne die richtige Farbe zu wählen.

Wenn ich das richtig sehe sind die oberen Teile keine Leitungsschutzschalter sondern reine Trennschalter.

Wer weiß ob das Bild überhaupt von einer realen Anlage stammt oder nur zu Werbezwecken das was möglichst ordentlich aussehendes zusammen geklemmt wurde, die Farbe hellblau ist auch dem Neutralleiter vorbehalten und dieser darf nicht einzeln geschaltet werden.

Ein Unternehmen was allerdings ein Bild mit so argen Rechtschreibfehlern zur Werbung nutzt, erscheint mir allerdings nicht seriös.

Meld Dich mal bei Xing oder ähnlichen Börsen an, im Bereich Strom wirst Du da einige Anfragen erhalten.
 
Danke für die Antwort.
Ich bin nicht auf der Suche nach einem Job in der Elektronik, bin da nur drauf gestoßen, weil das besagte Unternehmen "Ingenieure vermittelt" ;-)

Bei Xing kann ich mich kaum vor recruitern retten. Wenn man sie dann darauf hinweist, dass man in einer anderen Branche etwas sucht, sind sie immer schnell weg (es steht explizit im profil).

Mir ging es im allgemeinen nur darum, ob ich das noch richtig im Kopf hatte. Entsprechende Normen habe ich leider nicht zu Hand gehabt, daher die Frage.
 
Thema: Schaltschrank verdrahtung
Zurück
Oben