Schaltschrank Verkabelung katastrophal

Diskutiere Schaltschrank Verkabelung katastrophal im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde :), anbei Bilder einer neuen Pumpenanlage samt Schaltschrank, die kurz vor der Abnahme steht. Ich persönlich finde die...
H

Haustechniker1

Beiträge
62
Hallo in die Runde :),

anbei Bilder einer neuen Pumpenanlage samt Schaltschrank, die kurz vor der Abnahme steht.
Ich persönlich finde die Verkabelung in den 2 Schaltschränken, als auch die Zuleitungen der Pumpen nicht unbedingt "state of the Art".... und würde mich als Firma schämen :(.
Leider finde ich in der VDE nicht wirklich was über "Optik"....
Was meint ihr dazu?

Vorab schon mal Danke und guten Rutsch :D
 

Anhänge

  • 20191230_104158.jpg
    20191230_104158.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 118
  • 20191230_104141.jpg
    20191230_104141.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 110
  • 20191230_104242.jpg
    20191230_104242.jpg
    89 KB · Aufrufe: 108
Optik ist das eine.
Was hier aber auf jeden Fall an zu merken ist:
1. In Schaltschränken haben unbefestigte Klemmen nichts verloren.
2. die lose herumliegenden überzähligen Adern können bei Bewegung zu Schlüssen führen sind also auf befestigtet Klemmen zu fürhen.

Vor der Abnahme bist du in der schönen Situation, daß dir der Hersteller beweisen muß, daß diese Installation fachgerecht ist. In der VDE wirst der Errichter keinen Part finden der Beschreibt, daß so was in Ordnung ist.
Also Mängel aufschreiben im Abnahmeprotokol, auch wenn es Dinge sind die Du nicht sicher weißt ob diese so zulässig sind, der Errichter muß dann beweisen, daß diese zulässig sind.
 
Noch was:
Die Zugentlastung der eingeführten Leitungen/Kabel fehlt.
Die Kabelverschraubung ist keine Zugentlastung.
 
Danke Octavian.

Die losen Klemmen/Adern sind schon vermerkt.
Beim Punkt Kabelverschraubung dachte ich immer, das das als Zugentlastung zählt:oops:....
 
eine Kabelverschraubung ist erst mal eine Einführung die gegen das Eindringen von Staub und Wasser gedacht ist.
Grundsätzlich fordere ich eine Abfangschiene (C Schiene mit Schelle) entweder im Schrank vor den Klemmen oder eben wenige dm vor der Einführung.

Für einen Betrieb macht es immer Sinn eine eigene Betriebsmittel und Installationsvorschrift zu verfassen und die als Vertragsbestandteil an zu hängen. DAs ist jettz natürlich etwas zu spät.
 
Es handelt sich aber nicht zufällig um eine Trinkwassertrennstation bzw. Druckerhöhungsanlage für Wandhydranten?
 
Was du forderst und was der Hersteller dazu sagt, ist was völlig anderes diese Verschraubung ist eine zugelassene
Zugentlastung. Du kannst natürlich in Deine Verträge schreiben was du willst. Es soll dann aber auch Auftragnehmer geben die lehnen dann dankend ab oder fordern das der Mehraufwand auch entsprechend honoriert wird.
 
Es hat Niemand gesagt, daß ich eine ordentliche Installation nicht bezahlen will.
 
eine Kabelverschraubung ist erst mal eine Einführung die gegen das Eindringen von Staub und Wasser gedacht ist.
Grundsätzlich fordere ich eine Abfangschiene (C Schiene mit Schelle) entweder im Schrank vor den Klemmen oder eben wenige dm vor der Einführung.

Gibt es auch ein Foto von solch einer Montage ? Ich würde mir das mal gerne ansehen. Bei meiner letzten Schulung ( liegt allerdings schon einige Jahre zurück) wurde uns erklärt, dass solche Kabelverschraubungen (z.B. IPON) auch die Zugentlastung wären. Was bitte stimmt denn nun ?
 
Eine Kabel Verschraubung erfüllt i.d.R. Auch die Zugentlastung der Leitung. Jedenfalls bei diesen Durchmessern und unbewegter Montage. Für bewegte Leitungen und große Lasten gibt es Verschraubungen mit zusätzlicher Zugentlastubgsschelle und biegeschutz...

Beispiel externe zugentlastung: Wiska ESKVZ 20
Mit knickschutz: Wiska ESKVS 20
 
Also ich wurde mir Zwecks Abnahme einen Fachgutachter holen, der die Anlage mit inspiziert. DEr findet bestimmt noch mehr. Seine Kosten lassen sich locker über Preisnachlässe bei optischen Pfusch - also nicht sicherheitsrelevant - wieder hineinholen.
 
Niemand mehr da?

Ich hab hohe Achtung vor euch Elektrikspezialisten!

Leprechaun
 
Leider finde ich in der VDE nicht wirklich was über "Optik"....
Bei der Abnahme musst Du schauen was Du vertraglich Vereinbart hast. Die anerkannten Regel der Technik müssen eingehalten werden.
Auf mehr hast Du keinen Anspruch.
Der Fachgutachter ist immer über. Ein öffentlich bestellter und Vereidigter Sachverständiger wird wird Gericht bestellt den zahlt hinterher immer der unterlegene.
 
@ ergo: genau um diese Anlage handelt es sich, wir können uns gern jetzt im Januar nochmal darüber Unterhalten....Abnahmen finden ja noch statt.
 

Anhänge

  • 20200106_092516.jpg
    20200106_092516.jpg
    158 KB · Aufrufe: 36
Dann hätte ich im Schaltschrank der Pumpe eine Leitung mit integriertem Funktionserhalt E90 erwartet, welche in Sprinklerschaltung aus dem Hauptverteiler versorgt wird
 
Thema: Schaltschrank Verkabelung katastrophal
Zurück
Oben