Schaltschrank Verkabelung katastrophal

Diskutiere Schaltschrank Verkabelung katastrophal im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo in die Runde :), anbei Bilder einer neuen Pumpenanlage samt Schaltschrank, die kurz vor der Abnahme steht. Ich persönlich finde die...

1. #1 Haustechniker1, 30.12.2019
    Haustechniker1

Haustechniker1

Hallo in die Runde :),

anbei Bilder einer neuen Pumpenanlage samt Schaltschrank, die kurz vor der Abnahme steht.
    Ich persönlich finde die Verkabelung in den 2 Schaltschränken, als auch die Zuleitungen der Pumpen nicht unbedingt "state of the Art".... und würde mich als Firma schämen :(.
    Leider finde ich in der VDE nicht wirklich was über "Optik"....
    Was meint ihr dazu?

Vorab schon mal Danke und guten Rutsch :D

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 30.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Optik ist das eine.
    Was hier aber auf jeden Fall an zu merken ist:
    1. In Schaltschränken haben unbefestigte Klemmen nichts verloren.
    2. die lose herumliegenden überzähligen Adern können bei Bewegung zu Schlüssen führen sind also auf befestigtet Klemmen zu fürhen.

Vor der Abnahme bist du in der schönen Situation, daß dir der Hersteller beweisen muß, daß diese Installation fachgerecht ist. In der VDE wirst der Errichter keinen Part finden der Beschreibt, daß so was in Ordnung ist.
    Also Mängel aufschreiben im Abnahmeprotokol, auch wenn es Dinge sind die Du nicht sicher weißt ob diese so zulässig sind, der Errichter muß dann beweisen, daß diese zulässig sind.

4. #3 Octavian1977, 30.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Noch was:
    Die Zugentlastung der eingeführten Leitungen/Kabel fehlt.
    Die Kabelverschraubung ist keine Zugentlastung.

5. #4 Haustechniker1, 30.12.2019
    Haustechniker1

Haustechniker1

Danke Octavian.

Die losen Klemmen/Adern sind schon vermerkt.
    Beim Punkt Kabelverschraubung dachte ich immer, das das als Zugentlastung zählt:oops:....

6. #5 creativex, 30.12.2019
    creativex

creativex

nicht toll habe aber schon schlimmeres gesehen :D

patois gefällt das.
  7. #6 Octavian1977, 30.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

eine Kabelverschraubung ist erst mal eine Einführung die gegen das Eindringen von Staub und Wasser gedacht ist.
    Grundsätzlich fordere ich eine Abfangschiene (C Schiene mit Schelle) entweder im Schrank vor den Klemmen oder eben wenige dm vor der Einführung.

Für einen Betrieb macht es immer Sinn eine eigene Betriebsmittel und Installationsvorschrift zu verfassen und die als Vertragsbestandteil an zu hängen. DAs ist jettz natürlich etwas zu spät.

8. ego1

ego1

Es handelt sich aber nicht zufällig um eine Trinkwassertrennstation bzw. Druckerhöhungsanlage für Wandhydranten?

9. #8 kaffeeruler, 30.12.2019
    kaffeeruler

kaffeeruler

Na, ob du aus dem Märchen wieder heraus kommst ?
    Der Markt ist voll mit Verschraubungen die dies erfüllen, wenn sie denn richtig angewandt wird

patois und leerbua gefällt das.
  10. #9 Pumukel, 30.12.2019
    Pumukel

Pumukel

Was du forderst und was der Hersteller dazu sagt, ist was völlig anderes diese Verschraubung ist eine zugelassene
    Zugentlastung. Du kannst natürlich in Deine Verträge schreiben was du willst. Es soll dann aber auch Auftragnehmer geben die lehnen dann dankend ab oder fordern das der Mehraufwand auch entsprechend honoriert wird.

11. #10 Octavian1977, 31.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es hat Niemand gesagt, daß ich eine ordentliche Installation nicht bezahlen will.

12. #11 tricotrac, 31.12.2019
    tricotrac

tricotrac

Gibt es auch ein Foto von solch einer Montage ? Ich würde mir das mal gerne ansehen. Bei meiner letzten Schulung ( liegt allerdings schon einige Jahre zurück) wurde uns erklärt, dass solche Kabelverschraubungen (z.B. IPON) auch die Zugentlastung wären. Was bitte stimmt denn nun ?

13. T.Paul

T.Paul Moderator

Eine Kabel Verschraubung erfüllt i.d.R. Auch die Zugentlastung der Leitung. Jedenfalls bei diesen Durchmessern und unbewegter Montage. Für bewegte Leitungen und große Lasten gibt es Verschraubungen mit zusätzlicher Zugentlastubgsschelle und biegeschutz...

Beispiel externe zugentlastung: Wiska ESKVZ 20
    Mit knickschutz: Wiska ESKVS 20

tricotrac gefällt das.
  14. Www

Also ich wurde mir Zwecks Abnahme einen Fachgutachter holen, der die Anlage mit inspiziert. DEr findet bestimmt noch mehr. Seine Kosten lassen sich locker über Preisnachlässe bei optischen Pfusch - also nicht sicherheitsrelevant - wieder hineinholen.

15. #14 Leprechaun, 02.01.2020
    Leprechaun

Leprechaun

Wie sind denn MOP und Schrank geerdet?

Leprechaun

16. #15 Leprechaun, 04.01.2020
    Leprechaun

Leprechaun

Niemand mehr da?

Ich hab hohe Achtung vor euch Elektrikspezialisten!

Leprechaun

17. #16 elektroblitzer, 05.01.2020
    elektroblitzer

elektroblitzer

Bei der Abnahme musst Du schauen was Du vertraglich Vereinbart hast. Die anerkannten Regel der Technik müssen eingehalten werden.
    Auf mehr hast Du keinen Anspruch.
    Der Fachgutachter ist immer über. Ein öffentlich bestellter und Vereidigter Sachverständiger wird wird Gericht bestellt den zahlt hinterher immer der unterlegene.

18. #17 Haustechniker1, 07.01.2020
    Haustechniker1

Haustechniker1

@ ergo: genau um diese Anlage handelt es sich, wir können uns gern jetzt im Januar nochmal darüber Unterhalten....Abnahmen finden ja noch statt.

Anhänge:

19. ego1

ego1

Dann hätte ich im Schaltschrank der Pumpe eine Leitung mit integriertem Funktionserhalt E90 erwartet, welche in Sprinklerschaltung aus dem Hauptverteiler versorgt wird

Thema:

Schaltschrank Verkabelung katastrophal

Die Seite wird geladen...

Schaltschrank Verkabelung katastrophal - Ähnliche Themen

1. Verkabelung Photovoltaik

Verkabelung Photovoltaik: Hallo! Ich will in unserem Neubau die Leerrohre für eine spätere PV-Anlage (Größe noch ungewiss, 5-10 kwp) vorbereiten und hätte dazu ein paar...
  2. Lampe seltsame Verkabelung

Lampe seltsame Verkabelung: Moin zusammen, mein erster Post hier, ich hoffe es passt alles(?). Ich bin gerade umgezogen und wollte in der neuen Wohnung eine Lampe...
  3. Frage zur Verkabelung

Frage zur Verkabelung: Hallo, in meinem Schuppen hängt die Verteilerdose, siehe Bild. Ankommend von links ein 5 adriges Kabel. Blau / braun / grün,gelb habe ich mit...
  4. Kühlschrank Thermostat/Licht Verkabelung

Kühlschrank Thermostat/Licht Verkabelung: Hallo, habe hier einen Kühlschrank, der eine Weile nicht gelaufen ist. Ich habe damals, zwecks Reinigung das Thermostat und Lichtdingens...
  5. Küchensanierung - Neue Verkabelung legen

Küchensanierung - Neue Verkabelung legen: Guten Tag zusammen, wir haben eine neue Küche erworben und dazu muss ich noch den Küchenraum sanieren. Heißt für mich, auch gleich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden