Schaltschütz 24V~ - Y-ST-Y - Länge?

Diskutiere Schaltschütz 24V~ - Y-ST-Y - Länge? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand aus praktischer Erfahrung sagen, wie lang ein Y-ST-Y 0,8² maximal sein darf, wenn ich damit ein "Heizungsschütz" mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max60

Beiträge
962
Hallo,

kann mir jemand aus praktischer Erfahrung sagen, wie lang ein Y-ST-Y 0,8² maximal sein darf, wenn ich damit ein "Heizungsschütz" mit 24V~ - Spule ansteuern möchte?

Danke
 
Fanguro schrieb:
Nein, aber du kannst es ja ausrechnen ;)

:( Leider ist diese Problematik nicht so einfach,
..... wie sich dieses manche "leutz" vorstellen.

Nachdem eine bestimmte Kabellänge überschritten ist, tritt ein Effekt auf, der das Relais nicht mehr abfallen läßt,
obwohl der ansteuernde Schalter wieder geöffnet wurde.

Dieser Effekt, der von der Kabelkapazität generiert wird, wurde schon vor vielen Jahren von der damaligen
Firma Kloeckner-Moeller untersucht.

Diese Untersuchung wurde initiert durch Beschwerden von Kunden,
die Steuerungen für Transferstraßen (80...100m Länge) bauten,
und Probleme mit "klebenden" Schützen vermuteten.

FAZIT: Es ist also nicht damit getan den Widerstand der Hin- und Rückleitung zu berechnen,
...........um eine zutreffende Aussage zur Kabellänge zu erarbeiten,
...........sondern man muss die Kabeleigenschaften hinsichtlich der Kabelkapazität berücksichtigen.
...........Leider findet man die damals erstellten Tabellen und die Berechnungen nicht im Internet,
...........da dieses Wissen nur für Leute aus dem Transferstraßen-Steuerungsbau interessant waren.

...........
 
Hallo Max60,
die übliche "Y-ST-Y"-Ader hat einen einen Durchmesser von 0,8mm, das ergibt einen Querschnitt von 0,5mm².
Welchen Strom zieht denn dein "Heizungsschütz"?
Gegebenenfalls kannst du 2 Adern parallelschalten.

@patois: Da es sich hier um AC handelt, dürfte das von dir genannte Problem nicht auftreten. Evtl. noch einen "Zugwidertand" zum Schütz parallelschalten.
 
Die übliche Y-st-Y Ader ist nicht 0,8 sondern eher 0,6

Übrigens tut man sich da leichter mit DC Schützen.
Diese haben immer die gleiche Leistung bei AC ist der Anzugsstrom wesentlich höher.
 
bigdie schrieb:
Die übliche Y-st-Y Ader ist nicht 0,8 sondern eher 0,6
Mag sein; je nachdem, was man als üblich bezeichnet.

Da der TE aber die Zahl 0,8 erwähnte, meinte er sicherlich 0,8mm.
 
bigdie schrieb:
Die übliche Y-st-Y Ader ist nicht 0,8 sondern eher 0,6

Übrigens tut man sich da leichter mit DC Schützen.
Diese haben immer die gleiche Leistung bei AC ist der Anzugsstrom wesentlich höher.

Nun gut, der vorhandene Trafo liefert in dem Fall leider nur ~. Hab vorsorglich aber schonmal 24V genommen, wegen dem vermeintlich geringeren Strom gegenüber 12V.

werner_1 schrieb:
Da der TE aber die Zahl 0,8 erwähnte, meinte er sicherlich 0,8mm.
Jap..

Werde nun einfach ein Doppelpaar benutzen. Bei einem 50x2x0,8 stehen selbige ja ausreichend zur Verfügung. :) Werde berichten ob es funktioniert.. (Länge des Kabels ca. 50m, sprich der Strom müsste knapp 100m bis zum Schaltkontakt und wieder zurück..)

Übrigens hat das Schütz einen Anzugsverbrauch von 9,2W, macht bei 24V ca. 400mA.

Mal einen Spannungsfallrechner bemüht, auf 100m bei CU, 24V und 0,5mm² ergeben 400mA einen Spannungsfall von ~12%, macht ca. 21V. Mit einem doppelten Adernpaar sollte es also auf jeden Fall klappen, da liegt die Restspannung dann ca. bei 22-23V, also hoffentlich noch im Toleranzbereich (der im Datenblatt leider nicht angegeben ist..)
 
Also wenn ich mir mal den kleinsten von Eaton anschaue Dil-ER40, der hat im Anzug 25W und halten 4,6W. an die 9W kann ich daher kaum glauben.
Bei 2 parallelen Adern wäre bei 1A der Spannungsfall ca. 1,8V Der schütz funktioniert aber auch noch bei knapp 20V, sodas es zumindest mit diesem Schütz ginge.
 
Da ist ja noch nicht mal die Spulenspannung angegeben (von 24V mal abgesehen). :roll:
Ich vermute, dass es ein Gleichspannungsschütz ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltschütz 24V~ - Y-ST-Y - Länge?
Zurück
Oben