Schaltschutz für Sicherung

Diskutiere Schaltschutz für Sicherung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe da mal eine Frage. Ich arbeite in einer Tankstelle. Bei uns werden die Lichter am Abend über die Sicherung im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wehr1975zwei

Guest
Hallo

ich habe da mal eine Frage.

Ich arbeite in einer Tankstelle. Bei uns werden die Lichter am Abend über die Sicherung im Sicherungskasten aus und am Morgen wieder angeschalten.
Ich weiß das das komisch klingt ist aber so und daran wird sich auch leider nichts ändern.

Nun ist es einer Kollegin passiert das Sie am Abend die Sicherung der Kühltruhe fürs Eis mit erwischt hat. Das konnten wir am Morgen alles wegwerfen.

Nun habe ich im Internet gesucht ob es eine Abdeckung für Sicherungen gibt damit das nicht wieder passieren kann. Leider habe ich nichts gefinden und wieß auch nicht so recht wonach ich eigentlich suchen soll.

Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?

Danke
 
Hersteller und Typ?

LSS sind nicht zum betriebsmäßigen Schalten zugelassen.
 
Nennt sich
Betätigungssperre für Leitungsschutzschalter
z.B Eaton / Möller Best.Nr Mblz

rest wurde ja schon gesagt
 
Leitungsschalter sind für das Betriebsmäßige Schalten zugelassen, aber:
da sie nicht grundsätzlich dafür gebaut wurden ist deren Verschleiß wesentlich höher.

Schaltsperren zum verhindern des Ausschaltens sind nicht zulässig. Im Notfall muß jeder (auch der Laie) den Leitungsschutzschalter schnellst möglich bedienen, das heißt Abschalten können!

Ich empfehle Dir eher die Automaten die abends abgeschaltet werden zu markieren, z.B. indem man sie Rot anmalt oder im Schriftfeld darunter eine Markierung setzt.
 
Octavian1977 schrieb:
...
Ich empfehle Dir eher die Automaten die abends abgeschaltet werden zu markieren, z.B. indem man sie Rot anmalt oder im Schriftfeld darunter eine Markierung setzt.
Rot ist sicherlich ungünstig, da dies von vielen Sachverständigen zur Kenntlichmachung von Kreisen für BMA Anlagen gefordert wird.

dto. die Farbe gelb für Sicherheitsbeleuchtungsanlagen.
 
Für diese oft geforderte rote Bemalung gibt es nur keine Grundlage, die ich kenne.
In welcher Norm / Richtline steht denn das wo?
Würd mich mal interessieren, da bei uns noch kein Sachvertändiger diese Markierung gefordert hat, ich aber immer wieder darauf stoße.

Vor allem gäbe es doch sicher bei den Herstellern entsprechend gefärbte Automaten, die nachträgliche Bemalung sieht immer schäbig aus.
 
Es gibt bei LSS farbig markierte Knebel zum schnellen/einfachen erkennen der Nennstromstärke.

Kpl.farbig lackierte Gehäuse hab ich noch nie gesehen.

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Es gibt bei LSS farbig markierte Knebel zum schnellen/einfachen erkennen der Nennstromstärke.

Kpl.farbig lackierte Gehäuse hab ich noch nie gesehen.

Gruß Helge 2

ABL B10T1R.. knall rot

Mfg
 
Dankeschön !

Und diese sollen dann die Sicherungen für eine BMA signalisieren ?

Gruß Helge 2
 
bei uns liefen die immer unter Sonderstromkreise wie Alarm, Brandmelde, EDV, Pumpen usw.

Aber ich persönlich halte nix mehr von ABL in sachen LSS

Aber da gabs noch mehr Hersteller in den 80ern / 90ern die es dann wohl eingestellt haben mangels nachfrage
 
Aber nochmal auf die Eingangsfrage zurück.
Wer weiß ob sich der User nochmal meldet ?

Mein erster Gedanke war auch solch eine Plaste-Haube wie zb.bei SLS vorhanden.
Aber wie schon geschrieben nicht zugelassen um im Notfall die schnelle sofortige Abschaltung zu gewährleisten.

Da bleibt eben nur ein Klebeband oberhalb des LSS mit Pünktchen oder Kreuz.Und die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter.

Gruß helge 2
 
helge 2 schrieb:
Aber wie schon geschrieben nicht zugelassen um im Notfall die schnelle sofortige Abschaltung zu gewährleisten.

Kannst Du mir bitte einmal erzählen, woher du diesen Unfug hast?
 
Octavian1977 schrieb:
Schaltsperren zum verhindern des Ausschaltens sind nicht zulässig. Im Notfall muß jeder (auch der Laie) den Leitungsschutzschalter schnellst möglich bedienen, das heißt Abschalten können!

Von hier.
Gruß helge 2
 
Dann gebe ich die Frage an Octavian1977 weiter ...
 
Dies würde bedeuten das jede Verschlossene Verteilung unzulässig ist
Auch bei uns, und da rennen 350Laien und 2 Fachleute rum ;)
Im Zweigwerk dann nur Laien ohne Fachleute

Auch habe ich nie irgendein Hinweis auf der Verpackung einer Sperre gelesen auf ein Verbot
 
Das Bild von oben stammt aus einem verschlossenen Verteiler in einem verschlossenen Betriebsraum einer Produktionshalle mit Kartenbasiertem Zugangssystem - Wenn das alles nicht hindert, die Schaltsperre wirds tun ;)

Ich selbst, als externe Fachkraft, muss 2 Unterschriften leisten und mich von einem leitenden Angestellten in den Raum begleiten lassen um dort mit meinem Schlüssel den Verteiler zu öffnen. Viel Spaß mit Laienbedienbarkeit ... Die Feuerwehr schaltet im Extremfall einfach per Notabschaltung an der Trafostation den ganzen Betrieb aus ...
 
nun kommt bestimmt das man Betriebe net mit dem EFH vergleichen darf..;)

Schön beschrieben T.Paul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltschutz für Sicherung
Zurück
Oben