Schaltsignal per Funk übertragen

Diskutiere Schaltsignal per Funk übertragen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben am Installationsort einer Lampe nur eine Steckdose. In der Hausinstallation befindet sich jedoch auch noch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Duke

Guest
Hallo zusammen,

wir haben am Installationsort einer Lampe nur eine Steckdose. In der Hausinstallation befindet sich jedoch auch noch eine ungenutzter,
über Lichtschalter angesteuerter Deckenanschluss.

Der Plan ist jetzt, das Schaltsignal am Deckenanschluss per Funksender an die Steckdose zu senden, so dass man letztendlich per Lichtschalter die Steckdose schaltet.

Kennt jemand da was passendes ?

Vielen Dank und Gruß,
Duke
 
Hä?
klingt etwas verwirrend.
Kann nicht die Steckdose direkt an den Schalter geklemmt werden?
Gruß
 
Ja klar: Entweder mit stemmen oder mit fliegenden Kabeln :wink:
Deswegen diese Lösung: Kein zusätzlicher Schalter, keine herumliegende Fernbedienung, kein zusätzliches Kabel - nur eine Funkstrecke

Ich habe leider noch keine entsprechenden Sender
finden können ("Spannung liegt an -> Signal wird übertragen" in "deckendosenfähiger" Baugrösse)

Gruß, Duke


Edit:
Oder meinst du den Schalter selbst als Sender ohne den Umweg über die verlegte Leitung ? Wäre auch in Ordnung unter der Vorrausetzung, dass ich den bestehenden Schalter (der ist Teil einer Schalterkombi)
nutzen kann. Einen zusätzlichen Aufklebeschalter möchte ich nicht. Gibts denn da was ?
 
Schon mal nicht schlecht.
Ich glaube, dafür brauche ich aber einen Taster, oder ?
Gibt sowas auch, was mit Schaltern klarkommt.

Gruß, Duke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltsignal per Funk übertragen
Zurück
Oben