Schaltsignal per Funk übertragen

Diskutiere Schaltsignal per Funk übertragen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wir haben am Installationsort einer Lampe nur eine Steckdose. In der Hausinstallation befindet sich jedoch auch noch eine...

1. Duke

Duke

Hallo zusammen,

wir haben am Installationsort einer Lampe nur eine Steckdose. In der Hausinstallation befindet sich jedoch auch noch eine ungenutzter,
    über Lichtschalter angesteuerter Deckenanschluss.

Der Plan ist jetzt, das Schaltsignal am Deckenanschluss per Funksender an die Steckdose zu senden, so dass man letztendlich per Lichtschalter die Steckdose schaltet.

Kennt jemand da was passendes ?

Vielen Dank und Gruß,
    Duke

2. Anzeige

3. boerni

boerni

Hä?
    klingt etwas verwirrend.
    Kann nicht die Steckdose direkt an den Schalter geklemmt werden?
    Gruß

4. Duke

Duke

Ja klar: Entweder mit stemmen oder mit fliegenden Kabeln :wink:
    Deswegen diese Lösung: Kein zusätzlicher Schalter, keine herumliegende Fernbedienung, kein zusätzliches Kabel - nur eine Funkstrecke

Ich habe leider noch keine entsprechenden Sender
    finden können ("Spannung liegt an -> Signal wird übertragen" in "deckendosenfähiger" Baugrösse)

Gruß, Duke

Edit:
    Oder meinst du den Schalter selbst als Sender ohne den Umweg über die verlegte Leitung ? Wäre auch in Ordnung unter der Vorrausetzung, dass ich den bestehenden Schalter (der ist Teil einer Schalterkombi)
    nutzen kann. Einen zusätzlichen Aufklebeschalter möchte ich nicht. Gibts denn da was ?

5. Marsu

Marsu

Eltako Funk- Sendemodul FSM61-UC

Eltako Funkaktor Stromstoß- Schaltrelais FSR61NP-230V

oder

Eltako Funkaktor Dimmschalter FUD61NP-230V

Siehe:

http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... ow_res.pdf

Grüße

Marsu

6. Duke

Duke

Schon mal nicht schlecht.
    Ich glaube, dafür brauche ich aber einen Taster, oder ?
    Gibt sowas auch, was mit Schaltern klarkommt.

Gruß, Duke

Thema:

Schaltsignal per Funk übertragen

Die Seite wird geladen...

Schaltsignal per Funk übertragen - Ähnliche Themen

1. Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul

Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul: Hallo Leute, hat jemand Erfahrung im Steuern von Gartenbeleuchtung über ein Funk oder WLAN-Modul? Der Preis muss nicht im Vordergrund then,...
  2. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  3. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  4. Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe im Zuge der letzten drei Wochen bei mir zu Hause renoviert und habe nun ein Phänomen beobachtet, an dem aktuell sowohl...
  5. Funk-Fensterkontakt-Schalter

Funk-Fensterkontakt-Schalter: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp bezgl. meines Problems geben. Folgende Ausganssituation: Ich setze einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden