Schaltsignal via BlueTooth übertragen

Diskutiere Schaltsignal via BlueTooth übertragen im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Leute! Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Umsetzung meines Projektes. Dabei bin ich über euer Forum gestolpert - Ich hoffe ihr könnt mir...

1. #1 marCenzeichen, 08.03.2016
    marCenzeichen

marCenzeichen

Hallo Leute!

Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Umsetzung meines Projektes. Dabei bin ich über euer Forum gestolpert - Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ausgangssituation:
    Ich möchte ein Schaltsignal via BT übertragen. Bisher habe zwei BT-Module so konfiguriert, dass sie miteinander kommunizieren können. Beide weisen eine TX/RX Schnittstelle auf - soweit ich weiß, brauche ich dafür also ein digitales Signal.

Ich suche somit 2 Module:
    Modul 1: Wenn ein Stromkreis geschlossen ist (~12V), dann soll ein Signal erzeugt werden. Dieses Signal muss BT fähig sein.

Modul 2: Das empfangene Signal soll wiederum einen Stromkreis schließen.

Hintergrund:
    Wenn also an Standort A eine 12V Spannung anliegt bzw. der Stromkreis geschlossen ist, dann soll diese Information via BT an Standort B übermittelt werden und dort ebenfalls eine Spannung anlegen bzw. einen Stromkreis schließen.

Gibt es vielleicht schon so etwas, was ich suche?
    Muss ich selbst etwas basteln?

Ich bin um jede Idee, jeden Hinweis dankbar! :wink:

LG, Marc

2. Anzeige

3. patois

patois

Ohne Worte

.

4. #3 marCenzeichen, 14.03.2016
    marCenzeichen

marCenzeichen

Danke für die Visualisierung.

Ja so in etwa sollte es funktionieren.

Doch welche Bauteile bräuchte ich dafür? Haben das eine bestimmte Bezeichnung? Nach was genau muss ich also suchen?

LG, Marc

5. #4 werner_1, 14.03.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo Marc,
    1. Warum BT?
    2. Über welche Entfernung willst du übertragen?

6. #5 marCenzeichen, 14.03.2016
    marCenzeichen

marCenzeichen

Hallo Werner,

Dank dir für dein Interesse!

Ich habe mich für Bluetooth entschieden, da ich eine kabellose, störungsunanfällige Verbindung benötige, die zwar nur über kurze Distanz (~2m), dafür jedoch ohne Sichtkontakt übertragen soll.

Was wäre denn dein Vorschlag dazu gewesen?

LG, Marc

7. #6 werner_1, 14.03.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Weitere Fragen:
    Soll das etwas professionelles sein oder ein Bastelprojekt? Was darf es kosten?
    Um welchen Spannungspegel geht es? 230V oder Kleinspannung?
    Welche Leistung soll gaschaltet werden?

8. #7 marCenzeichen, 14.03.2016
    marCenzeichen

marCenzeichen

Also es ist ein Bastelprojekt und sollte nach Möglichkeit durch Zukaufteile aus dem Handel umzusetzen sein - sprich: ich bin kein Elektrotechniker und möchte ungerne selbst Platinen löten müssen etc. :wink:

Die Kosten sind erstmal egal, es sollte jetzt nur nicht mehrere hundert Euro kosten (Bastelprojekt)

Es handelt sich um Kleinspannung:
    Beim Sender 12V; beim Empfänger abhängig vom Akku - dieser sollte aber nicht ganz so groß ausfallen und auch nur das BT Modul, sowie LEDs betreiben.

Thema:

Schaltsignal via BlueTooth übertragen

Die Seite wird geladen...

Schaltsignal via BlueTooth übertragen - Ähnliche Themen

1. Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem

Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem: Liebe Community, ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Seit Längerem besitze ich die Philips SHB 7250 Bluetooth Kopfhörer....
  2. LED Neonlicht möglichst lange via externer Stromquelle beleuchten

LED Neonlicht möglichst lange via externer Stromquelle beleuchten: Hallo Zusammen, ich habe folgende Herausforderung und hoffe auf Hilfe: 1. Ich habe ein LED Herz (hier ein Beispiel:...
  3. Garagentor via Türaußenstelle öffnen

Garagentor via Türaußenstelle öffnen: Hallo Leute, ich hätte ein Anliegen: Kennt jemand ein Produkt, mit welchem man über den Codetaster von der Außenstelle der Haustür zusätzlich...
  4. Simples Taster-"Ein"-Signal kabellos zum Klinken-Eingang übertragen

Simples Taster-"Ein"-Signal kabellos zum Klinken-Eingang übertragen: Hallo und guten Tag in die Kommunity Ich arbeite mit einer Klappmaulpuppe in Pflegeheimen. Ich habe einen Stimmenmodulator für die...
  5. Funk-Schaltsignal übertragen

Funk-Schaltsignal übertragen: Hallo zusammen! Ich habe einen Bewegungsmelder am Gartenhaus gegenüber meinem Eingang montiert und will damit meine Stiegenbeleuchtung (außen)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden