Schaltsignal via BlueTooth übertragen

Diskutiere Schaltsignal via BlueTooth übertragen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute! Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Umsetzung meines Projektes. Dabei bin ich über euer Forum gestolpert - Ich hoffe ihr könnt mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marCenzeichen

Guest
Hallo Leute!

Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Umsetzung meines Projektes. Dabei bin ich über euer Forum gestolpert - Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ausgangssituation:
Ich möchte ein Schaltsignal via BT übertragen. Bisher habe zwei BT-Module so konfiguriert, dass sie miteinander kommunizieren können. Beide weisen eine TX/RX Schnittstelle auf - soweit ich weiß, brauche ich dafür also ein digitales Signal.

Ich suche somit 2 Module:
Modul 1: Wenn ein Stromkreis geschlossen ist (~12V), dann soll ein Signal erzeugt werden. Dieses Signal muss BT fähig sein.

Modul 2: Das empfangene Signal soll wiederum einen Stromkreis schließen.

Hintergrund:
Wenn also an Standort A eine 12V Spannung anliegt bzw. der Stromkreis geschlossen ist, dann soll diese Information via BT an Standort B übermittelt werden und dort ebenfalls eine Spannung anlegen bzw. einen Stromkreis schließen.

Gibt es vielleicht schon so etwas, was ich suche?
Muss ich selbst etwas basteln?

Ich bin um jede Idee, jeden Hinweis dankbar! :wink:

LG, Marc
 
Danke für die Visualisierung.

Ja so in etwa sollte es funktionieren.

Doch welche Bauteile bräuchte ich dafür? Haben das eine bestimmte Bezeichnung? Nach was genau muss ich also suchen?

LG, Marc
 
Hallo Marc,
1. Warum BT?
2. Über welche Entfernung willst du übertragen?
 
Hallo Werner,

Dank dir für dein Interesse!

Ich habe mich für Bluetooth entschieden, da ich eine kabellose, störungsunanfällige Verbindung benötige, die zwar nur über kurze Distanz (~2m), dafür jedoch ohne Sichtkontakt übertragen soll.

Was wäre denn dein Vorschlag dazu gewesen?

LG, Marc
 
Weitere Fragen:
Soll das etwas professionelles sein oder ein Bastelprojekt? Was darf es kosten?
Um welchen Spannungspegel geht es? 230V oder Kleinspannung?
Welche Leistung soll gaschaltet werden?
 
Also es ist ein Bastelprojekt und sollte nach Möglichkeit durch Zukaufteile aus dem Handel umzusetzen sein - sprich: ich bin kein Elektrotechniker und möchte ungerne selbst Platinen löten müssen etc. :wink:

Die Kosten sind erstmal egal, es sollte jetzt nur nicht mehrere hundert Euro kosten (Bastelprojekt)

Es handelt sich um Kleinspannung:
Beim Sender 12V; beim Empfänger abhängig vom Akku - dieser sollte aber nicht ganz so groß ausfallen und auch nur das BT Modul, sowie LEDs betreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltsignal via BlueTooth übertragen
Zurück
Oben