Schaltung am Haus entdeckt

Diskutiere Schaltung am Haus entdeckt im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine Kraftstromdose locker in der Wand entdeckt und wollte mir den Schaden näher ansehen. Dabei fiel mir der kleine Kasten auf....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 muellermilchhans, 17.06.2021
    muellermilchhans

    muellermilchhans

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Kraftstromdose locker in der Wand entdeckt und wollte mir den Schaden näher ansehen. Dabei fiel mir der kleine Kasten auf. Kurz nachgeschaut und alle Klarheiten waren beseitigt. Die Leitungen nachverfolgen kann ich nicht sie verschwinden im Boden unter den Fliesen. In der Nähe ist noch unsere Heizung was aber auch nichts damit zu tun haben sollte. Welchen Sinn macht dieser Kasten? Welche Daseins Berechtigung hat er und wozu ist das?

    Euch allen großen Dank
    20210617_135420.jpg 20210617_135620.jpg müllermilchhans
     

    Anhänge:

  2. #2 Stromberger, 17.06.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    786
    Außenfühler Heizung?
    Warum sollte es explizit nichts mit der Heizung zu tun haben??
    Messen würde Klarheit schaffen, also nachschauen, ob in der BA der Heizung etwas von Außenfühler steht und dann eben messen, nachdem er abgeklemmt wurde.
     
    ego1 gefällt das.
  3. #3 werner_1, 17.06.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    Das ist ein Außentemperaturfühler für die Heizung.
     
    schUk0 und ego1 gefällt das.
  4. #4 alzerJung, 18.06.2021
    alzerJung

    alzerJung

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    82
    Sieht nach Außenfühler aus. Frage mich, ob der auch außen montiert ist. Sieht irgendwie eher wie Keller aus auf dem Foto.

    Und ein Sensor in einem derart verpackten Gehäuse? Ist das üblich bei den Außenfühlern?
     
  5. #5 muellermilchhans, 18.06.2021
    muellermilchhans

    muellermilchhans

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen, Danke für die schnellen Antworten. "Sieht nach Außenfühler aus. Frage mich, ob der auch außen montiert ist." Ist er unter der Terasse und frei allen Temperaturen ausgesetz nur etwas geschützter vor Regen und Schnee.
    Also kommt alles an die Wand und der Schaden ist behoben,

    Danke
     
  6. #6 Carsten1972, 18.06.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    299
    Ja.
    Der soll ja nicht auf kleine Schwankungen der Außentemperatur schnell reagieren. Im Gegenteil, oft wird der Messwert elektronisch ausgewertet, indem über einen Zeitraum der Mittelwert gebildet wird (bzw. ein "gewichteter Mittelwert", bei dem die Temperaturen der letzten Stunden stärker gewichtet werden).
     
Thema:

Schaltung am Haus entdeckt

Die Seite wird geladen...

Schaltung am Haus entdeckt - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen?

    Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen?: Moin zusammen, folgende Begebenheiten liegen vor: Kreuzschaltung Treppenhaus/Keller. EG ist ein Wechselschalter, Beginn Keller der Kreuzschalter...
  2. Parallelschaltung eines Haustelefons an Siedleanlage NH 202 TVG

    Parallelschaltung eines Haustelefons an Siedleanlage NH 202 TVG: Ich habe eine Haustüranlage von Siedle Jahr 1992. Lt. Schaltplan können bis zu 2 Haustelefone parallel geschaltet werden. Bedeutet dies zwei...
  3. Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungmeldern

    Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungmeldern: Hallo, ich versuche hier mal mein Glück. So ist es im Moment: Ich habe 3 Aussenlampen welche ich über 3 Taster und die Sprechanlage einschalten...
  4. Reihenschaltung von Lichtauslässen Treppenhaus

    Reihenschaltung von Lichtauslässen Treppenhaus: Mehrere Wandauslässe in einem Treppenhaus werden über ein Kabel in der Rigipswand versoregt. Problem: An jedem Auslass gehen 3 Phase in die Lampe...
  5. Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungsmelder

    Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich möchte mein Treppenhaus Neu Installieren - Keller-EG-1.OG - und habe im Keller eine Lampe im Kellerbereich (noch Treppenhaus)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.