Schaltung Außenbeleuchtung

Diskutiere Schaltung Außenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde! Ich habe gerade ein Carport bekommen mit integrierten LED Leuchten. Diese möchte ich gern über einen Bewegungsmelder laufen...
H

Heile

Beiträge
9
Hallo Gemeinde!
Ich habe gerade ein Carport bekommen mit integrierten LED Leuchten.
Diese möchte ich gern über einen Bewegungsmelder laufen lassen.
Wenn ich mir jetzt einmal Strom dahin lege, möchte ich gleich eine zusätzliche Steckdose und auch eine zusätzliche Lampe (die ich wiederrum über einen Schalter steuern möchte) installieren!
Wie würdet ihr das am Besten Schalten?
Meine Idee war zuerst in die Steckdose zu gehen und von da aus weiter, da diese ja recht weit unten angesiedelt werden soll.
Erdkabel habe ich 3x1,5mm² und ein Bewegungsmelder von Steinel hatte ich vorgesehen.
Danke schon mal für eure Hilfe.

MfG, Heile
 

Anhänge

  • CACFD806-808F-41E3-9D86-DF6E0F23ED4A.jpeg
    CACFD806-808F-41E3-9D86-DF6E0F23ED4A.jpeg
    60,6 KB · Aufrufe: 27
Ich wolle halt gern wissen in welcher Reihenfolge ich es eurer Meinung nach anschließen soll.
Zuerst die Steckdose anschließen, von da aus weiter über eine Wago Klemme zu Bewegungsmelder und Schalter!
Die LED Beleuchtung vom Carport dann auch zum Bewegungsmelder und die zusätzlichen Lichter zum Schalter.
Wäre diese Schaltung so OK?
 
Da brauchst du auch eine oder zwei Abzweigdosen.
Und die Zuleitung braucht einen extra FI/LS im Hausverteiler.
Für dich als Laie wäre das nicht einfach zu installieren, also lieber einen Fachmann holen.
 
Zuerst die Steckdose anschließen, von da aus weiter über eine Wago Klemme zu Bewegungsmelder und Schalter!
Die LED Beleuchtung vom Carport dann auch zum Bewegungsmelder und die zusätzlichen Lichter zum Schalter.
Wäre diese Schaltung so OK?

Ob deine Betriebsmittel Klemmraum und Einführungen in geeignetem Maße aufweisen, um mehrere Leitungen/Kabel hineinzuführen und zu verbinden, können wir aufgrund fehlender Angaben von dir zu den Typen und der jeweiligen Anzahl nicht beurteilen.

Lediglich vom Steinel Bewegungsmelder ist anhand der Montageanleitung erkenntlich, dass vom Hersteller eine 3adrige Anschlussleitung zur Versorgung und eine weitere zum Anschluss der Leuchten vorgesehen ist. Ein Abzweig zum Schalter ist an dieser Stelle nicht möglich.

Nicht explizit benannt, aber aus Erfahrung kann man noch darauf hinweisen, dass die Dichtstopen zum Erhalt der Schutzklasse häufig nur für Nym-j 3x1,5 geeignet sind, Erdkabel oder anderen Querschnitte bzw. Anzahl Adern resultieren häufig in einem zu großen aussendurchmesser.
 
Ob deine Betriebsmittel Klemmraum und Einführungen in geeignetem Maße aufweisen, um mehrere Leitungen/Kabel hineinzuführen und zu verbinden, können wir aufgrund fehlender Angaben von dir zu den Typen und der jeweiligen Anzahl nicht beurteilen.

Lediglich vom Steinel Bewegungsmelder ist anhand der Montageanleitung erkenntlich, dass vom Hersteller eine 3adrige Anschlussleitung zur Versorgung und eine weitere zum Anschluss der Leuchten vorgesehen ist. Ein Abzweig zum Schalter ist an dieser Stelle nicht möglich.

Nicht explizit benannt, aber aus Erfahrung kann man noch darauf hinweisen, dass die Dichtstopen zum Erhalt der Schutzklasse häufig nur für Nym-j 3x1,5 geeignet sind, Erdkabel oder anderen Querschnitte bzw. Anzahl Adern resultieren häufig in einem zu großen aussendurchmesser.
Jepp, ich lege eine 3 adriges Kabel mit 1,5mm².
 
Da brauchst du auch eine oder zwei Abzweigdosen.
Und die Zuleitung braucht einen extra FI/LS im Hausverteiler.
Für dich als Laie wäre das nicht einfach zu installieren, also lieber einen Fachmann holen.
Der Stromkreis ist separat abgesichert da an der Stelle eig. eine Garage vorgesehen war.
 
es git ziemlich viele verschiedene 3x1,5mm².
Üblich sind NYM was für Außen kaum geeignet ist, da weder für Erdreich noch an der Sonne zulässig, und NYY was allerdings für die meisten Leuchten oder Melder Einführungen zu dick ist.

hoffen wir mal, daß der Querschnitt mit 1,5mm² auch ausreichend ist...
 
Es soll aber auch Abzweigdosen geben.
 
es git ziemlich viele verschiedene 3x1,5mm².
Üblich sind NYM was für Außen kaum geeignet ist, da weder für Erdreich noch an der Sonne zulässig, und NYY was allerdings für die meisten Leuchten oder Melder Einführungen zu dick ist.

hoffen wir mal, daß der Querschnitt mit 1,5mm² auch ausreichend ist...
Mit Kupferleitungen NYY-J
 
von wo nach wo?
Der Spannungsfall ist vom Zählerkasten aus zu betrachten.
ist da noch eine UV dazwischen fehlen von den 3% insgesamt schon welche.
bleiben dann vielleicht noch 2%
Bei 16A Absicherung ist dann bei ca 12m Leitungsweg insgesamt (ab Sicherung) Schluß.
 
von wo nach wo?
Der Spannungsfall ist vom Zählerkasten aus zu betrachten.
ist da noch eine UV dazwischen fehlen von den 3% insgesamt schon welche.
bleiben dann vielleicht noch 2%
Bei 16A Absicherung ist dann bei ca 12m Leitungsweg insgesamt (ab Sicherung) Schluß.
Sorry, kann dir gerade nicht folgen!
Die Absicherung für die Garage war ja schon vorgesehen in der Hauselektrik, da können doch paar Meter Kabel nix ausmachen!
 
selbstverständlich machen ein paar Meter mehr Leitung etwas aus.
Vor allem wenn das dann 10m sind.
Die maximale Leitungslänge bei 1,5mm² und 16A sind 18m, da sind 10m schon mehr als 50% davon.
Da hier noch eine UV dazwischen ist zu der es auch eine Leitungslänge gibt sind das vermutlich eher 12m maximal.

Dann gilt es noch zu überlegen ob die bisherige Leitungslänge nicht sogar schon zu lang ist.
Leider werden von vielen Installateuren Leitungslängen nicht ausreichend berücksichtigt.
 
selbstverständlich machen ein paar Meter mehr Leitung etwas aus.
Vor allem wenn das dann 10m sind.
Die maximale Leitungslänge bei 1,5mm² und 16A sind 18m, da sind 10m schon mehr als 50% davon.
Da hier noch eine UV dazwischen ist zu der es auch eine Leitungslänge gibt sind das vermutlich eher 12m maximal.

Dann gilt es noch zu überlegen ob die bisherige Leitungslänge nicht sogar schon zu lang ist.
Leider werden von vielen Installateuren Leitungslängen nicht ausreichend berücksichtigt.

Ok, dann muss ich mich noch mal schlau machen was die bisherigen Leitungen angeht.
Noch mal zu meiner Eingangsfrage!
Sollte ich dann nach der Verlegung zum Carport zuerst die Steckdose anschließen und von da aus zu einem Verteiler und danach zum Schalter bzw. Bewegungsmelder?
 
Wir wissen immer noch nicht, welchen klemmraum, Einführungen und Anschlussklemmen deine ausgewählten Betriebsmittel aufweisen, da du diese immer noch nicht benannt hast :rolleyes:

Kann also gehen, oder auch nicht...
 
Was denn für ein "Verteiler"? Mehr als ein Klemmdöschen kann das wohl nicht werden. (z.B. Hensel D 9020)
Aufputz Teile lassen kaum zu, dort Leitungen durch zu schleifen, es gibt zwar von dem ein oder anderen Hersteller eine Doppeleinführung, aber so toll ist das auch nicht allein schon wegen des geringen Platzes in dem Betriebsmittel.
 
Thema: Schaltung Außenbeleuchtung
Zurück
Oben