Schaltung - automatischer Anlauf

Diskutiere Schaltung - automatischer Anlauf im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, Ich experimentiere gerade mal wieder mit meiner Logo etwas. Ich möchte 2 Verdichter ansteuern, bzw gegenseitig verriegeln. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fanguro

Beiträge
136
Moin zusammen,

Ich experimentiere gerade mal wieder mit meiner Logo etwas. Ich möchte 2 Verdichter ansteuern, bzw gegenseitig verriegeln. Im Moment finde ich aber keine einfache Lösung für mein Problem. Ich wusste mal wie es geht, komme aber nicht drauf :p

Hier einmal vereinfacht mein Problem:
http://www7.pic-upload.de/15.04.14/tgn5uqvm28g.png

Die Verriegelung funktioniert einwandfrei. Das Problem ist: Wenn beide Verdichter angeschaltet sind (I1 und I2) und ich dann erst das Programm starte (z.B nach einem Stromausfall), dann habe ich ein wunderschönes blinken an den Ausgängen =)

Irgendwas war da mal mit nem "Anlaufmerker", den es bei der Logo auch gibt. Nur über dessen genaue Funktionsweise finde ich nicht sehr viel!

Vielen Dank!
 
Fanguro schrieb:
..................

Irgendwas war da mal mit nem "Anlaufmerker", den es bei der Logo auch gibt. Nur über dessen genaue Funktionsweise finde ich nicht sehr viel!

Vielen Dank!

Der Anlaufmerker ist der M8

Der Anlaufmerker „M8“ ist im ersten Zyklus des Anwenderprogrammes gesetzt ...

8 Siemens AG© LOGO! Handbuch (02/2005), S. 114
9 Klüver J., Schmidt J., Stoica C. (2006): Mathematisch-logische Grundlagen der Informatik, 1. Aufl., Bochum, W3L-Verlag (ISBN: 978-3-937137-13-1)
10 Siemens AG© LOGO! Handbuch (02/2005), S. 4

... und wird automatisch nach Durchlauf des ersten Zyklus zurückgesetzt. In allen weitern Zyklen bleibt seine Funktion als Merker analog zu den anderen.

.
 
Wenn dem so wäre. Unter "gesetzten Merker" verstehe ich ein Ausgangssignal "1". Ist er aber nicht. In meinen Augen verhält er sich 1:1 wie ein normaler Merker....
 
:lol:

Du musst dir eine Fangschaltung aufbauen, damit du siehst, dass der Anlaufmerker, der nur im ersten Zyklus und nur einen Zyklus lang gesetzt wird, funktioniert.

Bitte im SIEMENS-Handbuch selbst nachlesen, und einmal überlegen, warum dieser spezielle Merker (nämlich der M8 ) wohl Anlaufmerker heißt.

In allen weitern Zyklen bleibt seine Funktion als Merker analog zu den anderen.

Du hast natürlich recht damit, dass der M8 in den späteren Zyklen normal arbeitet; das steht ja bereits im Text! :roll:

Bist du LOGO-Anfänger?

P.
 
Ahhhh ok ;) Ich habe mit dem RS-Glied das Signal eingefangen, wie du sagtest :D Leider stellt die Software das etwas blöd dar. (es könnte zumindest kurz aufblinken)

Damit sollte ich jetzt doch was anfange können, danke!

Den Text habe ich auch verstanden, ich habe auch nie behauptet das ich nicht verstehe wieso der M8 im weiteren Zyklus genau so arbeitet wie ein anderer Merker.

Logo Anfänger? Naja, ich konnte es nie wirklich, bzw ich hab mir dass, was ich benötige selbst beigebracht. Wer S7 kann, kann auch Logo
 
Fanguro schrieb:
................... Wer S7 kann, kann auch Logo

Naja, dann ist die Welt ja wieder in Ordnung ...

P.
 
Das kannst du nur nicht sehen, geht viel zu schnell.
Vieles, auch kurze Schaltzeiten gehen bei der Simulation am Pc anders als in der Logo in wirklichkeit. Kann auch bei deiner Schaltung so sein. musst du mal probieren. Und wenn es auf der Logo auch flattert, dann setze doch mal einen Anlaufmerker in einen Zweig und probiere mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung - automatischer Anlauf
Zurück
Oben