Schaltung der Beleuchtung - Mach das so Sinn?

Diskutiere Schaltung der Beleuchtung - Mach das so Sinn? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum - es geht um die Schaltung meiner Beuleuchtungskreise. Wir bauen gerade das...
So nun geht es in die nächste Runde. KNX Komponenten habe ich soweit bestellt. Leitungen liegen auch (fast) alle drin.

Jetzt geht es um die Anzahl der LED Spots.. vielleicht könnt ihr ja auch dazu mal eure Meinung abgeben:

Auf den Bildern seht ihr zum einen einen provisorischen Plan wie die Möbel stehen sollen.
Kann natürlich noch etwas variieren, aber die Küche mit Kochinsel, Esstisch und Couch sind relativ fix.

Auf Bild 2 seht ihr meine Planung für die Beleuchtung:

Schlafen: noch unsicher was als Hauptbeleuchtung + LED Strip
Büro: noch unsicher
Bad: LED Spots (Anzahl noch unsicher)
Flur: 8 LED Spots (Anzahl?)
Küche: 4 bzw. 5 Spots über Küchenzeile (3,3m breite) - 3 bzw. 4 Spots über Kochinsel (einen weniger weil dieser dann über dem Kühlschrank hängen würde)
Wohnbereich: Hängelampe über Couch, Hängelampe über Esstisch, Indirekte Beleuchtung rundum mit LED Strips TW White, Beleuchtung nach oben (4,5m Raumhöhe) mit 2 LED Strips

LED Spots je 5W / 400Lumen
LED Strips 24V -> noch unsicher welche. Auf jeden Fall TW.

Flächen wären:

Flur 6,5qm
Bad 11qm
Schlafen 19,5qm
Büro 16,5qm
Küche 11qm
Wohnen 50qm

Raumhöhe je 2,4m - bis auf Wohnbereich, dort bis 4,5m

Dachgeschoss Leuchten-3.jpg Dachgeschoss Möbel-12.jpg
 
Ohne mir das jetzt genauer angeschaut zu haben.... Eigentlich plant man erst möglichst alles und kauft / baut erst danach.

Hoffe deine Leitungswege sind noch offen.
 
Ist der Treppenaufgang rechts oben in der Zeichnung?
Da muss ja auch noch was hin.
 
@schUk0 Gekauft sind ja lediglich die Aktoren. Leuchten / Strips sind noch keine gekauft. Offen ist auch noch alles, falls ich doch noch was ändern müsste.
Geplant habe ich es davor schon für mich, es ist ja mehr oder weniger vorgegeben was wo hin muss. Für die 24V LED Strips liegen 5x2,5 Leitungen um sie beidseitig anfahren zu können und zusätzlich auf jeden Balken noch 3x1,5 Reserve um zur Not auf was anderes wechseln zu können (auch falls in ein paar Jahren doch der Geschmack ein anderer ist).

@Strippe-HH Richtig. Dort liegen schon Leitungen die mit auf die bestehende Treppenhausbeleuchtung geschalten werden. Habe ich jetzt nicht mit eingezeichnet da es für mich klar war, sorry.
 
@ausbau2020
Und dann habe ich in #1 auf der Zeichnung gesehen dass an der Ecke zwischen der WE-Tür und der Wand eine Schalterdose für 1 nicht hinpassen wird.
Diese würde ich links von der Schlafzimmertür (also vom Flur aus gesehen rechts) anordnen weil da mehr Platz ist.
Dort würde auch das Sprechgerät darüber gut hinpassen.
 
@Strippe-HH ich glaube wir meinen beide die gleiche Wand.
Anbei ein Bild der geplanten Stelle. Nicht wundern, die alte Tür ist noch anders rum eingebaut.
Es wäre dann 31cm abzüglich Türrahmen Platz

image.jpg
 
@ausbau2020.
Am Foto sehe ich dass es mit der Schalterdose für Schalter 1 passt.
Auf der Zeichnung sah es jedoch viel schmäler aus, da hätte ich die hälfte angenommen.
Ich hatte das mal in einer vorherigen Wohnung gehabt wo ich zu Miete gewohnt hatte da war im Schlafzimmer eine Schalter-Steckdosen-Kombination zwischen Stahlzarge und Wand einfach dazwischen gequetscht worden der Abstand zur Wand war so 11cm gewesen.
Und auf der Wand wäre Platz genug.
 
So nun geht es in die nächste Runde. KNX Komponenten habe ich soweit bestellt. Leitungen liegen auch (fast) alle drin.
knx-Programmierung gefällig !?
Dann wende dich mal ganz vertrauensvoll an @T.Paul. Der programmiert dir die ganze Anlage ratzfatz in wenigen Stunden für einen supergünstigen Preis. Ich würde wahrscheinlich mehrere Tage dazu benötigen.
 
Ich bin eher für das herkömmliche mit normalen Lichtschaltern, da gibt es nie Probleme mit.
 
Ich bin eher für das herkömmliche mit normalen Lichtschaltern, da gibt es nie Probleme mit.
Das ist doch voll langweilig. Das Licht darf erst angehen, wenn der Rollladen unten ist und du den Pin-Code eingegeben hast. Da kann doch nicht jeder Unberechtigte einfach Licht einschalten.

Einige BH werden auch immer verrückter, Neulich bin ich zufällig am Haus eines Ex-Kunden vorbeigefahren. Kameras an jeder Ecke und hinten den Garten mit einem 2,2m hohen Zaun und drei Reihen Stacheldraht eingezäunt. Seinen Kindern konnte man beim Spielen, wie die Affen im Zoo beobacheten. Fehlten nur noch die Selbstschußanlagen. Sowas möchte ich auch nicht als Nachbarn haben.
 
knx-Programmierung gefällig !?
Dann wende dich mal ganz vertrauensvoll an @T.Paul. Der programmiert dir die ganze Anlage ratzfatz in wenigen Stunden für einen supergünstigen Preis. Ich würde wahrscheinlich mehrere Tage dazu benötigen.

@Www Ich höre bei dir nur Neid...

@ausbau2020 Sobald du LEDs dimmen möchtest oder farblich steuern und sei es nur TW würde ich dir dringend zu DALI raten und dann ein vernünftiges MDT Dali Gateway, die können DT8 auch mit RGB(W) und nicht "nur" TW, dazu verbauen...

Für die led stripes gäbe es zwar auch gute KNX PWM Dimmer, die sind aber nicht gerade günstig und bei LED Spots habe ich bestenfalls befriedigende Ergebnisse mit phasengesteuerter dimmung. In Summe ist das Dali gw schnell bezahlt, die Verkabelung einfacher und das Ergebnis besser.

Denk an Schaltbare Steckdosen für Steh-/Tischleuchten. Szenensteuerubg macht keinen Sinn, wenn die hälfte der Geräte dann nicht eingebunden ist in die Steuerung ...
 
@T.Paul Danke! KNX LED Controller oder Dali habe ich die Tage auch öfters gelesen. Ich hatte mich nun für den MDT AKD-0424R.02 entschieden.
Als Dimmer für die Spots in der Küche, Couchlampe und Esstischbeleuchtung für den MDTAKD-0401.02 Dimmaktor.

Schaltbare Dosen habe ich eingeplant (z.B. für Stehlampen, Weihnachtsbaum, etc)
 
@ausbau2020 Ein vergleichbarer Dali RGBW Dimmer kostet halt nur 80-100 Euro, ein 4ch Dimmer für 24VDC CV Spots nochmal 10-15v weniger, spots gibt es teilweise auch vom Hersteller mit DALI... Ab einer Anzahl x wird es günstiger, trotz des 250-400€ DALI-GW und vom Dimmergebnis ist es immer besser, als Phasengesteuert.
 
Thema: Schaltung der Beleuchtung - Mach das so Sinn?
Zurück
Oben