Schaltung einer LED ab einem Schwellwert

Diskutiere Schaltung einer LED ab einem Schwellwert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Rahmen eines Studienprojekts habe ich eine Schaltung zu entwerfen, die eine LED ansteuert. Rahmenbedingungen dazu sind: -Es liegt eine...
L

Lukas_Baum

Beiträge
13
Hallo,
im Rahmen eines Studienprojekts habe ich eine Schaltung zu entwerfen, die eine LED ansteuert. Rahmenbedingungen dazu sind:
-Es liegt eine Gleichspannung im Bereich von 0-440V an
-Die LED muss ab einer Spannung von 60V leuchten und bis zu einer anliegenden Gesamtspannung von 440V gleich hell am leuchten bleiben
-Die Schaltung ist rein über Hardware zu realisieren, keine Software
-Es darf keine Hilfsspannung von außerhalb verwendet werden um etwas zu steuern

Der ursprüngliche Versuch war es über parallele Mosfets zu schalten - parallel um die Leistung aufzuteilen, rückblickend keine clevere Idee, da die offensichtlich aufgrund der Kennlinien sich unterschiedlich auheizen und einer nach dem anderen durchbrennt.
Meine zweite Idee war es nun über Spannungsteiler und einen Komparator das ganze anzusteuern, allerdings funktioniert das bisher auch nicht so wirklich.

Hätte jemand da vielleicht die ein oder andere gute Idee wie sich das realisieren lässt oder gegebenenfalls sogar eine Zeichnung für die Schaltung parat? Genutzt wird eine LED mit 2,4 V Forward Voltage und 50 mA Forward Current.

Besten Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk mal nach LED benötigen Gleichspannung. Des weiteren brauchst du ein Bauteil das erst ab 60 V durchschaltet und ein Bauteil das von 60 bis 440 V einen Konstantstrom liefert.
 
Denk mal nach LED benötigen Gleichspannung. Des weiteren brauchst du ein Bauteil das erst ab 60 V durchschaltet und ein Bauteil das von 60 bis 440 V einen Konstantstrom liefert.
DANKE PUMUKEL, das war mir natürlich noch gar nicht bewusst
 
so würde ich das aufbauen und als Z-Dioden Power-z-Dioden verwenden. ( Kombination aus Z-diode und Transistor) R1 dient der Strombegrenzung und die Konstantstromquelle muss die 50 mA liefern bei max 20 V !
so.GIF
 
Nun ja, die Graetzschaltung könnte man sich sparen, wenn ein sorgfältig arbeitender Elektriker einen Festanschluß vorsehen würde.
 
Thema: Schaltung einer LED ab einem Schwellwert
Zurück
Oben