Schaltung eines Bewegungsmelders

Diskutiere Schaltung eines Bewegungsmelders im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Forummitglieder, ich habe eine Frage zur Schaltung meines Bewegungsmelders. Ich habe ein Haus gekauft und dort war ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mchitman

Beiträge
15
Hallo Liebe Forummitglieder,

ich habe eine Frage zur Schaltung meines Bewegungsmelders. Ich habe ein Haus gekauft und dort war ein Bewegungsmelder mit einer Lampe und einem Taster verbunden. Der Bewegungsmelder war dauerhaft aktiv (hat auf Bewegung reagiert) und der Taster im Innern hat diesen ausgelöst, sodass die Lampe 1-2 Minuten leuchtete. Jetzt habe ich ausschließlich den Taster ausgewechselt, da der vorher vergilbt war. Nun reagiert der Bewegungsmelder nur wenn ich den Taster gedrückt halt. Er schaltet das Licht ein. Lasse ich den Schlater los geht das Licht wieder aus. Zusätzlich funktioniert der Bewegungsmelder nun nicht mehr und die Zeitschaltung dementsprechend auch nicht.

Ich hoffe ich bekomme auf diesem Weg etwas Hilfe und würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße
 
Es kann sein das ein Taster als Öffner benötigt wird.
Du hast sicher einen Schließer
 
Was kann ich darunter verstehen. Ich hatte gedacht das in dem alten Taster ein Zeitrelays eingebaut war aber kenne mich damit nicht aus.

Es soll halt wieder der Bewegungsmelder dauerhaft aktiv sein und der Taster die Lampe die an den Bewegungsmelder geknüpft ist 1-2 Minuten anschalten.
 
Normalerweise ist das Zeitrelais im Melder.
Hast du den alten Taster noch.
Mach mal Bilder davon und auch vom neuen Taster.

Wenn du den Taster gedrückt hältst geht dann der Melder Richtig.
 
Leider nicht. Den habe ich direkt weggeschmissen :(
Deswegen die Frage was ich da jetzt am besten Installiere.

Genau. Wenn ich den Drücke geht das Licht an. Sobald ich loslasse wieder aus. Es Soll aber wenn ich drücke das Licht für 2 MInuten angehen und der Bewegungsmelder aktiv sein was er aktuell auch nicht ist.
 
Verbinde die beiden Adern vom Taster ohne den Taster und siehe ob der Melder Richtig Funktioniert. Bild von neuen Taster.
Sind da Symbole drauf?
 
Verbinde die beiden Adern Schwarz und Braun in der Dose vom Taster. Dann sollte der Melder richtig Funktionieren. Wenn das so ist benötigst du einen Taster mit Öffner Kontakt. Also Taster umtauschen.
 
Läuft dann also auch Strom dauerhaft durch zum Bewegungsmelder?
 
Ja so ist es, das ist jedoch auch mit dem richtigen Taster so.
 
Dann probier ich das mal :)
Wo genau muss ich Schwarz und BRaun anschließen?
 
Einfach nur Schwarz und Braun mit einer Klemme verbinden.Sonst nichts.
 
Hab das gerade Probier. Also schwarz unten braun oben in den Taster hat aber den gleichen Effekt wie vorher. Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Ohne den Taster nur mit einer Klemme verbinden. Dann sollte der Melder bei Bewegung schalten. Nach der eingestellten Zeit geht die Leuchte wieder aus.
 
Dort war vorher ja auch ein Taster. Ich möchte das Licht ja von innen auch abschalten können für 1-2 minuten
 
Der Taster soll doch die Leuchte für eine Zeit einschalten und dann ausschalten? :?:
 
Genau aber wenn ich schwarz und braun in eine lüsterklemme packe was mach ich dann mit dem Taster :)
Hab halt echt keine Ahnung davon deswegen frag ich so blöd
 
das Brücken soll nur zum testen sein ob der Melder selber geht.Ohne die Taster Funktion.

Damit der Taster geht, einen mit Öffner besorgen.
 
Gerade Probiert. Das funktioniert mit dem Bewegungsmelder.
Wie muss ich dann jetzt weiter vorgehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung eines Bewegungsmelders
Zurück
Oben