Schaltung eines pneumatischen Schnellschaltventils

Diskutiere Schaltung eines pneumatischen Schnellschaltventils im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektroforum-user Ich bin dabei eine Schaltung zu bauen, die möglichst einfach das Steuern eines Schnellschaltventils erlaubt. Dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ToKu83

Guest
Hallo Elektroforum-user

Ich bin dabei eine Schaltung zu bauen, die möglichst einfach das Steuern eines Schnellschaltventils erlaubt. Dieses pneumatische Ventil habe ich bereits und es hat folgende Eigenschaften:

- 5V DC Betriebsspannung
- Stromeinleitung

http://mitglied.lycos.de/dakaai/Stromeinleitung%20in%20das%20Ventil.jpg


Die Schaltung soll bewirken, das das Ventil möglichst schnell geschaltet wird (maximal erreichbare Geschwindigkeit = 3ms). Dazu muss die Stromstärke wie in dem Bild verlaufen um das Ventil nicht durch Überhitzung zu zerstören.

Realisieren will ich das mit MOSFET (z.B.IRF540) oder wenn andere Ideen vorhanden sind bin ich auch für alle anderen Schaltungstypen offen.
Die MOSFET's sollen dazu die nötige Leistung zur richtigen Zeit an das Ventil weitergeben.

Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte.
 
Schnellschaltventil

Hallo,

sieht mir sehr nach einem Festo Ventil aus .
Da ist doch die Schnellschaltelektronik schon drin.....
 
Festo ... Richtig. MHE 2....

Echt :?: Bist du Dir da sicher? Bzw. was macht die Steuerung in dem Ventil genau? Ich konnte das nicht aus dem Beiblatt des Ventils entnehmen.
 
Hallo,

lies mal hier:

Festo Schnellschaltventile

Wenn ich das richtig gelesen habe genügt eine Ansteuerung z.B aus der SPS, den Rest macht das Ventil selbst.
Superschnell Zeiten ( 2ms) sind nur mit 24 V Typen zu erreichen.

Aber lies nochmal selbst........
 
Danke für den Tip.

Ich hab mir das ales mal durchgelesen und Du hast recht. Ich hab sogar das 24V/DC Modell. Mit SPS kenn ich mich allerdings nicht aus. Ich wollte das Ventil mit einem Mikrocontroller von Conrad steuern. Dazu brauch ich dann wohl doch meine eigene Elektronik, die die Leistung bereitstellt und das zur richtigen Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung eines pneumatischen Schnellschaltventils
Zurück
Oben