Schaltung eines pneumatischen Schnellschaltventils

Diskutiere Schaltung eines pneumatischen Schnellschaltventils im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Elektroforum-user Ich bin dabei eine Schaltung zu bauen, die möglichst einfach das Steuern eines Schnellschaltventils erlaubt. Dieses...

1. ToKu83

ToKu83

Hallo Elektroforum-user

Ich bin dabei eine Schaltung zu bauen, die möglichst einfach das Steuern eines Schnellschaltventils erlaubt. Dieses pneumatische Ventil habe ich bereits und es hat folgende Eigenschaften:

- 5V DC Betriebsspannung
    - Stromeinleitung

Die Schaltung soll bewirken, das das Ventil möglichst schnell geschaltet wird (maximal erreichbare Geschwindigkeit = 3ms). Dazu muss die Stromstärke wie in dem Bild verlaufen um das Ventil nicht durch Überhitzung zu zerstören.

Realisieren will ich das mit MOSFET (z.B.IRF540) oder wenn andere Ideen vorhanden sind bin ich auch für alle anderen Schaltungstypen offen.
    Die MOSFET's sollen dazu die nötige Leistung zur richtigen Zeit an das Ventil weitergeben.

Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte.

2. edi

edi

Schnellschaltventil

Hallo,

sieht mir sehr nach einem Festo Ventil aus .
    Da ist doch die Schnellschaltelektronik schon drin.....

3. ToKu83

ToKu83

Festo ... Richtig. MHE 2....

Echt :?: Bist du Dir da sicher? Bzw. was macht die Steuerung in dem Ventil genau? Ich konnte das nicht aus dem Beiblatt des Ventils entnehmen.

4. edi

edi

Hallo,

lies mal hier:

Festo Schnellschaltventile

Wenn ich das richtig gelesen habe genügt eine Ansteuerung z.B aus der SPS, den Rest macht das Ventil selbst.
    Superschnell Zeiten ( 2ms) sind nur mit 24 V Typen zu erreichen.

Aber lies nochmal selbst........

5. ToKu83

ToKu83

Danke für den Tip.

Ich hab mir das ales mal durchgelesen und Du hast recht. Ich hab sogar das 24V/DC Modell. Mit SPS kenn ich mich allerdings nicht aus. Ich wollte das Ventil mit einem Mikrocontroller von Conrad steuern. Dazu brauch ich dann wohl doch meine eigene Elektronik, die die Leistung bereitstellt und das zur richtigen Zeit.

Thema:

Schaltung eines pneumatischen Schnellschaltventils

Die Seite wird geladen...

Schaltung eines pneumatischen Schnellschaltventils - Ähnliche Themen

1. Auto-Abschaltung eines Ventilators realisieren

Auto-Abschaltung eines Ventilators realisieren: Hallo zusammen, ich möchte gern für unsere Kellerdusche eine automatische Abschaltung des Ventilators realisieren. Aktuell wird der Ventilator...
  2. OFF-TOPIC Diskussion eines Schaltungsausschnitts

OFF-TOPIC Diskussion eines Schaltungsausschnitts: OFF-TOPIC Diskussion eines Schaltungsausschnitts In einer Unterhaltung wurde die Frage gestellt, wozu wohl der in folgender Abbildung gezeigte...
  3. Vorrangschaltung eines DLHE

Vorrangschaltung eines DLHE: Ich habe folgende Frage: Warum muss (lt. Angabe der Hersteller) das Lastabwurfrelais immer an L2 angeschlossen werden? Oder gilt das nur für...
  4. Parallelschaltung eines Haustelefons an Siedleanlage NH 202 TVG

Parallelschaltung eines Haustelefons an Siedleanlage NH 202 TVG: Ich habe eine Haustüranlage von Siedle Jahr 1992. Lt. Schaltplan können bis zu 2 Haustelefone parallel geschaltet werden. Bedeutet dies zwei...
  5. Schaltung eines Linearantriebs

Schaltung eines Linearantriebs: Hallo und einen Guten Tag. Mein Name ist Thomas und ich bin auf der Suche nach Hilfe zu einem meiner Projekte auf euer Forum gestoßen und hoffe...