Schaltung eines Relais durch Induktion / Phantomspannung verhindern

Diskutiere Schaltung eines Relais durch Induktion / Phantomspannung verhindern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine Heizung hat einen Störmeldeausgang, an dem sobald die Heizung auf Störung geht 230V anliegen. Um das abzugreifen und eine Meldung...
F

franks

Beiträge
7
Hallo,

meine Heizung hat einen Störmeldeausgang, an dem sobald die Heizung auf Störung geht 230V anliegen.

Um das abzugreifen und eine Meldung auf mein Handy auszulösen habe ich dort ein Eltako MFZ12NP angeschlossen (da ich einen Impuls benötige und keinen Dauerstrom).

Nun habe ich das Problem, das auf dem Ausgang offenbar ein Induktionsstrom oder ähnliches anliegt. Auch wenn keine Störung vorliegt leuchtet der Phasenprüfer, man kann gegen N ca. 20 Volt messen und es reicht auch tatsächlich um eine LED schwach zum Leuchten zu bringen.

Das reicht aber leider auch schon um das Eltako-Relais auszulösen, somit funktioniert mein Plan nicht.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

LG
Frank
 
Dazu müsste man genau wissen, wie der Meldeausgang aufgebaut ist.
Vor allem wäre auch die Länge der zum Meldeausgang führenden Ader von Interesse.

Und ganz grundsätzlich ist der Phasenprüfer ohne Lastzuschaltung kein geeignetes "Messinstrument" !
 
Schalte mit dem Störmeldeausgang ein Relais mit Spulenspannung 230V.
Über den Schliesser vom Relais das Eltako MFZ12NP ansteuern.
 
@patois

Messbar ist das direkt an der Klemme auf der Platine und dort hatte ich auch direkt eine Baufassung mit LED angeschlossen, hat also nichts mit der Leitungslänge zu tun. Und auch meine Testinstallation mit dem Eltako war nur "fliegend" mit ca 2m Kabel das auch nicht parallel zu anderen verlief.

Das der Lügenstift kein Messinstrument ist weiß ich auch, deshalb habe ich ja auch noch nachgemessen ;) Aber das ist halt in so einem "Hä?-"-Moment oft das erste was greifbar oder schon in der Hand ist.

@e-check

Danke für den Tipp
 
Ich würde erst mal einfach den Meldeausgang hochohmig mit 100kΩ belasten und schauen. Ggf. weiter heruntergehen, aber weniger als 10kΩ muss man denn genauer die Ursache prüfen.
 
Einfache Widerstände sind da keine Gute Lösung.
Ein passendes 230V Relais war da schon die richtige Wahl wenn nicht dann noch ein RC-Glied parallel.
 
Thema: Schaltung eines Relais durch Induktion / Phantomspannung verhindern
Zurück
Oben