Schaltung Feuchtraumsteckdose mit Feuchtraumlichtschalter

Diskutiere Schaltung Feuchtraumsteckdose mit Feuchtraumlichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal Hallo :P nachdem ich jetzt mehrere Sachen gelesen habe, und mir unschlüssig bin wollte ich in diesem Forum nachfragen, ob mein Vorhaben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hauste

Guest
Erstmal Hallo :p

nachdem ich jetzt mehrere Sachen gelesen habe, und mir unschlüssig bin wollte ich in diesem Forum nachfragen, ob mein Vorhaben „sicher“ ist.

Ich habe eine LED-Lichtleiste mit Netzteil (10V, 2A)output, welches ich gerne schaltbar machen würde.
Meine aktuelle Schaltung besteht aus einer Feuchtraumsteckdose, und einem Feuchtraumlichtschalter.
Ich schalte mit dem Lichtschalter die Steckdose, in welcher mein Netzteil eingesteckt ist.
Also dient mein Lichtschalter nur als Unterbrechung zwischen meiner eigentlichen Steckdose, und der Feuchtraumsteckdose.

Der Lichtschalter ist allerdings nur für 10A 230V ausgelegt, weswegen in einigen Foren von der direkten Schaltung der Steckdose abgeraten wird.

Da ich jedoch mit der Ledleiste deutlich unter der Leistung bin, und keinen 3000Watt Halogenstrahler schalten will, dachte ich diese Schaltung ist so durchaus tragbar.

Kann ich dies so laufen lassen, und/oder gibt es einfachere/sichere Arten dies zu schalten :?:


Vielen Dank im Voraus!
:D
 
Entweder muß die Vorsicherung auf 10A umgebaut werden oder ein 16A Schalter verwendet werden.

DU betreibst gerade eine kleine LED Leiste daran, kannst aber nicht verhindern, daß auch andere Dinge daran Betrieben werden. Insbesondere wenn Du in ein paar Jahren auf eine andere Idee kommst dankst Du sicher nicht mehr an die Leistungsbeschränkung.
Auch andere die irgendwann mal vielleicht den Aufbau nutzen wissen nichts über die Beschränkung.

Elektrik muß Grundsätzlich so aufgebaut sein, daß Sie von Laien ohne Fachkenntnisse mit üblichen Geräten verwendet werden kann ohne dadurch defekte zu erleiden.
 
Hallo oktavian1977,

dann ist Dein erster Tip, die Sicherung auf 10A herunterzusetzen aber falsch, denn die Konstruktion des OP kann ja an jede andere Steckdose angestöpselt werden!

Er wird auch kaum alle LSS der Wohnung auf 10A umstellen bzw. verhindern können, daß die schaltbare Steckdose bei einem Kumpel angesteckt werden kann.

Der einzig korrekte Weg ist ein 16A Schalter oder eine zusätzlich davor installierte 10A Sicherung!

Was ich allerdings nicht verstehe, warum wird keine schaltbare fertige Steckdosenleiste verwendet?

Ciao
Stefan
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das mit der schaltbaren Steckerleiste habe ich auch überlegt, jedoch fand ich keine die geschickt anzubringen war, da ich nur die eine LED - Leiste schalten will, und diese Doppelstecker meist einige Anschlüsse haben.

Das mit dem Zweckentfremden ist eigentlich unmöglich, da das ganze am Bett angeschraubt ist, und die Steckdose - ohne das Bett zu verschieben- nicht erreichbar ist. Aber natürlich kann ich nie ausschließen, dass nicht irgendjemand bei meiner Abwesenheit auf dumme Gedanken kommt.

Ich werde dann wohl doch eine schaltbare Leiste verwenden, muss ich mich mal nach kleinen Ausführungen umsehen, Sicher ist sicher.

Aber grundsätzlich ist das Ganze doch für diese Anwendung unproblematisch, oder habe ich mich da mit der Leistung vertan? Bei 10V, 2A fließen doch nur 20 Watt, ausgelegt ist sie doch für 230V10A, also 2300Watt, oder kann man das nicht so sehen?


:roll: :idea:
 
Wenn ich jetzt richtig verstanden haben ist doch eine Fest installierte Steckdose über einen fest installierten Schalter geschaltet?

Wenn es natürlich irgend eine Apperatur ist die man in eine Steckdose steckt dann muß das Ding auch für 16A sein da hilft auch nichts den Stromkreis herunter zu schrauben wo das teil üblicherweise verwendet wird.
 
Für was benötigt man einen Schalter u. eine Steckdose in FR-Ausführung welches tw. am Bett befestigt ist.
Steht das Bett unbeaufsichtigt im Freien?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung Feuchtraumsteckdose mit Feuchtraumlichtschalter
Zurück
Oben