Schaltung Frage von E-Laie..

Diskutiere Schaltung Frage von E-Laie.. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein freundliches Hallo ins Forum, ich möchte als Hobbyprojekt einen Mechanismus bauen: Es gibt einen Taster (Ein 12 Volt Annäherungssensor (für...
J

jjj

Beiträge
17
Ein freundliches Hallo ins Forum,

ich möchte als Hobbyprojekt einen Mechanismus bauen:
Es gibt einen Taster (Ein 12 Volt Annäherungssensor (für LEDs), der bei einer Berührung auf "An", bei zweiter Berührung wieder auf "Aus" schaltet). Dieser Taster soll bei einer Berührung eine Art Mini-Fahrstuhl (12 Volt Schnecken Motor) in kurzer Zeit (ca. 2-3 Sekunden) ca. 10 cm nach oben befördern. Wenn der Fahrstuhl von A nach B gelangt ist, soll er auf Position B stoppen. Bei einer nächsten Berührung soll der Fahrstuhl dann wieder zu Position A zurückfahren und dort ebenfalls stoppen, usw.. Irgendwie raucht mir dabei der Kopf. Elektrik und Schaltungen sind einfach nicht mein Ding, auch wenn ich das alles unglaublich spannend finde!
Kann jemand vielleicht weiterhelfen? Welche Teile brauche ich? Wie müssen diese geschaltet werden?
Vielen Dank im Voraus,
freundliche Grüße

Janko
 
Ist das so schwer das vorhandene Teil richtig zu bezeichnen bzw einen Link (ohne das WWW davor zu posten! )
 
Hallo, Pumukel,

das ist nicht so schwer:
1. Der Schalter: amazon.de/gp/product/B07KT8J7X3/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
2. Den Fahrstuhl gibt es noch nicht..
3. Den E-Motor vermutlich schon, ist mir allerdings ein bissel zu groß: eckstein-shop.de/V-TEC-Turbine-Getriebemotor-Single-Welle-12V-19-U-min

Danke fürs Weiterhelfenwollen.
 
Suchergebnisse
Das wäre ein mechanischer Schalter der einen Wechsler hat und nicht nur einen simplen Ein/Ausschalter.
Damit dein Motor zB nach oben fahren kann schaltet der Schalter die Richtung oben ein bis der Motor oben an seinen Endschalter fährt und stoppt dort.
Drückst du jetzt nochmal auf den Schalter schaltet der Schalter durch den Wechsler um auf Abwärts und der Motor stoppt dann am unterem Endschalter.
Das Spiel geht bei erneutem Druck auf den Schalter von Vorn los.
Besser wäre es aber da einen Schalter mit 2 Wechslern zu verwenden denn dann sorgt der Schalter auch für das Umpolen des Motors!
Mit dem von Dir verlinkten Schalter würde es auch gehen aber eben nur mit einer aufwändigen Elektronik!
 
Erstmal danke für die Antworten und Vorschläge. Tatsächlich ist der verlinkte Schalter mit Berührungssensor fester Bestandteil der Schaltung. Wie wäre dann eine Möglichkeit, den Motor dennoch entsprechend zu steuern? Ist es nicht ähnlich einer Schaltung bei einem elektrischen Garagentor mit Fernauslöser?
 
Etwas ähnliches hatten wir 2017 schon einmal hier im Forum:

AufzugAUTOMATIK.jpg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

VELLEMAN P2633 wurde damals als Träger für die Schaltung gewählt und entsprechend
mit leichten Änderungen für die Aufzug-AUTOMATIK verdrahtet:

Stromlaufplan angepasst.jpg

.
 
Während weiter oben im Thread die "innere" Verdrahtung der Platine gezeigt wurde,
folgt hier jetzt ein Schaltbild mit der äußeren Verdrahtung des Modell-Aufzugs.

Gesamtschaltbild.jpg
Nachteil: das Stillsetzen der AUTOMATIK erfolgt durch Ziehen des Steckernetzteils.
 
Mit dem ELV Bausatz braucht man weier gar nichts. Der Motor fährt bis auf Anschlag und stoppt und wenn man die Spannung am Steuereingang weg nimmt, läuft er wieder zurück bis er blockiert und wird abgeschalten
 
Ansonsten braucht man 2 Relais und oben und unten jeweils einen Endschalter
Touchlift.JPG
 
.
Diese Bausätze, die auf Anschlag fahren erlauben, haben einen gefährlichen Nachteil:
zumeist muss man die Schaltung auf den zu erzielenden Stromanstieg justieren.
Da dies öfters bei der Inbetriebnahme nicht beachtet und daher nicht durchgeführt wird,
gibt es viele durchgebrannte Wicklungen, also zerstörte Motoren.

Daher empfehle ich Laien derartige Bausätze grundsätzlich nicht !
.
 
Beim Elv Teil muss man nichts einstellen. Nur einen Jumper stecken weil es 2 verschiedene Funktionen der Eingänge gibt. Den Rest lernt der Kontroller selbst
 
Super! Vielen Dank für die Tipps! Werd es mit dem Bauteil versuchen und gebe dann nochmal Rückmeldung (wird allerdings ein bissel dauern).
Schönes Wochenende noch,
merci

Janko
 
Aus dem Jahr 2010 gibt es eine alternative Aufzugsschaltung für Modellbauer.
Siehe:

Druck-/Umpolungsschaltung

Bitte dort den ganzen Thread durchlesen!

Natürlich könnte man die Schaltung etwas modernisieren, indem man eine H-Brückenschaltung einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, inzwischen habe ich das ELV MAS 100 und auch verstanden, warum J1 (Jumper) gesteckt bzw. geschlossen sein muss. Es gibt jedoch eine andere Sache, die ich mal wieder nicht verstehe und wohl dick auf die Laienfahne gepinselt werden muss. Ich möchte ja alles über eine Stromversorgung (12V Netzteil) laufen lassen. Es muss also das MAS 100 mit Strom versorgt werden (und von da aus der Motor), und ebenso auch der Annährungssensor bzw. Taster. Doch ich weiß einfach nicht wie ich das Verkabeln soll, ohne dass ich das Signal vom Taster bzw. den Spannungsabfall nicht mehr habe. Ist sicher blöd beschrieben, hab deshalb eine Skizze beigefügt, die eben wirklich nur das ist: Eine Skizze. Wo liegt der Denk(fehler)?verkabelung entwurf.png
 
Wenn du den Bausatz hast ist da auch eine Beschreibung dabei. Uns liegt diese aber nicht vor.
 
Wo liegt der Denk(fehler)?
.
Um dir da zielführeend helfen zu können, müsste man ein Innenschaltbild der Platine haben.

Auch aus guten Fotos von Vorder- und Rückseite der Platine könnte man Erkenntnisse gewinnen,
die eine wirksame Hilfe bei diesem Projekt ermöglichen würden.

Ferner ist unklar, ob die Steuerung von Taster oder Sensor Gebrauch machen soll.
Welcher Umstand oder Vorgang soll den Sensor aktivieren ?
.
 
der Taster ist auch etwas ungeschickt gezeichnet, sodass ich nicht erkennen kann, was er wirklich zusammenschaltet.
 
Thema: Schaltung Frage von E-Laie..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben