Schaltung für 2 Durchlauferhitzer (Überlegungen)

Diskutiere Schaltung für 2 Durchlauferhitzer (Überlegungen) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich überlege mir gerade eine Schaltung um zwei Durchlauferhitzer gegeneinander zu verriegeln. Das Thema gab's hier schon mal. Das...
ok das macht Sinn, dann würde ich da aber lieber einen Taster mit Zeitrelais verwenden damit das keiner vergisst wieder aus zu schalten.
 
Alternativ könnte man überlegen ob man in der Küche überhaupt einen Erhitzer mit dieser Leistung benötigt.
Manchen reicht da ein 230V 3,5kW Kleinerhitzer oder auch ein 6kW oder 11kW Gerät.
da bräuchte man dann keinen Lastabwurf.
 
ok das macht Sinn, dann würde ich da aber lieber einen Taster mit Zeitrelais verwenden damit das keiner vergisst wieder aus zu schalten.

Könnt man auch machen. Allerdings könnte es dann passieren, dass die Zeit um ist und man möchte noch mal Wasser nachlaufen lassen. Dann kommt nur kaltes Wasser bis man das bemerkt.
 
Alternativ könnte man überlegen ob man in der Küche überhaupt einen Erhitzer mit dieser Leistung benötigt.
Manchen reicht da ein 230V 3,5kW Kleinerhitzer oder auch ein 6kW oder 11kW Gerät.
da bräuchte man dann keinen Lastabwurf.
Der Durchlauferhitzer ist ja direkt unter der Küche im Keller montiert. Und 6 kw heißt Rinnsal. Bei 11 kw wird es schon wieder eng wenn gleichzeitig geduscht und gekocht wird. Ja sehr unwahrscheinlich aber dann könnte man die 21 kw auch so anschließen. Ist auch eher unwahrscheinlich das gleichzeitig jemand duscht und in der Küche gespült wird. Die Stadtwerke fordern bei Verwendung von 2 Durchlauferhitzer ein Lastabwurfrelais. Egal welcher Leistung die Durchlauferhitzer haben.
 
Hallo, ein Drucksensor / Durchflussmesser vom Wasserinstallateur könnte den Handschalter ersetzen.
Mal fragen, ob es da was gibt. Kenne mich damit nicht so aus.
Also Warmwasser aufdrehen = Durchfluss = Schütz einschalten.
 
Mit den kleineren Geräten war ja nur eine Idee, es kommt halt drauf an was man in der Küche macht.
Ich hatte in meiner Wohnung gar kein warm Wasser in der Küche, wenn ich da mal wirklich welches gebraucht habe hab ich meinen Wasserkocher benutzt, Spülen macht die Maschine.
 
Achso, und wenn jetzt Anforderung von z.B. Küche ist, müssen nicht die 3 Aussenleiter
zum DLE Bad unterbrochen werden? Oder?

Leprechaun
 
Klar. Der Durchlauferhitzer "Bad" soll Vorrang haben. Das kann auch so sein.

Da muß aber der "DLE Küche" abgeschaltet sein.

Im Umkehrschluß: DLE Küche ist eingeschaltet.

Welches Schütz schaltet den DLE Bad aus?

Leprechaun
 
Warum soll der DLE Bad ausgeschaltet werden, wenn er doch immer Vorrang hat?
 
Hab ich das jetzt völlig falsch verstanden?
Es ging doch immer darum, dass im Ruhezustand das Schütz Küche nicht immer angezogen sein und Strom verbrauchen sollte.
 
Klar. Der Durchlauferhitzer "Bad" soll Vorrang haben. Das kann auch so sein.

Da muß aber der "DLE Küche" abgeschaltet sein.

Im Umkehrschluß: DLE Küche ist eingeschaltet.

Welches Schütz schaltet den DLE Bad aus?

Leprechaun

Kein schütz, schaltet den DH Bad ab.
Wird DH Bad zugeschaltet fällt automatisch das Schütz DH Küche ab.
Bad Vorrang.
Würde DH Bad dann abgeschaltet, wären die DH gleichberechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schaltung für 2 Durchlauferhitzer (Überlegungen)
Zurück
Oben