Schaltung für 2 Durchlauferhitzer (Überlegungen)

Diskutiere Schaltung für 2 Durchlauferhitzer (Überlegungen) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich überlege mir gerade eine Schaltung um zwei Durchlauferhitzer gegeneinander zu verriegeln. Das Thema gab's hier schon mal. Das...
Hab ich das jetzt völlig falsch verstanden?
Es ging doch immer darum, dass im Ruhezustand das Schütz Küche nicht immer angezogen sein und Strom verbrauchen sollte.

Nein du hast das richtig verstanden. So ein Schütz benötigt tatsächlich mehr Leistung als ich erwartet habe. Und bei den Strompreisen sollte man sich darüber Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da eigentlich ncoh kein Hersteller drauf gekommen ist so eine Lastabwurfschaltung in den erhitzer selbst zu integrieren.
Könnte man dann heute mit dem so beliebten Funk Mist untereinander kommunizieren lassen :confused:
Mit einer Steuerleitung zwischen den Geräten ginge das aber dann auch.
 
Welch hoher Gewinn an Komfort und an Einspar -Potential!

Mit einem Taster und Zeitrelais " Einmalige Freigabe DLE Küche" würd das evtl. noch Sinn machen....

Wenns meins wär:

Ich würd da garnichts verriegeln. die paar Minuten, wo sich die Heizzeiten irgendwannmal gegebenenfalls überschneiden werden würden können, tun meinen Sicherungen im HAK und den Zählervorsicherungen nicht weh!

Leprechaun
 
Die Stadtwerke fordern bei Verwendung von 2 Durchlauferhitzer ein Lastabwurfrelais. Egal welcher Leistung die Durchlauferhitzer haben.

Da soll er sich also einfach so drüber hinwegsetzen?
 
Jetzt wurde so lange diskutiert..... Dabei habe ich noch gar keine Bauteile gekauft. Es wird Zeit.

Ich würde für die Schaltung kaufen:

Sicherungsautomat ABB S201-B16 16A B 1-polig
Sicherungsautomat ABB S203-B32 32A 3-polig
Installationsschütz ABB ESB40-40N

Von ABB habe ich kein Lastabwurfrelais für elektronische Durchlauferhitzer gefunden. Deshalb das hier:
Lastabwurfrelais Eberle LAR 46537

Ich hoffe das passt alles.
 
Von ABB nennt sich das E452-5,7A. Ist aber baugleich mit dem Eberle.
 
Mal eine Frage, ist es eigentlich egal wo Stromkabel in Lastabwurfrelais und Schütz rein und wo raus geht? Also bei den vorhandenen FI und LS gehts unten rein und oben raus.
 
Thema: Schaltung für 2 Durchlauferhitzer (Überlegungen)
Zurück
Oben