Schaltung für 6 Leuchtgruppen

Diskutiere Schaltung für 6 Leuchtgruppen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte 6 Leuchtgruppen von 3 Stellen einzeln ein, ausschalten und dimmen. Dann sollte je 1 Schalter (jeweils an den 3 Stellen) alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc32

Beiträge
29
Hallo,

ich möchte 6 Leuchtgruppen von 3 Stellen einzeln ein, ausschalten und dimmen. Dann sollte je 1 Schalter (jeweils an den 3 Stellen) alle Leuchtgruppen ausschalten. Wie kann ich das realisieren ohne eine 7reihige Schalterkombination zu benutzen (zu groß). Kenne mich leider nicht mit KNX aus. Kann mir geholfen werden?

Danke schonmal im voraus
 
gibt von Hager immerhin 4 Taster in einem (wue 34), dann benötigst Du nur 2 Schalterdosen übereinander.
Wenn Dir EIB und so was zu Teuer oder auch zu kompliziert ist würde ich dort ein JY(St)Y einziehen bis zu einer Zentralen Schaltstelle.

Dann noch ein 12V Trafo und entsprechende Ralais verbauen.
kann natürlich auch eine kleine Logo machen wenn man sich das zutraut.
 
Danke für die Tips. Habe mich jetzt nach langem suchen für Eltako EUD12Z-UC und ES12Z-200-UC entschieden. Das gute ist, sie haben einen zentral Ein/Aus Anschluss. Hat jemand positive oder negative Erfahrungen speziell der Lebensdauer und Dimmfunktion?
 
Man muss sich recht penibel an die (umfangreichen) Informationen zur Belastbarkeit halten, aber dann funktionieren die Eltako-Dimmer auch sehr gut ... Dazu gehören so Details wie Luftabstände in der Reihe, reduzierte Belastbarkeit bei Trafos, Anzahl der nachgeschalteten Trafos, Umgebungstemperatur und welche Lastarten mit welchen Erweiterungen wann und wie gemischt werden dürfen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung für 6 Leuchtgruppen
Zurück
Oben