Schaltung für 6 Leuchtgruppen

Diskutiere Schaltung für 6 Leuchtgruppen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte 6 Leuchtgruppen von 3 Stellen einzeln ein, ausschalten und dimmen. Dann sollte je 1 Schalter (jeweils an den 3 Stellen) alle...

1. marc32

marc32

Hallo,

ich möchte 6 Leuchtgruppen von 3 Stellen einzeln ein, ausschalten und dimmen. Dann sollte je 1 Schalter (jeweils an den 3 Stellen) alle Leuchtgruppen ausschalten. Wie kann ich das realisieren ohne eine 7reihige Schalterkombination zu benutzen (zu groß). Kenne mich leider nicht mit KNX aus. Kann mir geholfen werden?

Danke schonmal im voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Schaltung für 6 Leuchtgruppen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

DALI wäre noch eine Alternative ...

4. #3 Octavian1977, 21.04.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

gibt von Hager immerhin 4 Taster in einem (wue 34), dann benötigst Du nur 2 Schalterdosen übereinander.
    Wenn Dir EIB und so was zu Teuer oder auch zu kompliziert ist würde ich dort ein JY(St)Y einziehen bis zu einer Zentralen Schaltstelle.

Dann noch ein 12V Trafo und entsprechende Ralais verbauen.
    kann natürlich auch eine kleine Logo machen wenn man sich das zutraut.

5. marc32

marc32

Danke für die Tips. Habe mich jetzt nach langem suchen für Eltako EUD12Z-UC und ES12Z-200-UC entschieden. Das gute ist, sie haben einen zentral Ein/Aus Anschluss. Hat jemand positive oder negative Erfahrungen speziell der Lebensdauer und Dimmfunktion?

6. T.Paul

T.Paul Moderator