Schaltung für 6 Leuchtgruppen

Diskutiere Schaltung für 6 Leuchtgruppen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte 6 Leuchtgruppen von 3 Stellen einzeln ein, ausschalten und dimmen. Dann sollte je 1 Schalter (jeweils an den 3 Stellen) alle...

1. marc32

marc32

Hallo,

ich möchte 6 Leuchtgruppen von 3 Stellen einzeln ein, ausschalten und dimmen. Dann sollte je 1 Schalter (jeweils an den 3 Stellen) alle Leuchtgruppen ausschalten. Wie kann ich das realisieren ohne eine 7reihige Schalterkombination zu benutzen (zu groß). Kenne mich leider nicht mit KNX aus. Kann mir geholfen werden?

Danke schonmal im voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Schaltung für 6 Leuchtgruppen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

DALI wäre noch eine Alternative ...

4. #3 Octavian1977, 21.04.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

gibt von Hager immerhin 4 Taster in einem (wue 34), dann benötigst Du nur 2 Schalterdosen übereinander.
    Wenn Dir EIB und so was zu Teuer oder auch zu kompliziert ist würde ich dort ein JY(St)Y einziehen bis zu einer Zentralen Schaltstelle.

Dann noch ein 12V Trafo und entsprechende Ralais verbauen.
    kann natürlich auch eine kleine Logo machen wenn man sich das zutraut.

5. marc32

marc32

Danke für die Tips. Habe mich jetzt nach langem suchen für Eltako EUD12Z-UC und ES12Z-200-UC entschieden. Das gute ist, sie haben einen zentral Ein/Aus Anschluss. Hat jemand positive oder negative Erfahrungen speziell der Lebensdauer und Dimmfunktion?

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Man muss sich recht penibel an die (umfangreichen) Informationen zur Belastbarkeit halten, aber dann funktionieren die Eltako-Dimmer auch sehr gut ... Dazu gehören so Details wie Luftabstände in der Reihe, reduzierte Belastbarkeit bei Trafos, Anzahl der nachgeschalteten Trafos, Umgebungstemperatur und welche Lastarten mit welchen Erweiterungen wann und wie gemischt werden dürfen ...

Thema:

Schaltung für 6 Leuchtgruppen

Die Seite wird geladen...

Schaltung für 6 Leuchtgruppen - Ähnliche Themen

1. Schaltung für die Prüfung

Schaltung für die Prüfung: Hallo Leute, bin neu hier. Ich habe für die praktische Prüfung teil 2 Die Materialliste bekommen. Nur kann ich mir leider keine Schaltung anhand...
  2. 12 Volt Led mit 6 Volt Treiber betreiben?

12 Volt Led mit 6 Volt Treiber betreiben?: Hallo brauch mal Rat von einem Elektroniker bzw Elektriker. Ich habe in meiner Wohnzimmerdecke 3 watt LED verbaut, leider halten die Dinger nicht...
  3. Schaltung mit Timer

Schaltung mit Timer: Hallo zusammen, Ich möchte mit einen Zeitrelais ein Magnetventil ansteuern. Ablauf Ich möchte einen Knopf betätigen, dann soll sich ein...
  4. Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?

Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?: Hallo und guten Tag, leider hat mein Notstromaggregat vor einiger Zeit den Geist mehr oder weniger aufgegeben weshalb ich mich jetzt auf der...
  5. Widerstand für Schaltung

Widerstand für Schaltung: Tagesgruß, das beigefügte Foto zeigt den Anschluss eines Mischermotors inkl. Regelung, der in meiner Heizung den 4-Wegemischer nach Wärmebedarf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden