Schaltung für automatische Klappe

Diskutiere Schaltung für automatische Klappe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Mit elektrischen Bauteilen möchte ich eine automatische Klappe für einen Hühnerstall steuern. 1.te Variante: Mit 230V Rohrmotor für Rolladen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tak

Guest
Mit elektrischen Bauteilen möchte ich eine automatische Klappe für einen Hühnerstall steuern.

1.te Variante:
Mit 230V Rohrmotor für Rolladen mit Endabschaltung und Umschaltung der Drehrichtung.
Mit einer Zeitsteuerung soll die Klappe aufgefahren werden und mit einem Dämmerungsschalter wieder geschlossen werden.

2te Variante.
Mit einem Gleichstrommotor der durch Umpolung die Drehrichtung wechselt.
Mit zwei Schützen (je zwei Wechsler) und zwei Endlagenschalter habe ich den Drehrichtungswechsel geschafft, aber noch keine Ruhestellung am Ende wie beim Rolladenmotor.
Weiter bin ich als Elektro-Laie nicht gekommen.
(Dann 12V-Uhr und Dämmerungswächter)

Für Hinweise zur Lösung wäre ich dankbar.

Gruß Tak

PS: Oder mit einer elektronischen Steuerung ?
 
Hallo,

von der Funktion mal abgesehen:

Was sagen deine Hühner dazu wenn sie Abends mal zu lang weg waren und auf einmal vor verschlossenen Türen stehen?

Dann würde ich sagen sind 230V bei Tieren immer so eine Sache.

Das "sauberste" wäre entweder eine Spannung unter 50V oder Druckluft. Da ist die Frage ob du irgendwo in der Nähe einen Kopressor in Betrieb hast, denn für die kleine Anwenudung lohnt sich ein eigener überhaupt nicht.

Wenn du bei el. Energie bleiben willst. Dann hast du das Problem das die Klappe nicht "fest" ist, sprich sich die Welle im Stromlosen zustand bewegen lässt bzw. beim Öffnen nicht oben bleibt. Da muss ich mir auch erstmal nen Kopf machen :p Auf die Schnelle fällt mir auch nichts mehr ein.

MfG

Marcel
 
Wenn du zwei Endlagenschalter eingebaut hast, dann hast du doch eine "Ruhestellung", oder?