Schaltung für die Prüfung

Diskutiere Schaltung für die Prüfung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, bin neu hier. Ich habe für die praktische Prüfung teil 2 Die Materialliste bekommen. Nur kann ich mir leider keine Schaltung anhand...
E

erolkoc

Beiträge
1
Hallo Leute, bin neu hier.
Ich habe für die praktische Prüfung teil 2
Die Materialliste bekommen.
Nur kann ich mir leider keine Schaltung anhand der Liste vorstellen.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Hier die benötigten Materialien :
1 leistungsschütz mit hilfskontakten
2 Hilfsschütze
2 Multifunktionsrelais
1 motorschutzschalter
7 meldeleuchten
3 taster
1 Not aus taster
Danke schon mal
 
Im Bereich Hausaufgaben gibt es ein Vorwort, das auch für diese Anfrage hier beachtet werden sollte:
Hier könnt ihr Haus und Schulaufgaben reinstellen. Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten. Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz, werden wahrscheinlich nicht, oder selten beantwortet.
 
Als erstes könntest du deine Aufgabe in zwei Teilbereiche aufgliedern.
Wenn du dir Schaltpläne anschaust, wirst du bemerken, dass diese oftmals einen Leistungsteil und einen Steuerungsteil aufweisen.
In der Materialvorgabe findest du einen Motorschutzschalter, woraus man schließen kann, dass ein Motor angesteuert werden soll.
Also zeichnest du auf der linken Seite deines DIN A3 quer vor dir liegenden Blattes das Symbol eines Motorschutzschalters und
in etwas Abstand (für Leistungsschütz-Kontakte und Klemmen) darunter das Symbol für den Motor.
Da nur ein Leistungsschütz vorhanden ist, kann man davon ausgehen, dass für den Motor nur eine Drehrichtung gewünscht wird.
Einen Stern-Dreieck-Anlauf muss man auch nicht in Betracht ziehen, da nur ein Leistungsschütz vorhanden ist.
Um den Leistungsteil zeichnungsmäßig zu vollenden, zeichnet man zwischen dem Motorschutzschalter und den Motorklemmen
noch die Kontakte des Leistungsschützes ein.. Fehlt noch die Drehstrom-Zuleitung und der PE.

Also mach mal hinne, dann hast du den ersten Schritt getan.

Wenn du willst, kannst du das Ergebnis hier "posten" und die Experten dieses Forums werden sich übers Wochenende vieles dazu einfallen lassen ...
.
 
Thema: Schaltung für die Prüfung
Zurück
Oben