Schaltung für LED-Streifen, RGB+Weiß

Diskutiere Schaltung für LED-Streifen, RGB+Weiß im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Leute, ich komme leider nicht selber auf die Lösung, daher stelle ich die Frage mal hier in den Raum und würde mich freuen, wenn ihr mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maq

Guest
Servus Leute,

ich komme leider nicht selber auf die Lösung, daher stelle ich die Frage mal hier in den Raum und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Ich habe einen normalen LED Streifen mit +12V, R, G, B und möchte nun mit einem Schalter die drei Farben und(!) aber auch weiß einstellen könne, also alle Farben gleichzeitig geschaltet. Geht das mit Hilfe einer einfachen Schaltung oder wird es da schon komplexer?

Viele Grüße
 
Wie sieht der Anschluss des Streifens aus?
 
werner_1 schrieb:
Wie sieht der Anschluss des Streifens aus?
Wahrscheinlich 1 x Plus, 3 x Minus (0)

Wüsste nicht, wie das mit einem einfachen Schalter funktionieren könnte. Ich würde einen RGB Controller mit Fernbedienung nehmen.
 
LED_Supplier schrieb:
werner_1 schrieb:
Wie sieht der Anschluss des Streifens aus?
Wahrscheinlich 1 x Plus, 3 x Minus (0)

Wüsste nicht, wie das mit einem einfachen Schalter funktionieren könnte. Ich würde einen RGB Controller mit Fernbedienung nehmen.

Ja, bei den Anschlüssen hast du recht. Schade, ich hätte gerne etwas selber gebastelt. Ich werde mir mal so einen Controller bestellen und damit rumspielen!
Danke euch

VG
 
Wenn jede Farbe einen eigenen Stromanschluß hat (masse auch Gemeinsam möglich)
kann man da schon einfach je Farbe einen Schalter anbringen der jede Farbe einzeln schaltet.

Damit hätte man dann 7 mögliche Farben. (mit schwarz sogar 8 :D )

Nachteil: nicht alle Farben sind gleich hell.

Für die Schalterbeleuchtung gibt es solche 3 Farb Module von Merten is ne ganz witzige Idee.
 
maq schrieb:
Ja, bei den Anschlüssen hast du recht.
Dann ist es doch kein Problem, einen Drehschalter mit 4 Stellungen und 3 Dioden zu verwenden.
 
:idea:

Wenn man die zu RGB passende Wahrheitstabelle erstellt, sieht man (oder mancher vielleicht auch nicht),
dass man mehr als vier Stellungen benötigt, wenn man alle Kombinationsmöglichkeiten ausnützen umd getrennt ansteuern möchte.

Man könnte die Farben durchtasten, indem man mit einem Taster einen Zähler-IC beaufschlagt
und dessen Ausgangssignale die Kombinationen ansteuert,
die mittels einfacher Dioden-Logik ausgewertet werden könnten.

Wer nichts mit DIY am Hut hat, käuft eine entsprechende Steuerung im Versandhandel.

P.
 
patois schrieb:
Wenn man die zu RGB passende Wahrheitstabelle erstellt, sieht man (oder mancher vielleicht auch nicht), dass man mehr als vier Stellungen benötigt, wenn man alle Kombinationsmöglichkeiten ausnützen umd getrennt ansteuern möchte.
Ich bin davon ausgegangen, dass jede Farbe einen eigenen Anschluss hat (kenne diese LED-Streifen jetzt nicht im Detail). Wenn das nicht so ist, benötigt man natürlich was anderes. Aber mehr als 4 Stellungen (+ AUS) werden trotzdem nicht benötigt (R, G, B, weiß).
 
:!:

So wie man alle 3 Farben auf einmal ansteuert,

was mit R=1, G=1 und B=1 gegeben wäre,

kann man auch alle möglichen Kombinationen (daher mein Hinweis auf "Wahrheitstabelle!))

mit entsprechender Logik ansteuern.

Also 2³ = 8

Ob man sich diese "Spielerei" bei einem Beleuchtungsprojekt "geben" will,
steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich halte z.B. schon DIMMEN für idiotisch, weil es Resourcen vergeudet,
aber das interessiert ja die meisten Leute (noch) nicht!

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung für LED-Streifen, RGB+Weiß
Zurück
Oben