Schaltung für Lich und Steckdose im Keller

Diskutiere Schaltung für Lich und Steckdose im Keller im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte meinen Keller vertäffeln und vorher noch Steckdosen und Lichtleitungen installieren. Strom liegt berits in Form eines 3Adrigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Swen

Guest
Hallo,
ich möchte meinen Keller vertäffeln und vorher noch Steckdosen und Lichtleitungen installieren.
Strom liegt berits in Form eines 3Adrigen Kabels in einer Verteilerdose im Keller.
Nun mein Problem, bin leider kein Elektriker aber auch nicht Ungeschickt was Heimarbeiten angeht....ich bräuchte eine Skizze oder ähnliches woraus ich erkennen kann wie ich Strom von der vorhandenen Leitung für eine Lapme wegnehme und ugleic diese lampe an einen Schalter anschließen kann.Ne einfache Schaltung halt.
Wäre nett wenn mir jemand kurz schreiben kann mit Farben oder so wie man das anschließt.
 
Hallo Swen,

das hier dürfte hilfreich sein.
Damit wirst du es bestimmt schaffen.
Aber denk natürlich dran die Drähte spannungsfrei zu schalten!

http://www.duewi.de/media/knowledgepdf/ ... haltpl.pdf

Wenn du Dir unsicher bist, hole lieber einen Elektriker!

Gruß

audi88
 
Danke für die Antwort, ich denke das wird kein Problem sein.Eine Frage noch, da ich nen Altbau habe, bezüglich den Farben der Adern.
Ich habe schwarz,rot und grau liegen.
Gehe ich richtig davon aus, das bei den alten Kabeln, der schwarze der Stromführende, der graue der Rückleiter und der rote Erde ist??
Also würde doch die Farben mit den heutigen Kabeln wie folgt verbunden werden:
Schwarz auf schwarz, rot auf gelb, und grau auf Braun??
Danke,GRuß
 
hallo,

das müsstest du mal mit einem 2poligen stromprüfer abchecken.

Aber das müsste eigtl so nstimmen aber prüf es bitte mit einem spannungsprüfer nach!


Ich hafte nicht für die hier erteilten Aussagen!


Gruß

audi88
 
Hallo Swen,