Schaltung für Lich und Steckdose im Keller

Diskutiere Schaltung für Lich und Steckdose im Keller im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte meinen Keller vertäffeln und vorher noch Steckdosen und Lichtleitungen installieren. Strom liegt berits in Form eines 3Adrigen...

1. Swen

Swen

Hallo,
    ich möchte meinen Keller vertäffeln und vorher noch Steckdosen und Lichtleitungen installieren.
    Strom liegt berits in Form eines 3Adrigen Kabels in einer Verteilerdose im Keller.
    Nun mein Problem, bin leider kein Elektriker aber auch nicht Ungeschickt was Heimarbeiten angeht....ich bräuchte eine Skizze oder ähnliches woraus ich erkennen kann wie ich Strom von der vorhandenen Leitung für eine Lapme wegnehme und ugleic diese lampe an einen Schalter anschließen kann.Ne einfache Schaltung halt.
    Wäre nett wenn mir jemand kurz schreiben kann mit Farben oder so wie man das anschließt.

2. Anzeige

3. audi88

audi88

Hallo Swen,

das hier dürfte hilfreich sein.
    Damit wirst du es bestimmt schaffen.
    Aber denk natürlich dran die Drähte spannungsfrei zu schalten!

http://www.duewi.de/media/knowledgepdf/ ... haltpl.pdf

Wenn du Dir unsicher bist, hole lieber einen Elektriker!

Gruß

audi88

4. Swen

Swen

Danke für die Antwort, ich denke das wird kein Problem sein.Eine Frage noch, da ich nen Altbau habe, bezüglich den Farben der Adern.
    Ich habe schwarz,rot und grau liegen.
    Gehe ich richtig davon aus, das bei den alten Kabeln, der schwarze der Stromführende, der graue der Rückleiter und der rote Erde ist??
    Also würde doch die Farben mit den heutigen Kabeln wie folgt verbunden werden:
    Schwarz auf schwarz, rot auf gelb, und grau auf Braun??
    Danke,GRuß

5. audi88

audi88

hallo,

das müsstest du mal mit einem 2poligen stromprüfer abchecken.

Aber das müsste eigtl so nstimmen aber prüf es bitte mit einem spannungsprüfer nach!

Ich hafte nicht für die hier erteilten Aussagen!

Gruß

audi88

6. #5 Heimwerker, 12.03.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo Swen,

erstmal noch Willkommen im Forum !

Vorsicht !!
    Rot kann auch der (geschaltete) Aussenleiter sein !

Niemals auf Adernfarben verlassen und eine Abnahme durch den Elektriker (Fachbetrieb) inklusive Messprotokoll machen lassen !

7. #6 Nullvolt, 12.03.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Bitte wie? schwarz, gelb, braun :shock:
    Wasfür Leitungen willst Du da einsetzen?

Bist Du sicher, dass Du über die nötigen Grundkenntnisse verfügst?

Mfg
    0V

PS: Je, länger ich hier mitlese, desto besser verstehe ich die gewerbetreibenden Profis, die so eine schlechte Meinung über Heimwerker haben

8. #7 Heimwerker, 12.03.2006
    Heimwerker

Heimwerker

immer auf mich :cry:

9. #8 steboes, 13.03.2006
    steboes

steboes

*g*

PS: Sorry aber das musste jetz sein... :wink: :lol:

10. #9 schnuffi, 13.03.2006
    schnuffi

schnuffi

sollte och ein forum sein wo sich fachleute unterhalten und Meinungen austauschen
    oder :roll:

11. #10 steboes, 13.03.2006
    steboes

steboes

ja schon aber bissle off topic hin und wieder darf dann doch mal sein... :wink:

12. Chriss

Chriss

gr/ge + br + sw ist eine Steuerleitung. Also hierfür ungeeignet.

13. #12 Hemapri, 14.03.2006
    Hemapri

Hemapri

Nein, das kannst du nicht. Du meinst vermutlich Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter. Ein Betriebsstromrückleiter muß nicht zwingend ein Neutralleiter sein. Ebenso muß ein Schutzleiter nicht zwangsläufig geerdet sein. Erst mal muß bekannt sein, was überhaupt für eine Netzform vorliegt und dann muß ermittelt werden, was auf welcher Ader liegt. Den Außenleiter kann man schnell ausprüfen, bei Neutral- und Schutzleiter geht das so einfach nicht. Eine Farbfestlegung gibt es nicht und wenn, dann würde ich mich auch nicht drauf verlassen.

:?: :?: :?: Heutige dreiadrige Leitungen in der Variante "-J", haben die Farben braun, blau, gelb/grün :!: Dabei ist braun der Außenleiter, blau der Neutralleiter und grün/gelb der Schutzleiter.

MfG

14. #13 Nullvolt, 18.03.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Ein solche Leitung gibt es nicht! :?

NYM-J 4x ---> gnge br sw gr
    NYM-J 3x ---> gnge bl br

0V

Thema:

Schaltung für Lich und Steckdose im Keller

Die Seite wird geladen...

Schaltung für Lich und Steckdose im Keller - Ähnliche Themen

1. Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen

Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren. Da es ein Arbeitsraum...
  2. Was ist das für eine Schaltung?

Was ist das für eine Schaltung?: Hallo zusammen. Ich lese hier schon seit einiger Zeit aus Interesse an der Materie mit, stehe jetzt allerdings selbst vor einem Problem: Ich bin...
  3. Steckdose sicher stilllegen?

Steckdose sicher stilllegen?: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine aktuelle Frage. Ich plane ne Trockenbauwand als Lärmschutzwand (3cm Abstand zur alten Wand, dann...
  4. Kreuzschaltung u. Steckdose

Kreuzschaltung u. Steckdose: Hallo ihr, Ist es möglich bei einer Kreuzschaltung im Schlafzimmer , Eine Steckdose mit Anzuklemmen. ? Schlafzimmer rein ist ein Schalter , und...
  5. Funkschalter und "Umbau" Steckdose

Funkschalter und "Umbau" Steckdose: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in unserer neuen Mietwohnung: Unser Bad hat kein Deckenlicht, was mich stört und ich gerne ändern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden