Schaltung für Magnetventile

Diskutiere Schaltung für Magnetventile im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein freundliches hallo aus Berlin, ich brauche bitte mal eure Hilfe ... Ich möchte zwei Magnetventile (Spannung: AC220-240V; 12W) mit einem...
T

torbenC

Beiträge
1
Ein freundliches hallo aus Berlin, ich brauche bitte mal eure Hilfe ...

Ich möchte zwei Magnetventile (Spannung: AC220-240V; 12W)
mit einem Schalter (am liebsten wäre mir ein Wipp-Schalter) bedienen. Beide Ventile sind im stromlosen Zustand geschlossen.

1. Schalterstellung: Magnetventil 1 ist offen (Strom liegt an) Ventil 2 geschlossen (stromlos)
2. Schalterstellung: Magnetventil 2 ist offen (Strom liegt an) Ventil 1 geschlossen (stromlos)

Es soll keinen Zustand geben wo beide Ventile offen sind!

Welche Schaltung und welchen Schalter muss ich benutzen bzw. müsse die beiden Teile noch extra abgesichert werden?


Vielen Dank ...

Torsten
 
Von pumuckel mal wieder eine Antwort an einen Laien ohne den Kopf zu gebrauchen (das Ding zwischen den Ohren) :wink:
Es gibt Schalter mit Nullstellung (wie hier vorgeschlagen) oder ohne Nullstellung. Dann müsste man die Stromaufnahme der Magnetventile beachten und dann die Bauform. Es gibt Schalter für UnterPutz-Dosen; es gibt Aufbauschalter; es gibt Einbauschalter (wie hier vorgeschlagen) oder für Reihenschieneneinbau. Dann ist die Schutzart zu beachten: Feuchte Räume, trockene Räume ....
 
Der verlinkte Schalter ist für sein Vorhaben geeignet und hat eine Nullstellung. Was und wie er dann Weitermacht ist sein Problem und nicht meines. Sollen wir Hier jeden an die Hand nehmen und malen nach Zahlen veranstalten oder denkst du die Leute haben nicht selbst einen Kopf zum Denken.
Edit: Und wer mit Netzspannung hantiert, sollte wissen was er tut oder die Pfoten davon lassen.
 
werner_1 schrieb:
Es gibt Schalter mit Nullstellung (wie hier vorgeschlagen) oder ohne Nullstellung. Dann müsste man die Stromaufnahme der Magnetventile beachten und dann die Bauform. Es gibt Schalter für UnterPutz-Dosen; es gibt Aufbauschalter; es gibt Einbauschalter (wie hier vorgeschlagen) oder für Reihenschieneneinbau. Dann ist die Schutzart zu beachten: Feuchte Räume, trockene Räume ....

...und wenn man die Anforderungen des TE ganz woertlich nimmt, genuegt ein einfacher Wechselschalter aus dem Baumarkt fuer seine Anforderungen.
 
karo28 schrieb:
...und wenn man die Anforderungen des TE ganz woertlich nimmt, genuegt ein einfacher Wechselschalter aus dem Baumarkt fuer seine Anforderungen.

Und wenn auch beide mal ausgeschaltet sein müssen, ein Jalousieschalter :D
 
Thema: Schaltung für Magnetventile
Zurück
Oben