Schaltung für mehrere Panic-Buttons

Diskutiere Schaltung für mehrere Panic-Buttons im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin kein gelernter Elektriker aber allerdings durch mein Vater habe ich schon viele Erfahrungen sammeln können und kann dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NovaVopa

Guest
Hallo zusammen, ich bin kein gelernter Elektriker aber allerdings durch mein Vater habe ich schon viele Erfahrungen sammeln können und kann dem entsprechend vieles. Nun stoße ich aber an meine Grenze des wissens.

Und zwar hatte ich geplant zur Sicherheit meiner Kinder und meiner Frau, wenn ich mal außer Haus bin das wenn ein Notfall eintritt (Einbrecher ect) man nur einen Panicbutton drücken muss und eine Sirene ertönt.

Nun soll es so sein das der Hauptschalter mit einem Schlüssel ein und ausgeschaltet werden kann und die normalen Lichtschalter versteckt in jedem Raum (5) werden. Wie wird so etwas angeschlossen?.

Lichschalter und Sirene verbinden ist kein Problem, aber das der Schlüssel betriebene Schalter alles Lahmlegt oder Freigibt wie installiere ich sowas?

Wäre toll wenn mir da jemand Tipps zu geben könnte.

Lg
 
Hallo hier mal ein Beispiel.

Die im Bild gezeichneten Panikschalter und Schlüsselschalter sollen alle Schalter(keine Taster) sein.

Nach betätigen des Panikschalter ist dieser wieder Auszuschalten um der Sirene die Spannung weg zu nehmen.
Es reicht hier wenn der Einbrecher oder Bewohner den Panikschalter wieder ausschaltet um die Hupe wieder zu Deaktiviren (Bild 1).
https://s26.postimg.org/wds3z1o4l/Hupe_Schl_sselschalter_1.jpg

I4 ist der Schlüsselschalter
I1 - I3 Panikschalter
Q1 Hupe


Oder soll das Ausschalten nur über den Schlüsselschalter gehen? Dann ist ein Relais mit Taster einzubauen. Siehe Bild 2

I4 ist der Schlüsselschalter
I1 - I3 Paniktaster
Q1 Hilfsrelais
Q2 Hupe

https://s26.postimg.org/x4pfikfvp/Hupe_Schl_sselschalter_3.jpg
 
Eine Panikschaltung muss nicht nur die Akustische Warnung sondern soll vor allem durch Festbeleuchtung für die Beseitigung der Gefährdung sorgen. Deshalb ist es nicht nur mit den Panikschaltern getan. Du musst dafür sorgen , das vor Allem die Außenbeleuchtung und auch das gesamte Licht im Haus zentral eingeschaltet wird.
https://s26.postimg.org/9zrzxpkph/panik.gif
Panikschalter gibt es auch mit Funk , das verringert erheblich den Verdrahtungsaufwand , erhöht aber die Kosten.
 
. . . durch mein Vater habe ich schon viele Erfahrungen sammeln können und kann dem entsprechend vieles . . .

Glaubt hier wirklich jemand allen Ernstes, dass der Fragesteller die vorgeschlagenen Schaltungen verwirklichen kann ???

:roll:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung für mehrere Panic-Buttons
Zurück
Oben