Schaltung für Operationsverstärker gesucht!

Diskutiere Schaltung für Operationsverstärker gesucht! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, erstmal vorneweg: Ich bin neu hier! Folgendes praktisches Problem hab ich: Habe mir für meinen Abgasturbolader ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holzhuhn

Beiträge
8
Hallo,
erstmal vorneweg: Ich bin neu hier!

Folgendes praktisches Problem hab ich:
Habe mir für meinen Abgasturbolader ein Abgastemperaturanzeige gebaut.

Der Sensor ist ein Nickel/Chrom/Nickel Sensor der direkt eine mV Spannung ausgibt. 3mV bei 100°C. Die Funktion des Sensors ist linear!
Dieser ist dann an ein Display angeschlossen. Es ist das LDP 235 mit 3,5 Stellen von www.Reichelt.de.

Die Anzeige funktioniert auch soweit ganz gut, nur werden bei 100°C auf dem Display 30 angezeigt. Meine Idee war nun einen Operationsverstärker einzusetzen der die mV Spannung vom Sensor mal 3,33 nimmt.
Wie sieht eine solche Schaltung aus und welche Bauteile brauche ich dafür? IC, Widerstände, etc.

Die Anzeige findet im Auto den Einsatz und der OPV müsste somit mit 12-13,8V Bordspannung laufen.

Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen!
Wenn nicht versuche ich evtl offene Punkte noch zu beantworten.

Vielen Dank schonmal und Gruß Alex.
 
Au JA!!! Fragen über Fragen!!!

Die Schaltung eines OPV`s kenn ich ja, aber ich weiß nicht welche Bauelemente ich dazu kaufen muss! IC Bezeichnung, Wiederstände, Platine, etc.

Wär schön wenn ich die Bauelemente dann über Conrad oder Reichelt bestellen könnte.

Gruß Alex.
 
:arrow: Verschoben. (OPV = Elektronik)
 
Aber mit einem Verstärker allein ist es nicht getan.
Diese Sonden messen keine Echte Temperatur sondern nur eine Differenztemperatur zum Kaltkompensationspunkt.
Man muss also am Kaltkompensationspunkt die Temperatur nochmal messen und zur gemessenen Spannung hinzuaddieren
Tip: Eine Displayanpassung ist auch über die Referenzspannung des ADC- im Display möglich.

Bei Conrad gibt es Display´s direkt für den Anschluss von Thermoelementen.


Dummbock
 
Hallo,
nach längerer Zeit will ich das Thema mal wieder aufgreifen.

@Dummbock
Da hast Du verdammt Recht. Das Display zeigt ja bei Raumtemperatur "0" an und gibt tatsächlich nur die Veränderung aus.

Was meinst Du mit "Displayanpassung über die Referenzspannung des ADC- im Display" ???

Und welches Display bei Conrad wäre direkt geeignet, ohne OPV?

Gruß Alex.
 
Hallo,

habe gerade bei Conrad folgende Anzeige entdeckt:

LED-ANZEIGE GTH 2448/1

Diese scheint ja schon genau auf meinen NiCrNi Fühler zugeschnitten zu sein :) allerdings ist sie auch 3 mal so teuer wie meine bisherige Lösung :?

Wenn damit aber alle meine Probleme zwecks Stromversorgung und Anzeige vorbei sind würde ich mir glatt mal eine bestellen.

Meint Ihr das ginge evtl.?

Gruß Alex.
 
sollte es

Schaltungen für sowas gibt es genug.

viele kleine Multimeter haben sowas schon eingebaut

kosten an 10Teuro aufwärts

Dummbock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung für Operationsverstärker gesucht!
Zurück
Oben