Schaltung für Peltier Kühlung

Diskutiere Schaltung für Peltier Kühlung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin moin! Ich brauche eure Hilfe. Momentan baue ich eine Kühlung mit Peltier Elementen. Oder ich versuche es zumindest :) Sowohl die Kälte als...
Die TECs sind die Peltier Elemente. Die werden vereinfacht gesagt ja an einer Seite heiß und an der anderen kühl.
Die Wärme ist Müll und muss abtransportiert werden. Die Kälte möchte ich nutzen und muss sie auch wegschaffen.

In Beitrag 6 ist meine rudimentäre Skizze von den Wasserkreisläufen.
In lila sind die Schläuche :)
Schaltung für Peltier Kühlung

Wenn der Temp Sensor 2 Elemente ansteuern kann, könnte ich davon doch 3 verbauen und alle auf die selbe Temparatur einstellen.
Ist zwar nicht elegant, müsste aber funktionieren?
 
Ich glaube, Du hast da einen ganz groben Denkfehler!

Mit den TEC zwischen den beiden Wasserkreisläufen hebst Du die thermische Kopplung / Verbindung komplett auf. Das macht keinen Sinn.
Das wird nur Energieverbraterei!
Da muß ein neues Konzept her.

Leprechaun
 
Jetzt bin ich in der Tat verwirrt. Was meinst du damit? Eine andere Möglichkeit gibt es doch gar nicht bei nur 2 Seiten?
 
Jetzt bin ich in der Tat verwirrt. Was meinst du damit? Eine andere Möglichkeit gibt es doch gar nicht bei nur 2 Seiten?

Damit bist Du genauso im Irrtum, als daß das mit "3 Potis" handzuhaben ist. Elektrisch wurde ja schon hinreichend diskutiert, aber die Hydraulik, oder, wie ich weiter oben schrieb, die thermische Kopplung, ist halt grundlegend.

Z. B. Wärmeübetragung von z.B. CCU auf Kühler auf Wärmetauscher. Wärmetauscher an Aquarium. Aquarium an Außenluft.

Aber Du bist der Case- Modder, also sollten entsprechende Angaben auch eben von Dir kommen.

Leprechaun
 
Ja, aber das ist doch schon passiert? Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll.
Hier nochmal ein Aufbau.

Lüfter
Radiator
Schlauch
Pumpe
Schlauch
Wasserblock
Wärmeleitpaste
Peltier Seite heiß
--
Peltier Seite kalt
Wärmeleitpaste
Wasserblock
Schlauch
Pumpe
Schlauch
Aquarium

Ich sehe wirklich nicht, warum dieser Aufbau nicht klappen sollte...
 
Wofür brauche ich einen Prozessor? Es wird immer verwirrender!

Ich bin davon ausgegangen, daß es um eine CCU bzw. CPU- Kühlung geht. ( Beitrag #4? ).

Es kann ja auch sein, daß ich mich irre.

Leprechaun
 
Nein, ich beschmiere meine CPUs nicht von beiden Seiten mit Wärmeleitpaste und mir ist auch neu, dass ein CPU eine Seite hat, die kalt wird :D
Geschweige denn, an ein Aquarium angeschlossen wird.

Es geht um eine Peltier Kühlung für ein Aquarium :)
 
Ach so!

Dann mach doch dafür mal ein Hydraulikschema.

Und dann binde die TEC noch ein. Da wirst Du sehen, daß die kaum noch Wirkungsgrad haben.

Effektiver wäre wohl, eine Kompressor- Kühlung oder eine Absorber- Kühlung zu nutzen. Oder ein System, das die Verdunstungskälte nutzt.
Alles vom Wirkungsgrad her besser als mit TEC.

Leprechaun
 
Also, ich würde bei einem Süßwasser- Aquarium, wenns zu warm ist, Frischwasser zulaufen lassen.
Dto bei einem Salzwasser- Aquarium, da muß man ggf. Salz beimischen.

Jedenfalls viel einfacher handzuhaben als die Wege über TEC.

Leprechaun
 
Danke für deine Antworten. Ständig Wasser zulaufen lassen ist keine Option. Erstmal wäre es Wasserverschwendung und dazu würde es das Wassergleichgewicht stören und die Fische könnten sich verabschieden :D

Ich weiß, dass ein Peltier Element nur etwa 10% der Leistung als Kälte einfährt. Es ist auch sicherlich "Stromverschwendung".

Aber dennoch möchte ich dieses Projekt umsetzen.
 
Peletiers abschalten mit Temperaturregelung ist eine ganz blöde Idee. Ohne Strom transportieren die die Wärme sofort anders herum. Das vorher mit viel Energie gekühlte Wasser holt sich die Wärme von der anderen Seite also umgehend zurück. Aus diesem Grund gibt es auch keine Peletier Kühlbox mit Temperaturregelung. Und bei der Leistung würde ich dann eher mal über einen Kompressor nachdenken. Es gibt z.B. Luftentfeuchter mit Kompressor oder auch Kühlboxen, die mit 12V laufen und einen Kompressor haben. Die kosten allerdings so von 300€ aufwärts. Wenn das aber täglich ein paar h läuft, sparst du das an den Stromkosten ganz schnell wieder ein.
 
Ich weiß eure Bedenken zu schätzen, jedoch möchte ich es wirklich so bauen, wie beschrieben :)

Ich möchte 20.15 Uhr keinen Kompressor neben mir haben, die mich aus der Immersion eines spannenden Films reißt.

Na gut, das ist ein wenig übertrieben, ich möchte es aber wirklich so haben.

Ein Wärmerückfluss ist durch die abgeschalteten Pumpen sicherlich nur minimal und verschmerzbar.

Eine Kühlbox ist kein guter Vergleich zu dem, was ich vorhabe.
 
Da muß ein neues Konzept her.
.
Eigentlich wollte ich den hydraulischen Aufbau der Anlage nicht kommentieren.

Die Art, wie du die Wärme abführen möchtest, hat wirklich einen Schwachpunkt.

Also überlege dir, ob du nicht mit einem Kühlkörper und einem direkt aufgesetzten
Ventilator einen besseren Wirkungsgrad erreichen würdest, wie das die meisten
Firmen ausführen. Das betrifft bei dieser Anlage nur die eine Seite,
wo die Wärme abgeführt werden muss.
..
 
Also mit einer vernünftigen Wasserkühlung bekomme ich in kürzerer Zeit mehr Wärme weggeschafft, als mit einem Kühlkörper direkt an der Hitzequelle.
 
Aber dennoch möchte ich dieses Projekt umsetzen.
.
Unser Dichterfürst schrieb einst:
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!

Einfach deine Geräte in der Maximal-Konfiguration anschließen (Lüsterklemmen)
und warten auf welchem Niveau sich die Anlage einpendelt.
Da das Aquarium mit seiner großen Wassermenge sehr träg reagieren wird,
könnte man sich vorstellen, dass das Einpendeln einige Zeit (Stunden) in Anspruch nehmen wird.

Nur so bekommt man einen Anhaltspunkt, ob die Kühlung groß genug ausgelegt ist.
.
 
Das lässt sich ausrechnen.

Um 1 Liter Wasser um 1°C zu erhitzen, benötigt man 1,16 Wh.

Um 50l um 5°C zu erwärmen, benötigt man 290 Wh.

Demnach muss ich 290 Wh an Energie entziehen.

Das Peltier erzeugt nur 10% der investieren Energie als Kälte.

Maximal wären also 6W x 5 = 35W / h als Wärmeentzug drin.

Es sollte also 290 / 35 = 8,3 Stunden dauern, das Wasser abzukühlen.

Das klingt erschreckend plausibel :D
 
Thema: Schaltung für Peltier Kühlung
Zurück
Oben