Schaltung für Peltier Kühlung

Diskutiere Schaltung für Peltier Kühlung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin moin! Ich brauche eure Hilfe. Momentan baue ich eine Kühlung mit Peltier Elementen. Oder ich versuche es zumindest :) Sowohl die Kälte als...
Lüfter-Schaltungen ... Fortsetzung

Das unter Punkt b) vorgestellte Konzept hat den Nachteil, dass durch den Vorwiderstand "Verluste" entstehen, aber das interessiert den TE wohl nur in zweiter Linie. Hauptsache die Lüftermotoren werden nicht "Fullspeed" betrieben. Welche Konsequenz die abgesenkte Drehzahl für die Effizienz des Kühlvorgangs hat, muss sich der TE selbst überlegen.

Zu Punkt b) wurde auch ein Schaltbild erstellt, das als "Version 5" in meiner Sammlung eingeordnet ist.

TEC_Version_5.jpg
.
Hinweis: da keine Datenblätter mit den Motorkennlinien vorliegen, kann die Drehzahlabsenkung nur durch Versuch ermittelt werden.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter-Schaltungen ... Fortsetzung

Das unter Punkt c) vorgestellte Konzept benötigt eine höhere Anzahl Bauteile als die Entwürfe a) oder b) derer aufzuweisen haben. Die Verlustleistung wird auf die sechs Vorwiderstände aufgeteilt, so dass diese von der Größe her kleiner ausfallen können, obwohl natürlich auch hier die WATT-Werte berücksichtigt werden müssen.
Um mit nur einem Schalter die gewünschte Funktion bewirken zu können, müssen Entkopplungs-Dioden in die Schaltung eingefügt werden.
Für den TE ist wohl die Hauptsache, dass die Lüftermotoren nicht "Fullspeed" betrieben werden. Welche Konsequenz die abgesenkte Drehzahl für die Effizienz des Kühlvorgangs hat, muss sich der TE selbst überlegen.

Zu Punkt c) wurde auch ein Schaltbild erstellt, das als "Version 6" in meiner Sammlung eingeordnet ist.

TEC_Version_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Regler sieht doch ganz nett aus.
Danke für eure Vorschläge!

Es würden doch aber mehr als 6A Anliegen, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Es ging doch um Lüfter. Aber die Teile gibt es auch größer. brauchst nur mal PWM bei ebay eingeben
 
Die Lüfter sind ja nur der kleine Teil der Schaltung. Wenn ich das Bauteil an ein riesiges Netzteil anschließen kann, ist das eine gute Idee.
 
Zuerst mal solltest du dir Gedanken um das hydraulische System machen ! Für die Lüfter gibt es genügend PWM -Steuerungen. Die Pumpen lassen sich auch mit PWM steuern. Und denke daran die Pelztiere sollten nicht aus dem gleichem Netzteil wie die Pumpen oder die Lüfter versorgt werden.
 
Die Wasserkreisläufe passen schon so.
Gut, dann brauche ich Empfehlungen für 2 Netzteile :)

Und wir müssen die Zeichnung anpassen.
Einfacher ist es sicherlich, da 2 draus zu machen. Ich bastel zu Hause Mal was zurecht und rechne aus, wie groß das kleine Netzteil sein muss.

Aber nochmal zum Verständnis.
Wenn das Netzteil 70A bei 12V ausgibt und ich schließe ein Teil an, welches für 12V 6A ausgelegt ist, dann fliegt es mir doch um die Ohren?
 
nöö du kannst auch an ein Netzteil mit 12V und 1000 A einen Verbraucher mit 12V und 100mA hängen. Der Verbraucher bestimmt welchen Strom er aufnimmt und nicht das Netzteil , das muss nur den nötigen Strom liefern können!
 
Gut, also muss ich nur die Spannung halten und auf nichts anderes achten?
 
Das Netzteil muss die Spannung konstant halten und auch den nötigen Strom liefern können. Hauptabnehmer sind die Pelztiere. 5 *6A sind 30 A . Das bissel was die Lüfter ziehen und die Pumpen dafür reicht locker ein Netzteil 12V 10 A ! Aber wie ich schon sagte die Peltierelemente mögen eine saubere von Störspannungen freie Versorgung!
 
Da ergibt es durchaus Sinn, zwei Netzteile zu nehmen, ja. Ich weiß, dass die Pumpen und Lüfter nicht viel nehmen. Den genauen Verbrauch werde ich aber trotzdem Mal ausrechnen :)
 
Dann tu das und wenn du für die Pumpen und die Lüfter mehr als 3 A raus bekommst hast du einen mächtigen Rechenfehler! Übrigens wenn deine Pelztiere einzeln zugeschaltet werden brauchen die auch kein 70 A Netzteil!
 
Aber wie ich schon sagte die Peltierelemente mögen eine saubere von Störspannungen freie Versorgung!
Das ist den Pelletiers völlig egal, die kannst du auch mit ungeglätteter Spannung versorgen, da gehen sie genauso. Wichtig ist, das sie nicht zu heis werden, denn dann kühlen sie mit einem Schlag gar nicht mehr und heizen auf beiden Seiten.
 
So, hier schnell die Berechnung für's "kleine" Netzteil.

Pumpe 12V 4,2W 0,35A
Lüfter 12V 3W 0.25A

> 4,2W * 2 + 3W * 6 = 26,4W
> 0,35A * 2 + 0,25A * 6 = 2,2A
bei 12V

Wie niedlich.

Dafür nehme ich doch einfach meinen Stecker für meine Powerbank!
Der gibt bei 12V 3A. Also perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Das überschwängliche "Also perfekt" würde ich so nicht unterschreiben.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der "Stecker" die Anlaufströme der Motoren
(man rechnet da mit 6-fachem Nennstrom) auf die Dauer nicht verkraften wird.

Nach dem ersten Einschalten wird man schlauer sein ...

(Hoffentlich sind die "Stecker" nicht so teuer und nachkaufbar)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas OFF-TOPIC,
aber trotzdem für alle diejenigen, die meiner Aussage zum Anlaufstrom mit Skepsis begegnen könnten:

Anlaufstrom.jpg
.
 
Keine Ahnung, warum du überhaupt für die Motoren ein extra Netzteil nehmen willst. Wenn 2 Netzteile, dann deshalb weil man evtl 2 kleinere billiger bekommt als 1 großes und weil man dann auch mit kleineren Leitungsquerschnitten arbeiten kann. Dann würde ich aber auch die Pelletiers aufteilen.
 
Unsinn Zeig mir eine Kühlbox mit 2 Netzteilen oder auch nur einem besseren Netzfilter
 
Thema: Schaltung für Peltier Kühlung
Zurück
Oben