Schaltung für Peltier Kühlung

Diskutiere Schaltung für Peltier Kühlung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin moin! Ich brauche eure Hilfe. Momentan baue ich eine Kühlung mit Peltier Elementen. Oder ich versuche es zumindest :) Sowohl die Kälte als...
Wenn der Fragesteller damit zufrieden ist --> hier folgt ein Achselzucken und die Frage

wer sind wir, dass wir die Zufriedenheit des TE anzweifeln könnten ...
:D
.
 
Kurzes Update:

Es sind fast alle finalen Teile eingetroffen.
Kostenloser internationaler Versand :D

Der zusätzliche FI Schalter (10mA) löst alleine aus, ohne dass der Haus-FI (30mA) fliegt.

Sehr praktisch.
 
wie hast Du das geprüft?
mit einem 5-10mA Fehlerstrom?
Dann ist das klar, daß der 30mA FI nicht auslöst.
Allerdings sind Fehlerströme selten in kleinem Bereich an zu treffen, weswegen in realen Fällen dann beide auslösen.
 
Ich lege doch keinen "Fehlerstrom an".
Phase an PE und plopp, Haus FI drin, zusätzlicher hat ausgelöst.

Ich verstehe das so:

Die volle Stromstärke ist ein voller Kuchen.
Meine Schwester knallt mir eine, wenn ich mehr als ein Viertel esse.
Meine Mutter scheuert mir eine, wenn ich mehr als die Hälfte esse.

Da die Schwester schneller als die Mutter reagiert, schaffe ich es doch gar nicht, die Hälfte zu mampfen.

Also ist es doch gar nicht möglich, dass beide FI auslösen. Weil sobald der Sensiblere ausgelöst hat, fließt nichts mehr.

So zumindest meine Theorie und mein Test hat es bestätigt.

Aber selbst wenn mal beide fliegen soll's mir auch egal sein.
 
ie volle Stromstärke ist ein voller Kuchen.
Meine Schwester knallt mir eine, wenn ich mehr als ein Viertel esse.
Meine Mutter scheuert mir eine, wenn ich mehr als die Hälfte esse.

Da die Schwester schneller als die Mutter reagiert, schaffe ich es doch gar nicht, die Hälfte zu mampfen.


Nein , Deine Mutter und Deine Schwester haben das erst bemerkt, als Du schon die Hälfte gegessen hast. Darum scheuern Dir Schwester und Mutter eine, da Du deren beider Kuchengrenze überzogen hast.


So ernsthaft: Fehlerströme steigen ja nicht langsam von 0 bis zur Auslösegrenze des FI. Bei einem L-Pe Schluss hast Du sofort einen Fehlerstrom in Kurzschlussstromhöhe, der nun mal beide FIs zum auslösen bringen kann. Muss jedoch auch nicht.
 
Ich werde es jetzt nicht noch einmal testen und freue mich einfach, dass FIs gibt und mir der Zusätzliche für 12€ ein gutes Gefühl gibt ;)

Mein professioneller Arbeitsplatz

P_20190812_154054.jpg

Die Stromversorgung steht.
 
Und zusätzlich ist Dir dann schlecht weil Du einen ganzen Kuchen gegessen hast :)

Ich würde mal den 30mA prüfen ob der überhaupt noch geht.

bei einem solchen Schluß steigt der Strom nicht langsam an, sondern ist sofort auf max.
Wundert mich, daß keine Sicherung ausgelöst hat.
 
Sicherungen sind schwieriger auszulösen als FI.
Über einen so kurzen Zeitraum halten die Sicherungen hohe Belastung stand.

Haus FI ist funktionstüchtig.
 
Bei einem Kurzschluß sollen die Sicherungen aber auslösen und auch innerhalb von 0,1s, der FI ist da nicht schneller.
Allein die Ansprechschwelle liegt beim FI geringer.
Bei einer Verbindung von L und PE muß aber ein Strom von mindestens 120A zum fließen kommen wenn der Stromkreis mit B16A ausgestattet ist.
Ansonsten liegt ein Installationsfehler der Anlage vor der behoben werden muß.
 
Thema: Schaltung für Peltier Kühlung
Zurück
Oben