Schaltung für variable Steuerung von PC-Lüftern

Diskutiere Schaltung für variable Steuerung von PC-Lüftern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, bin ganz neu im Forum hier, also erstmal ein herzliches Hallo an alle! Zu meiner Frage: Ich möchte die Drehzahl von 2 PC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrdustman

Beiträge
9
Hey Leute,
bin ganz neu im Forum hier, also erstmal ein herzliches Hallo an alle!


Zu meiner Frage:

Ich möchte die Drehzahl von 2 PC Lüftern variabel regeln, wobei an den Lüftern jeweils die gleiche Spannung anliegen soll.

Soweit ich das verstanden habe, hängt die Drehzahl mit der anliegenden Spannung zusammen, dh. ich habe eine feste Eingangsspannung, die dann über einen Regler (Variabler Widerstand?) minimiert werden kann.

Wenn möglich, würde ich die Schaltung auf ne Platine packen, die die Anschlüsse für die Lüfter und für das Netzteil hat. Das Ganze in nem schicken Gehäuse, wo oben der Regler aus dem Gehäuse schaut.

Optional: Nen An/Aus Schalter mit LED auf der Platine

Vielen Dank!


Zu den Daten:

2 x PC Lüfter: 0-12V

http://www.amazon.de/gp/product/B0016MP ... 04_s00_i00?

ie=UTF8&psc=1

Universalnetzteil: 3,0-4,5-5,0-6,0-7,5-9,0-12,0 V; 1500 mA

http://www.amazon.de/gp/product/B002E4Y ... 05_s00_i00?

ie=UTF8&psc=1
 
Ich bin kein PC-Spezialist, aber solche Drehzahlregelungen für PCs gibt es fertig zu kaufen.
 
:lol:

Ein verstellbarer Vorwiderstand, das ist alles was man braucht.

P.
 
Soll die Drehzahl nur manuell verstellt werden oder temperaturabhängig geregelt werden?
 
patois schrieb:
:lol:

Ein verstellbarer Vorwiderstand, das ist alles was man braucht.

P.


Gibts da zufällig nen Schaltplan online?

Achja, ich möchte das Ganze NICHT über den PC regeln, sondern über das Netzteil, habe beides schon bestellt.
 
:roll:

Denke bitte über das Verhalten eines Potentiometers hinsichtlich der Belastung nach.

Einen DC-Motor beschaltet man mit einem einstellbaren Vorwiderstand,
wenn man eine Drehzahl einstellen/vorwählen will.

P.
 
patois schrieb:
:roll:

Denke bitte über das Verhalten eines Potentiometers hinsichtlich der Belastung nach.

P.

D.h.? könnte man in meinem Fall ein Poti nutzen oder nicht? Wenn nein, was muss an dem Schaltplan von AC-DC geändert werden, sodass ich es für meinen Zweck benutzen kann?

LG
 
Mal eine ganz andere Frage: Weshalb willst du deine Lüfterdrehzahl verstellen?
Bist du dir im Klaren, dass du unter Umständen deinen PC überhitzt, wenn du (versehentlich) die Drehzahl zu sehr reduzierst oder die richtige Einstellung vergisst?
Wenn er nur zu laut ist, so gibt es auch andere (Flüster)-Lüfter.
Eine Drehzahlverstellung macht man üblicherweise über eine automatische Temperaturregelung.
 
Schiebewiderstand

.
Es gibt im Internet ein kleines Applet,
das den Schiebewiderstand in seiner Funktion als Vorwiderstand
(nicht Potentiometer- oder Spannungsteiler-Schaltung) zeigt:

http://www.goelker-welt.de/Lernprog/Phy ... Schieb.swf

Anstelle der Lampe muss man sich den DC-Motor vorstellen!

Statt heller und dunkler ändert sich beim DC-Motor die Drehzahl!

Auch wenn es einige wohl nicht verstehen:

der "einstellbare", verschiebbare Vorwidertand ist das Bauteil,

mit dem man die Drehzahl des DC-Motors einstellt.

Billigste und robusteste Methode aller Zeiten.

P.

:oops: in meinem PC sind die Lüfterdrehzahlen natürlich temperaturabhängig geregelt,
aber das war ja vom TE nicht angefragt ... :wink:
 
Ein veränderbarer Vorwiderstand für einen Motor ist doch aber allererster Murks, was ich gern begründen möchte:

Der Vorwiderstand wird auf einen bestimmten Widerstandswert gestellt bei dem der Motor die gewünschte Drehzahl hat.
Dabei fällt über diesem Vorwiderstand aufgrund des Stroms x eine Spannung y ab die dem Motor nicht zur Verfügung steht und damit dessen Drehzahl niedriger ist.

nun aber kommt es dazu daß der Motor schwerer dreht (Lager klemmen oder als Lüfter bekommt er "Gegenwind), dann steigt seine Stromaufnahme und der Spannungsabfall im Vorwiderstand steigt, der Motor dreht nun noch langsamer, ggf. bis zum Stillstand wenn die Stromdifferenz belastet / unbelastet zu groß ist.

Bei 2 Lüftern die an dem gleichen Widerstand hängen (die Forderung beide Lüfter sollen gleich laufen) wird der Effekt noch größer.

Ciao
Stefan
 
:roll: OMG, wenn man einen Motor überlastet, bleibt jeder Motor irgendwann stehen!

Keine weiteren Kommentare, denn was die letzten 150 Jahre funktioniert hat, wird auch weiterhin funktionieren!

P.
 
Hallo mrdustman,

das Poti sollte eine größere Leistung aushalten können, als die Summe der Leistungsaufnahmen der beiden Lüfter.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Also, die PC - Lüfter werden NICHT für die Kühlung eines PCs verwendet, sondern ich habe mir ein kleines Gewächshaus zusammengebaut, wo ich noch eine Luftzufuhr selber bauen wollte. Das Einzige was überhitzen kann wären also die Pflanzen^^.

Im Klartext: Ein Lüfter bläst Frischluft, der andere Abluft.

Dennoch bin ich jetzt verwirrt, die einen sagen es funktioniert mit dem regelbaren Vorwiderstand, die anderen nicht^^

Achja, statt der Lampe im Schaltplan sind die 2 Lüfter parallel und das Strommessgerät einfach durch nen Kurzschluss zu ersetzen? Das Spannungsmessgerät bleibt einfach weg.
Sry, das Einzige, was ich noch aus Etechnik weis ist U=RI ^^
 
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, die Lüfter stufenlos zu regeln? Ok, dass ich die Spannung am Netzteil einstellen kann, wäre zwar die Notlösung, aber das Netzteil was ich bereits bestellt habe, hat den Spannungsregler auf der Unterseite, dh. jedesmal wenn ich die Spannung regeln möchte, muss ich ausstecken, umstellen, und wieder einstecken....


Hätte gedacht, dass sich sowas einfach lösen lässt, vlt mit nem Microcontroller oder sowas...

Schade, dann muss ich auf meinen Kumpel warten (Etechniker), der gerade im Urlaub ist....Vielleicht weis er, wie man sowas bauen kann.
 
mrdustman schrieb:
Hätte gedacht, dass sich sowas einfach lösen lässt, vlt mit nem Microcontroller oder sowas...

Weißt du eigentlich, was du willst?

Jetzt soll es plötzlich eine Regelung über µC sein, so ganz einfach ...

Ist dir klar, dass deine Lüftermotoren, wenn du eine Drehzahlregelung aufbauen möchtest, mit einem Drehzahlistwertgeber ausgerüstet sein müssen?

Hast du die Lüfter schon gekauft?

Dein Projekt, also eine Luftansaugung und eine Entlüftung, entsprechen nicht dem was man in den Foren zu sehen bekommt, die sich mit Gewächshaus-Belüftung befassen.

Entweder, man bläst die Luft hinaus, und der Nachschub an Frischluft wird von der Natur selbständig geregelt, da ein Unterdruck entsteht, der sie (die Natur, bzw. der äußere Luftdruck) Zuluft einströmen läßt.

ODER

man saugt Frischluft an und der entstehende Überdruck drückt die alte Luft hinaus, wozu man ein Abluftrohr vorsieht.

Hast du schon ausgerechnet, von welchem Luftvolumen in dem Gewächshaus wir hier ausgehen müssen.

Vermutlich wärst du gut beraten, beide Lüfter nach außen blasend einzusetzen, um damit einen vernünftigen Luftdurchsatz erzielen zu können. Dabei könnte eine gewisse Stufung dadurch vorgenommen werden, dass man entweder nur einen oder aber beide Lüfter einschaltet, von mir aus auch über µC ... :lol:

Und letztendlich sollte man vielleicht überlegen, ob PC-Lüfter so richtig geeignet sind um im Umfeld eines mit hoher Luftfeuchtigkeit behafteten Gewächshauses dauerhaft zu funktionieren.

Das Programmieren des µC überlassen wir dann auch lieber deinem E-Tech Kumpel, wenn er frisch erholt aus dem Urlaub zurückkommt. Ob er Freude an dieser Aufgabe haben wird?

Übrigens, kleine Gewächshäuser entlüftet man durch Aufklappen von Entlüftungsfenstern, die sich im Dach des Häuschens befinden. Kann man dann auch mit µC steuern, ganz einfach ...

Benutze mal die SUCHFUNKTION des Forums, da gab es früher schon ein ähnliches Thema.

P.
 
mrdustman schrieb:
Hätte gedacht, dass sich sowas einfach lösen lässt, vlt mit nem Microcontroller oder sowas...
Hier werden wieder die wildesten Dinge diskutiert, weil nicht genau klar ist "mrdustman" möchte.
Wenn es eine Regelung auf konstanten Luftdurchsatz oder konstante Drehzahl (z.B. unabhängig vom Wind o.ä.) sein soll, wird das Ganze aufwendig; z.B. µP o.a. + Messtechnik.
Wenn es nur eine einfache Drehzahlverstellung sein soll und die Drehzahl dann schwanken darf (z.B. Tür geht auf oder ein Windstoß kommt oder die Spannung sinkt oder es wird kalt und der Lüfter läuft schwerer), dann tut es ein Poti, wie oben beschrieben, welches ich allerdings in Reihe und nicht parallel schalten würde.
 
werner_1 schrieb:
Wenn es nur eine einfache Drehzahlverstellung sein soll und die Drehzahl dann schwanken darf (z.B. Tür geht auf oder ein Windstoß kommt oder die Spannung sinkt oder es wird kalt und der Lüfter läuft schwerer), dann tut es ein Poti, wie oben beschrieben, welches ich allerdings in Reihe und nicht parallel schalten würde.

Genau so will ich das :D Das darf ruhig schwanken, solang das Ding nicht einmal doppelt oder dreifach so schnell dreht ist mir das relativ schnuppe ob das schwankt oder nicht. Es soll ja jetzt nicht das Non-Plus-Ultra werden, außerdem will ich nur "etwas" Luftaustausch garantieren (damits nicht schimmelt o.Ä.), ohne mit exakter Luftdurchsatzmenge zu hantieren.

Achja, zwecks Realisierung: Ich hab etwas gegoogelt und gelesen, dass an dem Poti effektiv keine Leistung abfällt. Sollte es anders sein,
Potis, die 3W (grobe Abschätzung, was die Lüfter an Leistung zus. haben) vertragen hab ich nicht wirklich gefunden.
Dann würde mich noch interessieren, wie man das Bauteil nennt, in den man ein 9V Netzteil Stecken kann, das man auf eine Platine o.Ä. Löten kann. Also quasi ein "9V Stecker female" oder so ähnlich.

Last but not least, ich möchte nen An/Aus Schalter mit LED haben (Anzeigt, ob Strom an oder aus ist). Wie bau ich das in die Schaltung ein?

Sorry, wenn ich so vielen Leuten auf den Nerv gehe, aber ich kenne mich in der Materie nicht wirklich aus. :wink: Wäre einfach cool, wenn ich selber mal was löten kann und es funktioniert dann auch :D
 
mrdustman schrieb:
Ich hab etwas gegoogelt und gelesen, dass an dem Poti effektiv keine Leistung abfällt.
Das ist falsch!
Um das Poti auszulegen, bräuchte man den Nennstrom des Motors oder die Leistung.
Und 2. eine ungefähre Angabe wie weit der Motor "runtergeregelt" werden soll (mal mit dem Netzteil probieren)(z.B. 6V?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung für variable Steuerung von PC-Lüftern
Zurück
Oben