Schaltung gesucht (ähnlich Jalousienschaltung)

Diskutiere Schaltung gesucht (ähnlich Jalousienschaltung) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte mich vorstellen, mein Name ist Marian - ich bin neu und habe dieses Forum gefunden in der Hoffnung das hier jemand ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich möchte mich vorstellen, mein Name ist Marian -
ich bin neu und habe dieses Forum gefunden in der
Hoffnung das hier jemand ganz gerne "bastelt" und
mir einen Tip geben kann oder helfen kann.

Ich beschreibe zunächst die Anwendung:

Es handelt sich um ein elektrischen Bettgestell
mit einem Netzteil
Durch einen Schalte 1|0|1 kann man das Bettgestell
hochfahren.

Der Motor des Gestells läuft mit ca 30Volt Gleichstrom.

Ich habe in diese Schaltung ZUSÄTZLICH eine DMX Steuerung eingenaut ( dmx4all.de )
welche die ganze Sache per DMX steuerbar machen soll.

Dies Schaltung ist PARALELL zum manuellen Schalter
geschaltet.
Die Schaltung hat eine Jalousienschaltung welche
verhindert das beide Kontakte gleichzeitig geschlossen werden.

Bei einer Vorstellung ist uns das Netzteil ZWEIMAL
durchgeknallt (Relais defekt) weil offensichtlich
die DMX Schaltung ein hängendes /klebendes Relais
hatte und BEIDE Ausgänge geschaltet hat.

Ich suche eine EINFACHE Methode so etwas zu verhindern.

Im Regelfall sollte die DMX Schaltung dies selbst
verhindern - offensichtlich ist dies aber nicht
100% zuverlässig.

Meine Frage:
Hat jemand eine Idee wie ich mittels einer kleinen
Relaisschaltung eine absolute Sicherheit hinbekomme
das immer nur ein Ausgang geschaltet wird.

Gerne auch ein Bastler ,ich hoffe das ganze halbwegs
verständlich beschrieben zu haben - kann aber wenn
Fragen bestehen gerne näher drauf eingehen.
 
man nehme z.B 2x Schütz mit einer mech Veriegelung

Solange eines hängt kann das andere net geschaltet werden. Sieht man z.B bei Wendeschützschaltungen
 
Suche mal nach Trennrelais, vielleicht gibt es die auch für Deine 30Volt Kleinspannung.
 
kaffeeruler schrieb:
man nehme z.B 2x Schütz mit einer mech Veriegelung

Solange eines hängt kann das andere net geschaltet werden. Sieht man z.B bei Wendeschützschaltungen

Für "Bastler", die mit DMX ein Bettgestell auf und ab fahren,
ist der Ratschlag von "kaffeeruler" die absolut richtige Empfehlung.

:roll: Wer weiß, was die da zusammengebastelt haben !!!

. . . und warum stellen diese "Bastler" nicht ein Bild ihrer "Schaltung" hier vor?

DRABOCOM schrieb:
Dies Schaltung ist PARALLEL(L) zum manuellen Schalter geschaltet.

Wenn "Bastler" eine Schaltung (deren Funktion sie vermutlich nicht einmal verstehen) parallel zum "manuellen Schalter" geschaltet haben, dann sind dort in 99% aller Fälle gravierende Fehler vorhanden, wie ja die folgende Aussage bestätigt:
Bei einer Vorstellung ist uns das Netzteil ZWEIMAL durchgeknallt

"Durchgeknallt" --> wie herrlich treffend ist doch die Bastlersprache!

Welche Qualifikation habt ihr denn, dass ihr glaubt ihr könntet so ein Projekt erfolgreich verwirklichen :?:

Oder ist das wieder einmal so eine "Schulbastelei", wo Lehrer und Schüler NULL-Ahnung haben?

Ich glaube nicht einmal, dass ihr das mit den beiden mechanisch verriegelten Schützen auf die Reihe bekommt, wetten ...?

Ein erster Schritt wäre aber die ursprüngliche Schaltung mal hier vorzustellen,
vielleicht war ja schon in der "einfachen" Schaltung mit dem manuellen Schalter der Wurm drin.
Wer hatte denn die ursprünglich entworfen?

Greetz
Patois

PS.: Daten des Motors wären auch interessant: er könnte das Netzteil überlasten!

PS.PS.: Wurde der Motor mit Freilauf-Dioden (Löschdioden) beschaltet?
 
Es kann ja auch sein das er keine 0 Stellung macht sondern auf / ab umschaltet.. die Spitzen sind tötlich Relais schalten auch net unbedingt alle gleich schnell

Bei 30DC und x Ampere kann es aber auch gnadenlose überlast der kontakte sein

usw. usw.

wie du schon sagtest, Daten und Fakten brauchen wir
 
kaffeeruler schrieb:
Es kann ja auch sein das er keine 0 Stellung macht sondern auf / ab umschaltet.. die Spitzen sind tötlich Relais schalten auch net unbedingt alle gleich schnell

Bei 30VDC und x Ampere kann es aber auch gnadenlose überlast der kontakte sein

usw. usw.

wie du schon sagtest, Daten und Fakten brauchen wir

Du sagst es klar und überdeutlich ... :wink:

Zum Beispiel könnte man sich auch fragen, wer hat und wie wurde die Leistung des Motors berechnet?

Ist da ein Getriebe mit im Spiel, damit man überhaupt das Bettgestell PLUS "LAST" hochdrücken kann?

Bei so einer Leistungsbestimmung kann man auch schwer daneben hauen ...

Bin mal gespannt, ob die "Plan" haben ...

Greetz
Patois
 
Danke an alle für die Antworten soweit.

Einige der Antworten sind ja typische "FOREN" Antworten, wundert mich das die Rechtschreibung nicht auch noch gleich kommentiert wurde.

Vielleicht habe ich das Thema auch nicht wirklich
gut beschrieben - es hört sich komplexer an, als
es ist.

Das "Bettgestell" und der dazugehörige Motor sowie
Netzteil sind eine Einheit und kommen genau so vom
Hersteller - das Motor und Netzteil und die Lasten
welche der Motor heben muss 100% aufeinander ab-
gestimmt sind kann ich zusichern.
Diese Betten stehen in der Form in vielen Altersheimen.

Den EINZIGEN Zusatz den ich als "erbastelt" habe war
den manuellen HOCH NULL RUNTER Schalter zu erweitern mit einer Schaltung welche genau das gleich tut.
Die Schaltung lässt sich dann per DMX ansteuern.

Wie beschrieben ist es passiert, das uns das Netzteil
durchgegangen ist - ich nehme an dass entweder
vom DMX Gerät ein SIGNAL kam und der manuelle Schalter aus vershen noch auf dem GEGENTEILIGEN
Signal stand (also Schalter auf HOCH und DMX Schaltung gab ein RUNTER)
oder wie gesagt diese DMX Schaltung welche eine Jalousienschaltung hat (die verhindert das beide Kontakte gleichzeitig schließen) einfach einen Schadedn hat.

Meine Überlegung ging also dahin eine Schaltung dazwischenzubringen die dies absolut verhindern kann.

Wir haben um Moment die DMX Schaltung aus Sicherheitsgründen rausgenommen da ich die Quelle nicht ausmachen konnte - manuell funktioniert das
alles einwandfrei.
Die Schaltung ist übrigens für die Stromstärke / Volt geeignet wurde vom Hersteller der DMX Schaltung zumindest als ausreichend befunden.
 
DRABOCOM schrieb:
Danke an alle für die Antworten soweit.

Einige der Antworten sind ja typische "FOREN" Antworten, wundert mich, dass die Rechtschreibung nicht auch noch gleich kommentiert wurde.

Die Schaltung ist übrigens für die Stromstärke / Volt geeignet wurde vom Hersteller der DMX Schaltung zumindest als ausreichend befunden.

Nun, so wie es aussieht, hat sich der "Hersteller" der DMX-Schaltung wohl geirrt.

Es erscheint sehr fraglich, ob es überhaupt rechtlich und nach VDE und einer Reihe weiterer Vorschriften (§§) zulässig ist, über DMX derartige Funktionen, wie von euch geplant, auslösen zu dürfen, da hier Personen gefährdet werden könnten.

Da man aber ohne Schaltbilder der originalen Verdrahtung des manuelllen Schalters vorliegen zu haben im luftleeren Raum schwebt, ist selbst bei gutem Willen keine Hilfestellung möglich.

. . . und die Frage nach der Qualifikation ist somit weiterhin offen.

Patois
 
Hallo
Ich denke mal du verwendest das DMX-Relaisinterface 2-fach von DMX4All?. Laut Beschreibung lässt sich Kanal 2 mit DMX 128..255 nur einschalten wenn Kanal 1 DMX 0..127 hat und umgekehrt.
Hast du mal getestet, was passiert wenn du von

Kanal 1 @255 + Kanal 2 @0 auf
Kanal 1 @0 + Kanal 2 @255

in einem DMX Zyklus umschaltest? Dann müsten ja die Relais direkt umschalten.
Vielleicht gibt es dabei einen Zeitpunkt wo beide Relais angezogen sind. Die Zeit zwischen zwei DMX Kanälen beträgt ja nur ca. 50µs.
Oder gibt es eine kleine Latenzzeit dazwischen?

Gruß
Jürgen
 
Danke hicom,
endlich jemand der nicht direkt die "regulatorische" und "qualifikation" bespricht und das Problem zumindest durchdacht hat.
Ich habe in meinem Originalpost beschrieben das ich
kein Fachmann bin - also BASTLER.

Das ich mit dem "Bettgestell" keine Menschen im
Altersheim DMX gesteuert hoch und runterheben wollte,
ist zwar nicht explizit gesagt - aber wird zugesichert.

Ich glaube Dein Ansatz ist der richitge, ich habe nochmal die genauen Schaltvorgänge betrachtet und
im MIDI Programm nachgestellt, ich denke Du liegst
richtig und es liegt wohl daran das wir den "AUF" Befehl noch SENDEN wenn der WECHSEL zu "AB" kommt und evtl. genau da der "Kurzschluss" passiert.

Ich dachte, daß hier die DMX Schaltung wirklich SAUBER arbeitet - aber Deine Erläuterung klingt
zumindest logisch - ich werde nochmal an die
Firma der DMX Schaltung schreiben ob dies möglich ist , dann haben wir den Fehler auch gefunden.

Danke für Deinen TIP





hicom schrieb:
Hallo
Ich denke mal du verwendest das DMX-Relaisinterface 2-fach von DMX4All?. Laut Beschreibung lässt sich Kanal 2 mit DMX 128..255 nur einschalten wenn Kanal 1 DMX 0..127 hat und umgekehrt.
Hast du mal getestet, was passiert wenn du von

Kanal 1 @255 + Kanal 2 @0 auf
Kanal 1 @0 + Kanal 2 @255

in einem DMX Zyklus umschaltest? Dann müsten ja die Relais direkt umschalten.
Vielleicht gibt es dabei einen Zeitpunkt wo beide Relais angezogen sind. Die Zeit zwischen zwei DMX Kanälen beträgt ja nur ca. 50µs.
Oder gibt es eine kleine Latenzzeit dazwischen?

Gruß
Jürgen
 
Es ist ein völliger Irrsinn über DMX etwas anteuern zu wollen,
bei dem Personen zu Schaden kommen können.

Dafür werdet ihr nie eine TÜV-Zulassung bekommen!

Und wenn ihr das in personenbezogenem Bereich ohne Genehmigung betreibt,
dann steht ihr bereits mit einem Bein im Zuchthaus.

Patois

PS.: dass an einem solch rechtlich problematischen Problem noch Leute hier im Forum mitarbeiten, erscheint mir fast noch verrückter als das Projekt an sich schon ist! :twisted:
 
Hallo@patois!

Bitte den Ball flach halten, fühl mich angesprochen!
Dass der Fragesteller ein "E-Technisch geistiges Nackerbazerl" ist hat sich ja auch erst später rausgestellt u. habe ich mich nicht mehr weiter um die Frage gekümmert, als er sich wegen der Antwort von einem eventuellen Trennrelais beschwert hat.

Nur wenn einer wirklich nur "Bastler" ohne passendem Messwerkzeug ist u. bei einer Vorführung 2 Netzteile schrottet, hat Einer von mehreren sehr wenig Ahnung von dem was er eigentlich machen möchte, egal mit welcher Technik o. anderer alternativer Parallel-Schaltung man das dann verknüpfen möchte!
 
@ kurtisane,

hier geht es nicht darum, dass irgendwelche Netzteile geschrottet werden.
Das können die von mir aus tun solange sie wollen,

aber

wenn bei diesen DMX gesteuerten Betten später Leute zu Schaden kommen können,
dann muss man mit allen Mitteln gegen solche "Ideen" ankämpfen.

... und da werde ich nicht den Ball flach halten

denn ich hatte persönlich schon als Patient ein sehr schmerzliches Erlebnis mit einem tastergesteuerten Bett!

Ich hoffe, dass der TÜV sich das sehr, sehr genau anschaut!

Greetz
Patois
 
Mir ist auch hauptsächlich um die Leute leid welche in so einem Bett gerade liegen, vielleicht wollten sie die Szene von der "Nackten Kanone" nachspielen?, aber mir geht es darum dass Einer dann noch DMX anschreiben will um eine Verbesserung, weil sie selber absolut keine Ahnung haben wie man was bereits fertig, egal ob mit o. ohne TÜV Funktionierendes, mit einer absolut falschen Technik "parallelisieren=verfeinern" zu wollen!
 
schinbar ist LESEN eine Schwäche hier im Forum, ich habe ausdrücklich geschrieben das KEINE MENSCHEN an der Sache beteiligt sind.

Trotzdem Danke für die Hinweise, einer der Teilnehmer im Forum hat das Problem erkannt (was übrigens genau so auch passiert wäre wenn der manuelle Schalter einen defekt hätte.

Da es sich um eine private Anwendung handelt weiß ich auch nicht warum jetzt hier plötzlich noch der TÜV
eingeschaltet wird - ich hatte deutlich geschrieben das es eine Bastelei ist und ich NICHT vorhabe in einem
Altersheim 20 Betten per DMX zu steuern ....
 
Und für Dich anscheinend schon schreiben!

Wenn Jemand schreibt von einer Vorführung, gibt es dann meistens dafür einen Hintergrund!

Du kannst vieles schreiben, nur wer ein fertiges Bett dann noch irgendwie anders steuern will, hat normal irgend einen Hintergedanken dabei.

Und wir selber sind nicht unbedingt "Bastler" sondern Leute die was "sicher funktionierendes" wollen u. sich nicht das Image ruinieren wollen!

Meine Meinung!
 
kurtisane schrieb:
Und wir selber sind nicht unbedingt "Bastler" sondern Leute die was "sicher funktionierendes" wollen u. sich nicht das Image ruinieren wollen!

Meine Meinung!

Ich steige aus der Diksussion aus, der Grund warum ich HIERHER gekommen war , war weil es hier Profis gibt.
Die Lösung wurde zumindest von einem an der Diskussion nicht beteiligter Person per PN gegeben.
Der Moderator möge den FRED schließen und mein Profil gleich löschen -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung gesucht (ähnlich Jalousienschaltung)
Zurück
Oben