Schaltung LED-Streifen

Diskutiere Schaltung LED-Streifen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle, ich bin neu hier und habe eine paar (Anfänger-!!)fragen zur Umsetzung eines Vorhabens. Die SuFu hat leider nichts ergeben - ich wüsste...
A

AK_AT

Beiträge
4
Hallo alle,
ich bin neu hier und habe eine paar (Anfänger-!!)fragen zur Umsetzung eines Vorhabens. Die SuFu hat leider nichts ergeben - ich wüsste schon gar nicht wonach ich suchen müsste...

Folgendes:
Ich möchte mir eine Lichtkiste (für Kleinsteilmontage / Fotos) bauen und habe dafür COB LED-Streifen ins Auge gefasst: im Amazonas hätte ich eine gefunden die erschwinglich wäre und meine Anforderung CRI95+ erfüllen kann. Langlebigkeit ist weniger ein "muss", da die Kiste nur wenige Stunden im Monat leuchten muss. Auch die Optik ist vollkommen egal. Das passende Netzteil 24V/5A würde ich dazu nehmen.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich würde gerne den 5m-Streifen in ca. 10 Segmente schneiden und jeweils ca. 2-3 in Reihe geschaltete Segmente in 4 parallel geschalteten Gruppen betreiben. Also die zwei Drähte vom Netzteil an eine Art "Weiche" bzw. Verteiler, aus der dann 4x2 zu den Gruppen gehen. Es sollen die 4 Gruppen jeweils einzeln bzw. frei kombiniert leuchten können.

Frage 1: ist das überhaupt von der Schaltung realisierbar? Die Logik el. Schaltungen will einfach nicht ins Hirn dieses Maschinenbauers...:confused:
Frage 2: wenn ja, was würdet ihr dann als "Weiche"/"Verzweigung" empfehlen - Klemmen erscheinen mir unpraktisch, ich will ja die einzelnen Gruppen "schalten" können. Gibt's sowas günstig als Schalter? Es muss nicht schön sein, nur funktionieren. Ich würde auch Klemmen nehmen, wenn mir die nicht nach kurzer Zeit die Kabel durch häufiges stecken/ziehen verschleißen. Nach was müsste ich da suchen?

Vielen Dank
Grüße
AK
 
Ja, natürlich geht das. Du brauchst einfach 4 einzelne Schalter. Damit kannst du beliebige Segmente ein- und ausschalten.

Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Ja, natürlich geht das. Du brauchst einfach 4 einzelne Schalter. Damit kannst du beliebige Segmente ein- und ausschalten.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Danke. Einzelne kleine Schalter für wenig Geld hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Ja, so hatte ich's mir gedacht. Ich hatte nur in diversen Foren immer wieder was von "LEDs und parallel geht nicht bzw. soll man nicht" gelesen, dann aber wieder das Gegenteil... Wie gesagt, mit Beleuchtung habe ich mich bislang noch nie beschäftigt.
Danke nochmal
 
Helft mir bitte nochmal zu den Grundlagen.
Je mehr ich in Foren o.Ä. suche, desto verwirrender finde ich das alles.

Ich möchte also einen 5m COB-LED Streifen, 24V mit 18W/m (=>3,75A?), nehme also ein Netzteil (Konstantspannung?) von DC 24V / 0...5A - wenn ich den Streifen so wie er ist leuchten lassen will.
Aber wenn ich doch jetzt diesen Streifen in zehn Segmente trenne und alle zehn mit Schaltern an das eine Netzteil hänge, dann habe ich doch eine Parallelschaltung. Wie verhält es sich denn dann mit der Stromstärke? Ich dachte die addiert sich. Aber aus was, wie und wohin?o_O Oder addieren sich die einzelnen Stücke wieder zu 3,75A? Irgendwo stehe ich da massiv auf dem Schlauch.

Eine Skizze habe ich aktuell leider nicht parat, aber die Schaltung dazu würde (bei mir:rolleyes:) einfach so aussehen:
Draht vom Netzteil verzweigt auf zehn Wippschalter, von dort an die zehn Segmente, zurück wieder über einen Knoten auf das Netzteil.
Oder brauche ich da doch ein anderes Netzteil oder Widerstände o.Ä.?
 
Du darfst die Segmente (Streifen) nur an den dafür vorgesehenen Stellen trennen. Genau genommen sind diese LED-Streifen eine Parallelschaltung von in Reihe geschalteten LED‘s. Meist hängen denn bei 24V 6-7 LED mit Vprwiderstand in Reihe.
 
Du darfst die Segmente (Streifen) nur an den dafür vorgesehenen Stellen trennen. Genau genommen sind diese LED-Streifen eine Parallelschaltung von in Reihe geschalteten LED‘s. Meist hängen denn bei 24V 6-7 LED mit Vprwiderstand in Reihe.

Das mit dem Trennen ist klar - bei meinen wären es alle 5cm.
Ich scheitere nur an der Schaltlogik eines solchen Streifens. Auch auf die Gefahr, die Antwort bereits erhalten und nur nicht verstanden zu haben, nochmal mein Verständnisproblem:
Wenn ich den ganzen Streifen (5m mit 18W/m, 24V) an ein Netzteil DC 24V/0..5A hänge ist alles gut. Aber was, wenn ich den Streifen zerschneide und jeden 5cm-Schnipsel nun direkt an das Netzteil hänge. Dann habe ich doch eine Parallelschaltung. E-technik ist bei mir lange her, aber ich habe bei Parallelschaltungen noch im Kopf, dass sich Ströme addieren. Würde ich dann trotzdem das 24V/0..5A Netzteil nehmen können? Und warum?:confused:
Danke
 
Das ist egal, ob du den Streifen an den markierten Stellen zerschneidet und dann parallel schaltest oder im Stück lässt, denn an den markierten Stellen trennst du die Parallelschaltung auf, dazwischen sind die LED‘s in Reiheschaltung mit einem Vorwiderstand geschaltet. Eine LED hat ca 3,3V, bei 12V hast du drei + Vorwiderstand in Reihe, bei 24V sechs bis sieben + Vorwiderstand in Reihe, dann folgt parallelgeschaltet die nächste Reihenschaltung.
 
Thema: Schaltung LED-Streifen
Zurück
Oben