Schaltung LED-Streifen

Diskutiere Schaltung LED-Streifen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle, ich bin neu hier und habe eine paar (Anfänger-!!)fragen zur Umsetzung eines Vorhabens. Die SuFu hat leider nichts ergeben - ich wüsste...
A

AK_AT

Beiträge
4
Hallo alle,
ich bin neu hier und habe eine paar (Anfänger-!!)fragen zur Umsetzung eines Vorhabens. Die SuFu hat leider nichts ergeben - ich wüsste schon gar nicht wonach ich suchen müsste...

Folgendes:
Ich möchte mir eine Lichtkiste (für Kleinsteilmontage / Fotos) bauen und habe dafür COB LED-Streifen ins Auge gefasst: im Amazonas hätte ich eine gefunden die erschwinglich wäre und meine Anforderung CRI95+ erfüllen kann. Langlebigkeit ist weniger ein "muss", da die Kiste nur wenige Stunden im Monat leuchten muss. Auch die Optik ist vollkommen egal. Das passende Netzteil 24V/5A würde ich dazu nehmen.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich würde gerne den 5m-Streifen in ca. 10 Segmente schneiden und jeweils ca. 2-3 in Reihe geschaltete Segmente in 4 parallel geschalteten Gruppen betreiben. Also die zwei Drähte vom Netzteil an eine Art "Weiche" bzw. Verteiler, aus der dann 4x2 zu den Gruppen gehen. Es sollen die 4 Gruppen jeweils einzeln bzw. frei kombiniert leuchten können.

Frage 1: ist das überhaupt von der Schaltung realisierbar? Die Logik el. Schaltungen will einfach nicht ins Hirn dieses Maschinenbauers...:confused:
Frage 2: wenn ja, was würdet ihr dann als "Weiche"/"Verzweigung" empfehlen - Klemmen erscheinen mir unpraktisch, ich will ja die einzelnen Gruppen "schalten" können. Gibt's sowas günstig als Schalter? Es muss nicht schön sein, nur funktionieren. Ich würde auch Klemmen nehmen, wenn mir die nicht nach kurzer Zeit die Kabel durch häufiges stecken/ziehen verschleißen. Nach was müsste ich da suchen?

Vielen Dank
Grüße
AK
 
Ja, natürlich geht das. Du brauchst einfach 4 einzelne Schalter. Damit kannst du beliebige Segmente ein- und ausschalten.