Schaltung mehrerer Leuchtstoffröhren (für einen Laien)

Diskutiere Schaltung mehrerer Leuchtstoffröhren (für einen Laien) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich habe mir ein kleines Projekt vorgenommen: Ich habe eine alte Lampe bekommen. Ein riesengroßes Teil, mit dem man ursprünglich die Haut...
R

Rondra

Beiträge
1
Moin,
Ich habe mir ein kleines Projekt vorgenommen:
Ich habe eine alte Lampe bekommen. Ein riesengroßes Teil, mit dem man ursprünglich die Haut bräunen konnte. Da waren 6 x 40W Leuchtstoffröhren und Lüfter und was weiß ich alles drinn. Ich möchte die jetzt als ganz normal als Lampe nutzen, aber weiter mit Leuchtstoffröhren. Mir reichen aber wohl 4. Mein Ziel:
Ein Stecker + ein Schalter, der 4 Leuchtstoffröhren (à 60cm) zum Leuchten bringt. Ist das möglich?

Ich habe gar keinen Plan von Beleuchtungssystemen oder Elektrik überhaupt. Wenn ihr mir was erklärt dann am besten ganz einfach und ganz genau und ohne Fachbegriffe. Und ja ich wills machen, auch wenn ich keine Ahnung hab.

Meine Idee:
Ich habe was von einer Tandemschaltung gelesen. Also 1x Vorschaltgerät und 4x Starter. Kann das funktionieren? Ich habe was gelesen von Tandemschaltung nur bis 20W oder so. Kann ich dann zwei Tandemschaltungen machen mit jeweils 1 Vorschaltgerät und 2 Startern und die dann irgendwie zum Schluss zu einem Stecker zusammenführen, der dann in die Steckdose kommt? Wenn ich mehrere Röhren an ein Vorschaltgerät mache, brauche ich dann für bspw 2x 15W Röhre ein 30W Vorschaltgerät oder reichen dann 15?

Vielen Dank schonmal für alle, die mich bei dem Projekt begleiten ;D
 
Man sollte diesen Bastlern die Lektüre des "Zauberlings" empfehlen,
ob allerdings der Wink mit dem Zaunpfahl verstanden würde,
ist als zumindest unsicher einzustufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Annahme, dass es sich nicht um 40W, sondern um T8 36W Leuchtstofflampen handelt:
2 Stück zweiflammige EVG, welche für T8 36W geeignet sind. Wie die Leuchtstofflampen anzuschliessen sind, steht üblicherweise auf den EVGs.
Die EVGs eingangsseitig parallel schalten und über einen Schalter ans Netz legen.
Diese Arbeiten erfordern eine EFK.
Wer diesen Leuchtenumbau durchführt, ist für das Einhalten der Sicherheitsnormen der Leuchte verantwortlich.
 
Hm, kann man die LED-Röhren auch ohne Vorschaltgeräte betreiben? Sind die soweit überlastungssicher?

Wenn das Leuchten sind zum Bräunen, dann frage ich mich: was für einen UV-Anteil haben die? Offen sollten die dann betrieben nicht werden.

Ansonsten hört sich das nach einer Bastelei an, deren Sinn und Zweck nicht nachvollziehbar ist. Deswegen auch mein früherer sarkastischer Kommentar.
 
Ja, dass die keine EVG mögen, wusste ich. Dass KVG ganz raus können ist mir neu. Wahrscheinlich so ein Universalschaltnetzteil in jeder Röhre...
 
Hm, kann man die LED-Röhren auch ohne Vorschaltgeräte betreiben? Sind die soweit überlastungssicher?
Das wurde ja soweit geklärt. :D
Wenn das Leuchten sind zum Bräunen, dann frage ich mich: was für einen UV-Anteil haben die? Offen sollten die dann betrieben nicht werden.
Wenn das Leuchten zum Bräunen sind, hängt das immer noch, oder vor allem, vom Leuchtmittel ab.
Ansonsten hört sich das nach einer Bastelei an, deren Sinn und Zweck nicht nachvollziehbar ist. Deswegen auch mein früherer sarkastischer Kommentar.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Mein Ziel:
Ein Stecker + ein Schalter, der 4 Leuchtstoffröhren (à 60cm) zum Leuchten bringt. Ist das möglich?

Ja.

Ich habe was von einer Tandemschaltung gelesen.

Gibt es.

Also 1x Vorschaltgerät und 4x Starter.

Nein, 2 VG, 4 Starter, Kompensationskondensator. Aufbau und Beschreibung siehe hier, S.3 sogar mit Bild:

https://www.elektropraktiker.de/ep-2006-12-1023-1028.pdf
 
Tandem Schaltung hat nach meiner Kenntnis 1 VG und zwei Starter.
mit zwei VGs ist das die Duoschaltung, aber auch diese nur mit 2 Startern und einem Kondensator zur Phasenverschiebung der Zweiten Leuchte.

Kompensationskondensatoren habe alle Schaltungen für Leuchtstofflampen (bei EVG integriert)
 
Thema: Schaltung mehrerer Leuchtstoffröhren (für einen Laien)
Zurück
Oben