Schaltung mit Dimmer und Taster

Diskutiere Schaltung mit Dimmer und Taster im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich kenn mich in Elektronik etwas aus, und will jetzt bei mir zuhause einen Dimmer und einen Taster so einbauen, damit ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schlurspel

Guest
Hallo alle zusammen,
ich kenn mich in Elektronik etwas aus, und will jetzt bei mir zuhause einen Dimmer und einen Taster so einbauen, damit ich meine Lampe mit dem Dimmer dimmen kann und auch mit dem Taster dem Dimmer dimmen. Das geht, dass haben dir mir gesagt, wo ich die Sachen gekauft habe. Ich habe die Phase den Nullleiter und noch ein anderes schwarzen Kabel in der Wand, die sind jetzt so angschlossen, dass man mit dem Dimmer dimmen kann und dann hab ich an der anderen Seite einen Normalen Schalter, mit dem ich das Licht dann ausschalten kann und muss dann aber den Schalter wieder umlegen.
Ich freu mich schon auf eure Antworten :lol:
Schlurpsel
 
Hallo,

also du kannst dir z.b. ein Tastdimmer einer Herstellers wie Berk.. besorgen und diesen mit einem ganz normalen Taster kombienieren. Ansnsten kannst du mit 2 normalen dimmern sie in einer Wechselschaltung vereinen aber wenn du ein Taster willst währe ein Tastdimmer das einfachst.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
versuch

Wenn du nur eine "freie" Ader hast (schwarz). Würde ich mal den Schalter gegen den Taster austauschen und die schwarze Ader an den Nebenstelleneingang (oft mit 1 Bezeichnet) des Dimmers anschließen.

Ich denke doch daß du keine Wechselschaltung hast, sonst hättest du noch ne Ader mehr.
Und da du sagst, du kannst dimmen und am Schalter ausschalten, Tippe ich darauf, daß die Drähte schon in Reihe geschaltet sind. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung mit Dimmer und Taster
Zurück
Oben