Schaltung mit einer Wagoklemme

Diskutiere Schaltung mit einer Wagoklemme im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Rahmen eines Hobbyprojektes stellt sich mir folgende Frage/Situation: Ich habe 3x 2,5mm^2 Einzeladern miteinander verflochten und...
  • Ersteller elektronewbie123
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektronewbie123

Guest
Hallo,

im Rahmen eines Hobbyprojektes stellt sich mir folgende Frage/Situation:

Ich habe 3x 2,5mm^2 Einzeladern miteinander verflochten und die Enden verdrillt und somit ein Kabelquerschnitt am jeweiligen Ende von 7,5mm^2. Aus diesem Kabel möchte ich anschliessend in verschiedene 2,5mm^2 Kabel übergehen. Dies wollte ich mithilfe einer Wagoklemme erreichen.

Macht es elektrisch gesehen einen Unterschied, ob ich den 3er Strang in eine Buchse einer Wagoklemme stecke oder (ich glaub so große Querschnitte gibt es für Wagos aber nicht) die verflochtenen Kabel jeweils einzeln in eine Buchse stecke - und die weiteren Kabel in andere Buchsen.

Folgendermaßen also:
Variante 1)
Buchse 1 Wago: 7,5mm^2 - Verflochtenes Kabel als ganzes
Buchse 2 Wago: 2,5mm^2 -> Weiterleitung
Buchse 3 Wago: 2,5mm^2 -> Weiterleitung

Variante 2)
Buchse 1 Wago: 2,5mm^2 - 1 Ader der Verflechtung
Buchse 2 Wago: 2,5mm^2 - 1 Ader der Verflechtung
Buchse 3 Wago: 2,5mm^2 - 1 Ader der Verflechtung
Buchse 4 Wago: 2,5mm^2 -> Weiterleitung
Buchse 5 Wago: 2,5mm^2 -> Weiterleitung

Danke für eine Antwort,
Manuel
 
ich hoffe das Projekt bleibt unterhalb von 50V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung mit einer Wagoklemme

Neueste Themen

Zurück
Oben