Schaltung mit LED

Diskutiere Schaltung mit LED im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Max, bin 20 Jahre alt und Rettungssani. In meiner Freizeit fliege ich Modellflugzeuge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CptBalu

Guest
Hallo
Ich möchte mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Max, bin 20 Jahre alt und Rettungssani.
In meiner Freizeit fliege ich Modellflugzeuge und baue da gerade meinen Handsender um.

Ich habe 2 Sendemodule in meinem Funkgerät, welche beide von 3 Kabel ihre Daten/Strom Empfangen.
Ich möchte zwischen den Modulen hin und her schalten können. Beide brauchen aber den Strom und die Daten.
Nebenbei soll eine Blaue LED leuchten, sobald ich das 2,4 GHz Modul aktiviere.
Habe aber von LED und dem Widerstand keine Ahnung:(
Im Internet habe ich dieses Foto gefunden,http://www.christian.foto-pucher.at/webyep-system/daten/17-2-im-Bild1-6673.jpgDas Sollte doch der Schaltplan ohne LED sein oder ist da ein Fehler drin?
Ich hoffe ihr könnt einem Leihen helfen

Danke
 
Wieviel Volt hat Vcc ?

Diese Angabe sollte man haben, damit man dir den Widerstand ausrechnen kann, der mit deiner LED in Reihe geschaltet werden muss.

Auch den Nennstrom der LED benötigt man, sowie deren Schwellspannung!

Greetz
Patois
 
Habe aber von LED und dem Widerstand keine Ahnung

Die Hilfe könnte doch darin bestehen, dass man hier die passende Formel hinschreibt:

Rv = (Ub - Ud) / In

Rv ist der Vorwiderstand für die LED

Ub ist die Batteriespannung des Senders

Ud ist die Diodenspannung = Schwellspannung der LED

In ist der Nennstrom der LED gemäß Datenblatt


Bitte die Rechenregeln beachten und die richtigen Maßeinheiten einsetzen:

Spannung in Volt

Strom in Ampère

Widerstand in Ohm

---------------------------------------------------------------------------------

Hinweis: bei einer Änderung an der Schaltung des Senders geht vermutlich die Garantie verloren.

Ferner: wenn die LED eingeschaltet ist, zieht sie Strom aus dem Sender-Akku, das heißt dieser wird etwas schneller entladen!

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung mit LED
Zurück
Oben