Schaltung mit Optokoppler und Widerstand schaltet ungewollt

Diskutiere Schaltung mit Optokoppler und Widerstand schaltet ungewollt im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich meinte eigentlich mit angeschlossenem Power-Button bzw. am Power-Button ohne deine Schaltung, aber das hat dein Foto ja geklärt: dort scheinen...

  1. #21 novalis, 26.11.2021
    novalis

    novalis

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Mein Foto in #15 (und die Messung) bezog sich eigentlich auf den post #13 von bigdie (Am Pin 4 muss + 3,3 oder +5V anliegen, wenn du gegen den Pin 3 misst,) und dort ist weiß der Pluspol an PIN 4.

    In #1 ist die Schaltung so wie ich sie verbaut habe, da steht Gr für Grün und die Nummerierung der Pins ist leider nicht wie es sich gehört, da ich es nicht besser wusste.

    Wenn ich deinem Vorschlag folge und dein Eingang kurzschliesse passiert nichts. Kein Schaltung, weder beim Anschalten des ESP, noch mit magic packet.
    Das ganze muss allerdings ferngesteuert laufen. Sprich: die Steckdose die den Strom vom PC/ESP anschaltet ist eine Tasmota Steckdose die scriptgesteuert an und ausgeschaltet wird.
    Das ganze ist leider inkonsistent. Denn wie ich schon sagte, das ganze lief ja bis vor ein paar Tagen. Da hat sich nichts von selbst eingeschaltet wenn der ESP eingeschaltet wurde.
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    1.260
    Naja, wenn da niemand etwas dran gemacht hat, dann hat im geheimen wohl ein Alterungsprozeß stattgefunden, der zu dem jetzigen Verhalten der Schaltung geführt hat.

    In elektronischen Schaltungen ist in solchen ungeklärten Fällen immer der ELKO der Hauptverdächtige.
    Manchmal werden auch Widerstände durch Überlastung (weil falsch berechnet) zum "Störfried".

    Viel Spaß noch bei der Ursachensuche ;)
    .
     
  3. #23 Drehfeld, 26.11.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    153
    Ich weiß, dass sich das Foto auf die Frage von @bigdie bezieht, aber meine Frage wurde dadurch ebenfalls geklärt :)

    Der Kurzschluss am Eingang war nicht als Lösung gedacht, sondern dient der Fehlersuche. Die Idee war, dass du den Kurzschluss wieder entfernst nachdem der ESP gebootet hat; dann sollte auch das Magic Packet funktionieren.
     
  4. #24 novalis, 26.11.2021
    novalis

    novalis

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ja das dachte ich mir schon. Aber wenn es so ist das der ESP schon schaltet wenn er angeht dann kann ich das ja nicht verhindern oder?
    Was passiert wenn ich den Widerstand größer mache?
     
  5. #25 Pumukel, 26.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.960
    Doch kannst du indem der µC richtig programmiert wird. BZW indem der Optokoppler eben kein Signal an den PC sendet für eine bestimmte Einschaltzeit. Dieses Signal wird erst nach booten des µC freigegeben !
     
  6. #26 Drehfeld, 27.11.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    153
    Wie schon gesagt, wenn der Test bestätigt, dass der ESP beim Booten tatsächlich ein entsprechendes Signal erzeugt, kann man über eine Lösung nachdenken.
    Eventuell reicht schon der von @Leprechaun vorgeschlagene Kondensator.
     
  7. #27 novalis, 27.11.2021
    novalis

    novalis

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Nun der Test bestätigt das doch in meinen Augen, meinst du nicht?
    Was den Kondensator angeht wären wir wieder bei #1 "...denn ich habe leider kaum Ahnung von Elektrik"

    Du müssest mir sagen wo ich den Kondensator einlöten müsste und was für einen ich bräuchte. Folgende zwei hätte ich noch da:

    IMG_20211127_133042.jpg

    Danke schonmal.
     
  8. #28 Drehfeld, 27.11.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    153
    Ziemliche Brummer, aber wenn du sie schon da hast, versuche den 15uF am Eingang des Optokopplers. Polarität beachten (- an GND)!
     
  9. #29 novalis, 28.11.2021
    novalis

    novalis

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Und kommt der Kondensator vor oder hinter den Widerstand oder ist das egal?
     
  10. #30 Drehfeld, 28.11.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    153
    Parallel zum Optokoppler.
     
  11. #31 novalis, 28.11.2021
    novalis

    novalis

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    so?
    IMG_20211128_221541.jpg
     
  12. #32 Drehfeld, 29.11.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    153
    Nö, das wäre ja parallel zum ESP. An die Pins 1+2 (nach DEINER Zählung) des Optokopplers. Die Polarität stimmt aber (also + an "1").
     
  13. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    1.260
    Na, ob der ESP-Ausgang den Stromstoß beim Laden des Kondensators überlebt, wenn dieser direkt parallel über den Ausgang gelegt wird ?
     
  14. #34 Drehfeld, 29.11.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    153
    Daher Post #32!
     
    patois gefällt das.
  15. #35 novalis, 29.11.2021
    novalis

    novalis

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Keine Veränderung mit Kondensator. Verhält sich genauso wie vorher.
     
  16. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    1.260
    Welche Länge hat denn der Stör-Impuls im Verhältnis zur Länge deiner normalen Signale.
    Eventuell muss der Stör-Impuls elktronisch ausgeblendet werden, eventuell mit einer entsprecnenden Schaltung aus Logikgattern (ICs).
    Oder falls das Signal in der Software ausgewertet ist, kann man auch über Ausblendung durch entsprechende Programmierung nachdenken.
    Leider ist das gesamte Vorhaben nicht sonderlich gut erklärt. Ein Technologie-Schema wäre u.U. hilfreich.
     
  17. #37 Drehfeld, 29.11.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    153
    Was passiert, wenn du den großen Elko verwendest?
     
  18. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    168
    Mal darüber nach gedacht die LED des Optokopplers bis nach dem Booten des ESP kurz zu schließen über einen Transistor . Dessen U ce sat ist kleiner als die Flußspannung der LED !
     
  19. #39 novalis, 01.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2021
    novalis

    novalis

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Nach ungefähr 4 Sekunden schaltet der PC an. Wie bisher.
    Aber: nach ca. 24 Sekunden schaltet der PC wieder ab. Neu!

    Ergänzung:
    Magic Packet funktioniert nach wie vor wie es soll, wenn der PC und ESP einmal am Strom sind.
     
  20. #40 novalis, 01.12.2021
    novalis

    novalis

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Das kann ich leider nicht beurteilen. Wie würde das gehen? Was brauche ich dafür?
     
Thema:

Schaltung mit Optokoppler und Widerstand schaltet ungewollt

Die Seite wird geladen...

Schaltung mit Optokoppler und Widerstand schaltet ungewollt - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan mit einzelnen Adern erstellen Reihenschaltung

    Schaltplan mit einzelnen Adern erstellen Reihenschaltung: Hallo, ich muss einen Schaltplan für 2 Lampen und 3 Steckdosen, die in Reihe geschaltet sind, erstellen. Die einzelnen Adern müssen zu sehen sein,...
  2. Ersatzwiderstand einer Schaltung

    Ersatzwiderstand einer Schaltung: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich komme mit nachfolgend abgebildeter Aufgabe zur Bestimmung eines Ersatzwiderstandes nicht zurecht. Was mich bei der...
  3. Treppenlicht mit ODER-Schaltung an EG und OG

    Treppenlicht mit ODER-Schaltung an EG und OG: Hallo zusammen, Aktuell habe ich mein Treppenlicht über einen Bewegungsmelder angeschlossen, möchte dies aber eigentlich so abändern, dass das...
  4. Wechselschaltung mit Busch Jaeger 6526 U

    Wechselschaltung mit Busch Jaeger 6526 U: Habe bislang eine klassische Wechselschaltung mit zwei korrespondierenden Schaltern. Leitungen schaltungsmäßig mit jeweils zwei "Pfeileingängen"...
  5. Seltsame Wechselschaltung

    Seltsame Wechselschaltung: Hallo zusammen, ich habe in einem Raum eine seltsame Lichtschaltung, aus der ich mir keinen Reim machen kann. Im Raum sind zwei Lichtschalter und...