Schaltung mit Relais

Diskutiere Schaltung mit Relais im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Zusammen, ich benötige bitte Unterstützung. Ich habe vor einen Stromkreislauf [1] zu schließen indem ich entweder Stromkreislauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fwmzzz

Guest
Guten Tag Zusammen,

ich benötige bitte Unterstützung.

Ich habe vor einen Stromkreislauf [1] zu schließen indem ich entweder Stromkreislauf [2] und/oder Stromkreislauf [3] schließe!

Habe mir dafür, ich hoffe das Richtige, Relais angeschafft. Ich habe euch einmal ein Plan vom Original

angehängt und einmal einen Plan mit meiner gedachten Schaltung (die leider nicht funktioniert).

http://www.elektrikforen.de/attachments/grundlagen-der-elektroinstallation/10686d1421231028-schaltung-mit-relais-1.png

http://www.elektrikforen.de/attachments/grundlagen-der-elektroinstallation/10687d1421231052-schaltung-mit-relais-2.png

Ich würde mich über eure Hilfe freuen - im Voraus besten Dank!

Grüße aus dem Ruhrgebiet.
 
Hast du dich mal damit beschäftigt, wie ein Relais funktioniert?

Hast du mal etwas von einem Stromkreis gehört?
zwischen den Klemmen 3/4 bzw. 5/6 ist keine Verbindung. Wie soll im Stromkreis 2 oder 3 etwas passieren?


Im Stromkreis 1 hast du eine Reihenschaltung zwischen der Relaisspule und der Lampe; an beiden liegt also nur eine Teilspannung an.


Für deine Aufgabenstellung benötigst du 2 Relais.
 
Oder eventuell ein Bi-Stabiles Relais von Finder, m. der Bez.: 26.08.8.012.000.

LG Arno.
 
Bei den Antworten von A.u.O. musst du vorsichtig sein, er "ist kein Eli", wie er selber schreibt.

Das 26.08.8.012.000 ist ein Stromstoßschalter.

Auch mit einem bistabilen Relais funktioniert das nicht mit 2 Tastern/Schaltern und 2 Befehlsstromkreisen, wie du es möchtest.
 
dann habe ich das falsch herum zusammen gebaut, stimmts?

ist es richtig das wenn ich die lampe aus [1] entferne das die lampen auf [2] und [3] leuchten?
 
1. Das Relais ist dauerhaft angezogen
2. Stromkreis 2+3 gehen sobald der jeweilige Schalter betätigt wird und haben keinerlei Einfluß auf SK1
3. Spule vom Relais muß Parallel zur Lampe liegen und nicht in Reihe.
4. Du benötigst 2 Relais um das von dir beschriebene zu relaisieren.
 
fwmzzz schrieb:
ist es richtig das wenn ich die lampe aus [1] entferne das die lampen auf [2] und [3] leuchten?
Ja, wenn alle techn. Daten (Spannungsquelle, Lampe, Relais) passen.
 
An Deiner Stelle würde ich es mal selber verwenden, damit Du es weisst, wie es funzt, bevor Du wieder mal "nur lästerst".

Armes E-Technik Deutschland!

LG Arno.
 
Nur weil ein bistabiles Relais die passenden Anschlüsse hat, hat es noch lange nicht die vom TE beschriebene Funktion. :roll:
 
Nur wenn Jemand Batterie-Symbole einzeichnet, gehe ich, auch wenn der Plan völlig daneben ist, davon aus dass mit Kleinspannung geschalten werden soll u. entweder oder, kann das Relais ebenfalls.

Muss er ja nicht nehmen, ich hätte es so gelöst, ob u. wie er es dann selber kann, wissen die Götter, oder diejenigen welche im vorhinein bereits alles wissen, aber nicht zeigen.
 
werner_1 hat vollkommen recht: Dein Wunsch kann nur mit zwei Relais umgesetzt werden. Dein Relais hast du vollkommen falsch belegt - vergiß deinen Plan ganz schnell.
Den Tipp von A. u.O. kickst du auch gleich in die Tonne: Das vorgeschlagene Relais ist für den Zweck vollkommen ungeeignet.
Die allheilbringende Bistabilität bringt dich garnicht weiter. Du willst ja, dass der SK1 in Betrieb ist, solange SK2 oder SK3 arbeiten. Das heißt, dass der SK1 ist AUS, wenn SK2 und SK3 AUS sind.

Mach's, wie werner_1 es sagt; er versteht etwas von der Materie:
Nimm zwei Relais und bau das wie folgt auf:

http://s29.postimg.org/q8uybsvzn/Temp.jpg

Fertig ist die Laube und zudem lassen sich die Stromkreise - für den Fall das man das möchte - auch galvanisch trennen. Dann kannst du auch verschiedene Spanungsquellen nutzen. Achte lediglich darauf, dass die Spulenspannung zur Spannungsquelle passt.

Hinweis: Die eingezeichneten Spannungsquellen sind ein "Serviervorschlag".


Mal zur klaren Abgrenzung - ich denke, da ist auch der Hund begraben:
Mit dem Relais des TE könnte man folgendes machen:
"SK2 und SK3 sind geschalten, solange SK1 aktiv"
Der TE will aber
"SK1 geschalten, solange SK2 UND/ODER SK3 aktiv"

Ersteres ließe sich mit dem 2-Poligen Wechselrelais des TE machen.
Der Finder-Vorschlag taugt auch nicht, weil das Relais nur Stromimpulse verarbeitet. Das heißt, die nachgeordneten Kreise würden nicht gemeinsam mit dem Steuerkreis abschalten.
 
fwmzzz schrieb:
Guten Tag Zusammen,

ich benötige bitte Unterstützung.

Ich habe vor einen Stromkreislauf [1] zu schließen indem ich entweder Stromkreislauf [2] und/oder Stromkreislauf [3] schließe!

Habe mir dafür, ich hoffe das Richtige, Relais angeschafft. Ich habe euch einmal ein Plan vom Original

angehängt und einmal einen Plan mit meiner gedachten Schaltung (die leider nicht funktioniert).

http://www.*****.de/attachments/grundlagen-der-elektroinstallation/10686d1421231028-schaltung-mit-relais-1.png

http://www.*****.de/attachments/grundlagen-der-elektroinstallation/10687d1421231052-schaltung-mit-relais-2.png

Ich würde mich über eure Hilfe freuen - im Voraus besten Dank!

Grüße aus dem Ruhrgebiet.



Also an der Schaltung ist einiges unklar:

Der „Stromkreis“ 1 ist lt. Zeichnung ständig geschlossen u. damit steht die Relaiswicklung
(1-8 ) ständig unter Strom, somit ist das Relais ständig angezogen.

Damit sind im Stromkreis 2 die Kontakte 3-4 ständig geschlossen.

Damit sind im Stromkreis 3 die Kontakte 6-5 ständig geschlossen.

Und nun????????

Die Stellung der Schalter in den Stromkreisen hat keine Wirkung auf den Stromkreis 1.

Oder sollen die Schalter Relaiskontakte sein?

Eine entsprechende Beschriftung wäre recht hilfreich.
 
Wie bereits von werner_1 angedeutet wurde, hat der TE Schwierigkeiten, ein Relais korrekt zu beschalten. Genau deshalb sucht er ja Hilfe.

Also auf das die beiden Schaltbilder des Fragestellers braucht man garnicht mehr eingehen und drauf rumhacken: Die sind nun einmal in mehrerer Hinsicht falsch.
 
fwmzzz schrieb:
Guten Tag Zusammen,

ich benötige bitte Unterstützung.

Ich habe vor einen Stromkreislauf [1] zu schließen indem ich entweder Stromkreislauf [2] und/oder Stromkreislauf [3] schließe!

Habe mir dafür, ich hoffe das Richtige, Relais angeschafft. Ich habe euch einmal ein Plan vom Original

angehängt und einmal einen Plan mit meiner gedachten Schaltung (die leider nicht funktioniert).

Die von dir textlich beschriebenen Funktionen erbringt eine ODER - Schaltung.

Im folgenden Bild sind die vier Zustände, in die man eine ODER - Schaltung versetzen kann, dargestellt.


http://s7.postimg.org/s5hpr35hj/ODER_Schaltung.jpg

Man kann wirklich nur hoffen, dass die Anfrage von einem Kind stammt, das etwas für seine Modelleisenbahn "konstruieren" will,
und somit tatsächlich nur Kleinspannung im Spiel ist.

Ob das gekaufte Relais in der Lage ist diese Funktion zu erfüllen, kann man leider nicht beurteilen,
da es der Fragesteller nicht für nötig befunden hat die von ihm verwendete Spannung bekannt zu geben.

Man sollte diesen Thread vielleicht einfach schließen ... :wink:

Patois
 
patois schrieb:
Die von dir textlich beschriebenen Funktionen erbringt eine ODER - Schaltung
Da versteht jemand, Boolsche Algebra in die Praxis umzusetzen. Ist auch eine schöne Lösung. Die galvanische Trennung aller Kreis ist damit zwar hinfällig, aber wenn man die nicht braucht - Super! Einfacher geht es wirklich nicht. Chapeu! Wo ist der "Gefällt mir"-Button?


Man sollte diesen Thread vielleicht einfach schließen ... :wink:
Warum macht man nicht das ganze Forum dicht? Ständig stellen Leute fragen zu Sachverhalten, die sie nicht selbst beantworten können. Geht ja garnicht! :roll:
 
.
Leider ist ja die Anfrage so "verquer", dass man wirklich nicht glauben kann, was man da als "Plan" vorgesetzt bekommt.

Es müsste doch im Interesse des Fragestellers sein, dass er sein vorhaben so genau wie möglich schildert, wo an erster Stelle natürlich die Information zu liefern wäre, ob hier etwas an 230Volt AC gebastelt werden soll, usw. usf.

Jeder 2. Frage macht ein Geheimnis um sein "Projekt", und wundert sich dann, wenn er nur allgemeine bis nichtssagende Aussagen dazu bekommt.

Ob die wirklich denken wir hätten Glaskugeln, die uns zeigen, was sie vorhaben ...

Patois
 
patois schrieb:
... wo an erster Stelle natürlich die Information zu liefern wäre, ob hier etwas an 230Volt AC gebastelt werden soll, usw. usf.
Für die Funktion der Schaltung macht es absolut keinen Unterschied, ob diese nun mit 1,5VDC; 230VAC oder sonst was betrieben wird (auf die Geräteauswahl sehr wohl).
 
werner_1 schrieb:
patois schrieb:
... wo an erster Stelle natürlich die Information zu liefern wäre, ob hier etwas an 230Volt AC gebastelt werden soll, usw. usf.
Für die Funktion der Schaltung macht es absolut keinen Unterschied, ob diese nun mit 1,5VDC; 230VAC oder sonst was betrieben wird (auf die Geräteauswahl sehr wohl).

"auf die Geräteauswahl"

das war damit gemeint ...

Patois
 
A. u.O. schrieb:
Oder eventuell ein Bi-Stabiles Relais von Finder, m. der Bez.: 26.08.8.012.000.

LG Arno.
Sehr schön, damit lässt "man" sich alle Optionen offen :lol:

A. u.O. schrieb:
An Deiner Stelle würde ich es mal selber verwenden, damit Du es weisst, wie es funzt, bevor Du wieder mal "nur lästerst".

Armes E-Technik Deutschland!

LG Arno.
Was soll eigentlich das Gequatsche? Fass dich an die eigene Nase und mach genau das von dir geforderte.
Bei "buchstabengetreuer" Umsetzung hast du dann ein AHA-Erlebnis ("geht ja doch nicht" ;-) )

A. u.O. schrieb:
Nur wenn Jemand Batterie-Symbole einzeichnet, gehe ich, auch wenn der Plan völlig daneben ist, davon aus dass mit Kleinspannung geschalten werden soll u. entweder oder, kann das Relais ebenfalls.

Muss er ja nicht nehmen, ich hätte es so gelöst, ob u. wie er es dann selber kann, wissen die Götter, oder diejenigen welche im vorhinein bereits alles wissen, aber nicht zeigen.
Gibt es für solch "verqueres" Geschreibsel irgendwo spezielle Ausbildung?

An deiner Stelle wäre es doch ganz einfach wenn der bekennende Elektrolaie "seine" Lösung den unbedarften Fachkräften präsentieren würde.

(Ach ja, vielleicht das Eingangsposting genauer durchlesen welcher SK mit welchem SK eigentlich geschalten werden soll :!: )

@TE: Das entscheidende, und vor allem eine funktionierende Lösung wurde dir von AgentBRD bereits vorgestellt.
Selbstverständlich müssen die Relais, Leuchten und Spannungsquellen ebenfalls aufeinander abgestimmt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung mit Relais
Zurück
Oben