Schaltung mit Relais

Diskutiere Schaltung mit Relais im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Zusammen, ich benötige bitte Unterstützung. Ich habe vor einen Stromkreislauf [1] zu schließen indem ich entweder Stromkreislauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo leerbua!

Warum Du mit Deinem angeblichen Können selber keinen passenden Plan zeigst, aber Regelmässig "benörgelst" was andere schreiben, gibt mir aber schon zu denken.

Kritiker sind wie Eunuchen, sie wissen genau wie es geht, aber sie können es aber selber nicht.
 
leerbua schrieb:
A. u.O. schrieb:
Oder eventuell ein Bi-Stabiles Relais von Finder, m. der Bez.: 26.08.8.012.000.

LG Arno.
A. u.O. schrieb:
Nur wenn Jemand Batterie-Symbole einzeichnet, ...

... frage ich mich warum ein Relais für 12V AC vorgeschlagen wird :?:

Man kann es auch so verstehen, dass der TE sich bereits ein Relais gekauft hat.

Mit welchen Spannungen er arbeiten will, hat er sogar auf Anfrage hin nicht verraten.

Auch wenn es manchem nicht in den Kram paßt:

Dieser Thread hätte sofort nach dem Eröffnungsposting wegen Spamverdacht geschlossen werden sollen! :evil:

Patois
 
A. u.O. schrieb:
Warum Du mit Deinem angeblichen Können selber keinen passenden Plan zeigst, aber Regelmässig "benörgelst" was andere schreiben, gibt mir aber schon zu denken.
Warum sollte man hier noch etwas neues erfinden? (Korrektur:) AgentBRD hat einen einfachen, funktionierenden und passenden Plan zur Anfrage gezeichnet.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo leerbua!

Warum Du mit Deinem angeblichen Können selber keinen passenden Plan zeigst, aber Regelmässig "benörgelst" was andere schreiben, gibt mir aber schon zu denken.

Kritiker sind wie Eunuchen, sie wissen genau wie es geht, aber sie können es aber selber nicht.

Bla bla bla wie erwartet, hast den Kommentar wohl schon abgespeichert, lese ihn zumindest nicht zum erstenmal von dir.

zum gesagten: Warum das Rad neu erfinden, bzw. den TE noch weiter verwirren wenn bereits wie geschrieben von AgentBRD eine funktionierende Lösung im Raume steht.

Bzgl. des Nörgelns ist es leider so daß du permanent "finder Relais" bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten ins Spiel bringst. Leider waren diese in den wenigsten Fällen für den geforderten Zweck geeignet.

Oder umgekehrt - du hast bisher noch kein einziges Mal den Nachweis gebracht daß deine Lösung damit zu realisieren ist :roll:
 
Wenn einer Batterie-Symbole einzeichnet u. dann ein anderer einen Plan mit "L" u. "N" reinstellt, damit ist dann wem genau gedient?

Und wenn ich Finder erwähne, nur deshalb weil man in etwa, damit gute Erfahrungen bereits gemacht hat.
Aber es nützt nichts wenn ich einen eigenen Plan als Alternative dann zeige, weil viele mit den gezeigten Plänen gar nichts anfangen können.
Für viele ist das manchmal wie ein Strickmuster für einen Norwegerpullover.
 
A. u.O. schrieb:
Wenn einer Batterie-Symbole einzeichnet u. dann ein anderer einen Plan mit "L" u. "N" reinstellt, damit ist dann wem genau gedient?
Wenn man kein Argument hat, dann macht man sich eines. DIESES Argument ist einfach nur dumm.

Die Spannung und deren Form sind wichtige Größen, um passende Bauteile auszuwählen. Sie haben keinen, absolut keinen Einfluss auf den grundsätzlichen Aufbau der Schaltung, wie ich sie vorgeschlagen habe.

Ich habe extra erwähnt, dass es sich bei den eingezeichneten Spannungsquellen um einen Serviervorschlag handelt. Irgendwie war es klar, dass ausgerechnet du und du allein sich daran wieder hochzieht.
Es ist einfach widerlich mit dir. Anstatt hier einfach mal Größe zu beweisen und einzugestehen, dass man sich da einen Flüchtigkeitsfehler geleistet hast, bekommt hier jeder noch 'ne Kelle Mist von dir in's Gesicht geschmissen. Und raus kommt dabei nur Streit.
Dir geht's garnicht mehr um die Sache, nur noch um's stänkern. Immer öfter glaube ich, dass du eine disoziative Störung hast.

Aber es nützt nichts wenn ich einen eigenen Plan als Alternative dann zeige,
Doch! Genau das nützt sogar enorm viel. Bilder sagen nämlich mehr, als tausend Worte. Das sagte mal - hmm - DU, du hast damit schon mal um dich geschlagen. Jetzt komm mal deinen eigenen Forderungen nach: Stell' einen Plan ein, der deinen Finder-Stromstoßschalter für den Einsatzzweck zeigt und spar' dir die tausend Schmähworte.
weil viele mit den gezeigten Plänen gar nichts anfangen können. Für viele ist das manchmal wie ein Strickmuster für einen Norwegerpullover.
Ja, nee - is' klar. Wir sind ja hier alle auch ziemlich doof. Igitt! Wie vermessen ist das denn?
Gibt's dagegen auch was von Ratiopharm?

Jetzt zeig' doch mal dein Strickmuster. Dann sehen wir weiter.
 
Warum soll ich wenn der TE selber keine Fragen mehr dazu hat, noch extra für Dich einen Plan dazu herzeigen?

OL leerbua hat Deinen Servier-Plan schon abgesegnet, bzw. für i.O. gefunden, gib Dich mit dem seiner Aussage zufrieden.
 
leerbua und ich würden deinen Plan mit dem Relais gerne einmal sehen. Da könnten wir uns dann echt einmal eine große Scheibe abschneiden.

So eine Chance, uns mit überzeugenden Argumenten in den Schatten zu stellen, das darfst du dir nicht entgehen lassen. Wir könnten davon alle sehr viel lernen. Und das wäre doch für alle eine schöne Erfahrung.

Gerne lasse ich mich überzeugen. Es wäre dem Geist des Forums wirklich zuträglich, wenn du deine Energie auf die Problemlösung verwenden würdest. Das wäre mannhaft und wahrlich erfrischend.

Natürlich kannst du dich auch wieder einmal der Sachlage einfach entziehen. Schickst du mir eben wieder eine PN in der du mir mitteilst, ich sei eine E-technische Niete oder ein Eimer voller Scheisse - nur eben ohne Eimer. Dann müsste ich allerdings endlich annehmen, dass du starke Affinität zu Spam hättest. Das wollen wir aber beide nicht, oder?
 
Mit solch Mimosen beschäftige ich mich normal nicht.
 
Aber eine Ausnahme wirst du doch machen, ja?

Wir wollen alle etwas dazulernen.
 
Für alle die danach fragen würden vielleicht, Du bist da leider nicht in der engeren Auswahl!
 
Bleibt noch leerbua, der würde den Plan sicherlich immer noch gerne sehen.
Er hat ja auch schon - und noch vor mir - ganz konkret danach gefragt.
 
~~~ ODER-Funktion ganz ohne Relais ~~~

:lol: :lol: :lol: :lol:

Nun behaupte ich, just for fun, dass man für die vom TE textlich beschriebene Funktion gar kein Relais benötigt!

Die beiden Taster, oder sollen es Schalter sein, die der TE so schön blau in seine wundersame Schaltung eingemalt hat, genügen schon um eine ODER-Funktion zu verwirklichen!

Da keinerlei Informationen über eingesetzte Spannungen oder Leuchten vorliegen, - und auch keine galvanische Trennung gefordert ist -, kann man die beiden Schaltelemente einfach parallel schalten, und hat somit die angefragte Funktion verwirklicht.

Schaltelement 1
|
+--||--+
|
-------|
+--||--+------------------(x)--+
|

Schaltelement 2 .......... Leuchte angesteuert von ODER-Funktion!

Glaubt jemand, dass der TE diese Schaltung versteht ?

Patois
 
Re: ~~~ ODER-Funktion ganz ohne Relais ~~~

patois schrieb:
:lol: :lol: :lol: :lol:

Nun behaupte ich, just for fun, dass man für die vom TE textlich beschriebene Funktion gar kein Relais benötigt!
für die Funktion: JA

Die beiden Taster, oder sollen es Schalter sein, die der TE so schön blau in seine wundersame Schaltung eingemalt hat, genügen schon um eine ODER-Funktion zu verwirklichen!

Da keinerlei Informationen über eingesetzte Spannungen oder Leuchten vorliegen, - und auch keine galvanische Trennung gefordert ist -,
:?: zeichnerisch sind zumindest drei "eigenständige" Stromkreise dargestellt! und genau darum dreht sich die Frage bzgl. der (des?) Relais.
kann man die beiden Schaltelemente einfach parallel schalten, und hat somit die angefragte Funktion verwirklicht.

Schaltelement 1
|
+--||--+
|
-------|
+--||--+------------------(x)--+
|

Schaltelement 2 .......... Leuchte angesteuert von ODER-Funktion!

Glaubt jemand, dass der TE diese Schaltung versteht ?
Ich zumindest nicht - aber das Ausgangsthema wurde für diese Lösung schon sehr "optimiert" - um nicht zu sagen: Thema verfehlt
...
 
Potzblitz! Das ist die einfachste Lösung überhaupt. Respekt! Da kann man noch was lernen. An die banalste Lösung hat keiner gedacht. Super!

Ich liefer dazu noch einen eingänglicheren Plan und einen Materialvorschlag: Als Schalter bietet sich ein 2-poliger Schalter an. Damit hat man nach wie vor eine galvanische Trennung und wenn man z.B. einen Jung 502U verwendet, kann's auch egal sein, welche Spanungen darüber geführt werden.

http://s23.postimg.org/ehwo1iq3f/Relaiskreis.gif
 
:?:

Hüstel ...

Was sollen denn die drei Dioden unterhalb der Leuchtmittel?

P.
 
Die sorgen dafür, dass bspw S3 nicht auch L2 schaltet. Komisch, irgednwo ist das Stromstoßrelais verloren gegangen...
 
Das bleibt jetzt Deiner Phantasie überlassen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung mit Relais
Zurück
Oben