Schaltung mit Siemens LOGO so machbar ?

Diskutiere Schaltung mit Siemens LOGO so machbar ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal euren Rat. :) Folgendes Schaltungs-szenario will ich mithilfe der Siemens LOGO...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fritz2k14

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal euren Rat. :)


Folgendes Schaltungs-szenario will ich
mithilfe der Siemens LOGO! Steuerung bauen :


Eine Spannungsquelle (24VDC max.) muss gemessen/überwacht werden.

Wenn die Spannung zwischen 20V und 24V liegt, soll Relais 1
schliessen und geschlossen bleiben.

Sinkt die Spannung unter 20V, soll Relais 2 1 sek. lang schliessen und
danach wieder öffnen, nach 30 sek. soll Relais 1 dann öffnen und offen bleiben.

Jetzt soll 10 min. gewartet, dann gemessen werden.
Wenn aber die Spannung nach diesen 10 min. Wartezeit immer noch nicht grösser als 20V ist,
sollen weitere 10 min. gewartet und danach nochmal gemessen werden...usw.
Wenn die Spannung jetzt grösser als 20V ist,
soll Relais 1 schliessen und geschlossen bleiben.
Nach 15 sek. soll Relais 2 1 sek. lang schliessen und danach wieder öffnen.



...und das ganze wieder von vorne.


Kann man das so realisieren mit der Logo ?

Ein Problem sehe ich aber bereits :
Die Logo kann nur bis 10VDC Messen, ich muss aber einen Bereich zwischen 20-24VDC
überwachen. Gibt es da passende Erweiterungs Module für die Logo ?
Die ganze Schaltung soll auf ziemlich kleinen Raum, ich will
wenn es nicht unbedingt sein muss da keine zusätzlichen Gehäuse mit Platinen platzieren.
 
Spannungsteiler

:
Kannst du mal dein "Profil" ausfüllen, damit man sehen kann, was eigentlich hinter deiner Anfrage steckt.

Schätzungsweise eine Hausaufgabe aus der Berufsschule?

Oder gar eine Arbeit für die Hochschule?

Wegen LOGO-Eingang 10Volt und Anpassung --> schon mal das Wort "Spannungsteiler" gehört?

Patois
 
oder mal unter der Rubrik "Messbereichserweiterung" nachsehen.
 
Das ist mit der Logo möglich, brauchst praktisch nur einen passenden Widerstand vor dem Eingang.
 
Also, das ganze soll dann praktisch so aussehen :

http://abload.de/thumb/schaltung5yexh.jpg

Um es kurz zu machen : der PC soll, wenn ausreichend Spannung von der Solaranlage da ist, eingeschaltet werden. Wenn nicht, runterfahren und Spannung Messen. Das ganze durch
die Logo überwacht. Das wurde vorher manuell gemacht.

Die ganzen anderen Bauteile bis auf die Logo, F2 und S4 sind schon länger vorhanden, der Aufbau wird jetzt nur noch um die Logo erweitert. Die Logo habe ich noch nicht hier, bekomme sie erst nächste Woche. Es geht mir nurnoch um die Verdrahtung der Messleitung, ich will die Logo nicht grillen. Da der Messbereich 4V umfasst und ich diesen Bereich evtl. noch vergrössern oder verkleinern will (per Poti einstellen), weis ich noch nicht so recht wie ich das jetzt machen soll, eine kleine Beispiel Schaltung wäre super. :)


@patois :
Nein, weder -Unter noch -Ober oder sonstige Schule oder Ingenieur, das ist für mich Privat, bin nur
ein Hobbybastler mit etwas Erfahrung im Kleinspannungsbereich - ohne 10 Diplome an der Wand. ;)
 
Ok, damit kann ich was anfangen.

Ich war auch auf der Siemens Seite, aber das hatte ich nicht gefunden, ist gut versteckt.

Danke dir ! :D
 
Du brauchst nur einen Widerstand von 144 kohm vor dem Analogeingang, dann hast du einen Messbereich 0-30V Du brauchst auch nur einen Draht für die Messung, weil der eingang gegen Masse (-) der Logo misst, und der ist eh mit der Batterie verbunden.
 
Übrigens ist in der Leitung zum PC keine Sicherung.
 
Wo findet man das LOGO Innenschaltbild?

:?:

Es ist schon krass, dass man im Internet trotz intensiver Suche kein Innenschaltbild eines Analog-Eingangs einer LOGO zu finden vermag, mit dessen Hilfe man die Belastung eines dem Analog-Eingang vorgeschalteten Spannungsteilers bestimmen könnte.

Dabei wäre nicht nur interessant welche Bauteile das ankommende Signal weiterverarbeiten, sondern auch die elektrische Anbindung des Fußpunktes des Analog-Eingangs.

Hat jemand eine Ahnung, wo man LOGO-Altgeräte (auch gerne funktionsuntaugliche) herbekommen kann?

Patois
 
Steht doch im Handbuch Eingangsimpedanz 72kohm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung mit Siemens LOGO so machbar ?
Zurück
Oben