Schaltung mit Tastern und 5 Leuchten

Diskutiere Schaltung mit Tastern und 5 Leuchten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe da ein kleines Problem bei der Verwirklichung einer Tasterschaltung also folgendes. Ich möchte mit 5 Tastern eine Schaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorstenbrt

Thorstenbrt

Beiträge
27
Hallo ich habe da ein kleines Problem bei der Verwirklichung einer Tasterschaltung also folgendes.

Ich möchte mit 5 Tastern eine Schaltung verwirklichen welche folgende Bedingungen erfüllt:
ich möchte mit allen Tastern die Leuchten ein bzw ausschalten dann möchte ich mit 3 dieser Taster 2 leuchten vor der treppe separat an und ausschalten und mit den anderen 2 Tastern 3 Leuchten von der diele schalten könnt ihr mir da vieleicht weiterhelfen das wäre echt super
 
hallo!

wie ist das gemient?
willst du mit allen tastern eine lampen schalten oder mit 2en eine und mit den anderen 3 ne andere?

mfg
 
Hallo also ich möchte mit allen Tastern alle Lampen zusammen ein und ausschalten können dann noch zusätzlich mit 2 von diesen Tastern 3 von diesen Leuchten in der Diele schalten, und mit den anderen 3 Tastern 2 von den besagten Leuchten vor der treppe schalten können ich hoffe das war jetzt verständlicher es ist etwas blöd zu erklären sorry :?
 
ok, habs kapiert,
aber wie soll das gehen, du willst einmal mit 2 t. 3 lampen und einmal mit 3 tastern 2 l. schalten und dann noch mit allen 5alle lampen

wie soll man einen taster mit mehren funktionen belegen? ie soll der taster den unterschied zw. alle lampen und nur 2 erkennen?

gruß
 
so etwas muss doch mit zwei stromstossrelais und einem schütz mit hauptkontakten und Nebenkontakten zu erledigen sein oder nicht
 
also du hast einen taster, der soll einmal für alle lampen und einmal nur für 2 lampen zuständig sein.

du betätigst nun den taster! woran soll er erkennen, was du schalten willst? man könnte es so machen, dass du für eine der schaltungen länger drücken muss..is aber aufwendiger..
 
Ich würde dir gerne ein skizze machen aber ich weiss nicht wie ich sie hier im forum einfügen kann
 
Stromstoßschalter

Hallo Thorstenbrt,

das geht mit einem Serie (2 Schließer) Stromstossschalter z.B. von Eltako. Siehe hier die Schaltstellungen. Damit sind 2 Lampengruppen zu schalten. Somit könntest du von allen 5 Tasterstellen jede Variante schalten...

Gibt es natürlich für 230V, 12V oder 24V.
 
ja, aber ich glaube er meint alles von einem taster
 
Vielen Dank erstmal für die anteilnahme könnte mir vieleicht jmd eine skizze machen wie ich diese Schaltung am besten verwirklichen kann das wäre echt super :roll:
 
moin,
wie denn ? mit doppeltstern?
das wäre kein problem..
 
was meinst du mit doppelstern und das wäre kein problem
:|
 
upps natürlich tastern(ich schreib zu schnell)

das heißt ein taster, der die funktion von 2en hat..
wie ein serien-schalter quasi.

das wäre kein probl. das zu simulieren.
 
hab ich noch nie gesehen...feder reinquetschen??? :|
 
Ne die gibs von allen großen Herstellern
z.b.Busch Jäger, Merten, Gira usw.

Schöne Grüße
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung mit Tastern und 5 Leuchten
Zurück
Oben