Schaltung mit Timer

Diskutiere Schaltung mit Timer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte mit einen Zeitrelais ein Magnetventil ansteuern. Ablauf Ich möchte einen Knopf betätigen, dann soll sich ein...
R

Razer1250

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich möchte mit einen Zeitrelais ein Magnetventil ansteuern.
Ablauf
Ich möchte einen Knopf betätigen, dann soll sich ein Magnetventil öffnen und nachdem die voreingestellte Zeit im Zeitrelais abgelaufen ist, schließt das Magnetventil wieder.

Gibt es dazu evtl. einen Bausatz ?

Kann mir ansonsten jemand die Bauteile empfehlen ? Zu bestellen bei Conrad oder ELV wäre super.

Folgendes würde ich nach meiner Meinung benötigen;
  • Netzteil 230v auf 12v
  • Zeitrelais 12v
  • Magnetventil 12v
  • Taster
  • Gehäuse


Danke und Gruß
 
Um die erforderliche Leistung des Netzteils bestimmen zu können,
benötigt man die Daten der Magnetventil-Spule, also Leistungs- oder Stromangabe.
Mit 12V sind "vermutlich" 12Volt Gleichspannung gemeint, was ja zur Auswahl des Netzteils auch nicht ganz unwichtig zu wissen ist. ;)
 
Mangnetventile gibt es auch in 230V Ausführung und Zeitrelais dafür auch zb https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/MFZ12DX_23001005-1_dt.pdf
Dazu fehlt dir nur noch ein Kleinverteiler 4 TE zb https://www.amazon.de/Kleinverteile...coding=UTF8&psc=1&refRID=WKTYG2Y2BR1TNJNASBDP
Und ein passender Taster .
Es gibt aber auch das MFZ-12 DX -UC https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_MFZ12DX-UC.pdf
Das kann auch mit 8-230V gesteuert werden. Als Spannungsversorgung reicht dann ein 12V Klingeltrafo und der versorgt dann auch dein 12V Magnetventil. Beachte aber 12V ist relativ ungewöhnlich und meist sind das DC Ventile.
Alternativ kann das MFZ-12-UC auch ein 230 V Ventil ansteuern obwohl es mit 12V AC oder 12V DC angesteuert wird.
Das MFZ wird in Stellung RV betrieben.
 
Beim Magnetventil sollten wir etwas mehr wissen.
Welches Medium willst Du hier steuern (Gas, Wasser, Luft, Öl,...)
Welche Rohranschlüsse brauchst Du 1/4 Zoll, 1/2 Zoll, Gardenaanschluss.....
Welche Drücke kommen beim Medium vor ? normaler Wasserleitungsdruck?
 
Nach seiner Fragestellung bin ich davon ausgegangen, dass er noch gar nichts hat. Darum die Bitte nach einer Einkaufsempfehlung.
 
Nach seiner Fragestellung bin ich davon ausgegangen, dass er noch gar nichts hat. Darum die Bitte nach einer Einkaufsempfehlung.
.
Naja, dann muss er aber offenlegen, was die Anlage insgesamt bezwecken soll ...

Zeitgesteuerte WC-Spülung fällt mir gerade so ein?
.
 
Kleinspannung ist schon mal gut.
Das Netzteil sollte allerdings SELV erfüllen
Und es macht mehr Sinn mit 24V zu arbeiten denn da gibt es für so Sachen deutlich mehr Bauteile, da diese Spannung in der Industrie üblich ist.
 
Um die erforderliche Leistung des Netzteils bestimmen zu können,
benötigt man die Daten der Magnetventil-Spule, also Leistungs- oder Stromangabe.
Mit 12V sind "vermutlich" 12Volt Gleichspannung gemeint, was ja zur Auswahl des Netzteils auch nicht ganz unwichtig zu wissen ist. ;)
Ja, 12v Gleichspannung

Beim Magnetventil sollten wir etwas mehr wissen.
Welches Medium willst Du hier steuern (Gas, Wasser, Luft, Öl,...)
Welche Rohranschlüsse brauchst Du 1/4 Zoll, 1/2 Zoll, Gardenaanschluss.....
Welche Drücke kommen beim Medium vor ? normaler Wasserleitungsdruck?
Ein Magnetventil besitze ich schon. Das Medium wird ein Gasgemisch sein.

Je nach Einschaltdauer und Genauigkeit reicht eventuell ein herkömmlicher mechanischer Zeitschalter, der lediglich ein 230V Magnetventil steuert.

Die Zeitschaltuhr sieht passend aus. Wie warm werden 230v Magnetventile ?



Danke für eure Hilfe.

Gruß
 
Ein Magnetventil besitze ich schon. Das Medium wird ein Gasgemisch sein.
.
Und nun solltest du noch "verraten", welche Leistung die Spule benötigt oder welcher Nennstrom erforderlich ist.

Diese Werte werden nämlich benötigt, um ein "passendes" Netzteil auswählen zu können.

Die bisherigen über den Daumen gepeilten Angaben könnten nämlich gewaltig daneben liegen.
.
 
Zurück zum Thema:

Alles, was du benötigst, kannst du dir im Versandhandel aussuchen.

Vielleicht bastelt dir einer aus der "Altherrenriege" auch noch einen Schaltplan ?
 
Wenn Jemand nicht genau weiss, wohin er wirklich will, darf sich nicht wundern, wenn er dann ganz woanders ankommt!
 
Die Wärmeentwicklung eines Magnetventils hat mit der Spannung nichts zu tun.
Das ist allein Sache des Herstellers wie effizient er sein Teil baut.
 
Kommt ganz drauf an, ob das Magnetventil nur kurzfristig oder Dauerbestromt aushalten muss.

Das bekommt aber nicht beim C oder ELV, sondern eher beim Heizungsbauer-FH.
 
.
Und nun solltest du noch "verraten", welche Leistung die Spule benötigt oder welcher Nennstrom erforderlich ist.

Diese Werte werden nämlich benötigt, um ein "passendes" Netzteil auswählen zu können.

Die bisherigen über den Daumen gepeilten Angaben könnten nämlich gewaltig daneben liegen.
.

Das Magnetventil ist aktuell nicht von Bedeutung, ich kann kurzfristig alle Ausführungen beziehen. 12v 24v 230v. Allerdings hätte ich halt ein MV mit 12v noch liegen.


Da klingeln bei mir die Alarmglocken ! Willst du eine Bombe bauen oder was soll das werden ?
Um welches Gas- oder Gasgemisch handelt es sich denn ? Eventuell muss das Ganze dann EX geschützt sein !

Es wird ein Versuchsaufbau. Keine Bombe und keine Lebenwesen die Gefoltert werden.

Da klingeln bei mir die Alarmglocken ! Willst du eine Bombe bauen oder was soll das werden ?
Um welches Gas- oder Gasgemisch handelt es sich denn ? Eventuell muss das Ganze dann EX geschützt sein !

EX ist hier nicht anzuwenden.

Die Wärmeentwicklung eines Magnetventils hat mit der Spannung nichts zu tun.
Das ist allein Sache des Herstellers wie effizient er sein Teil baut.

Danke für die Information :)



Ich werde mir ein 230v MV beschaffen und den Versuch mit der Mechanischen Zeitschaltuhr von Berker angehen.

Danke für die Hilfe :)

Gruß und ein schönes Wochenende.
 
Thema: Schaltung mit Timer
Zurück
Oben