Schaltung mit Timer

Diskutiere Schaltung mit Timer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte mit einen Zeitrelais ein Magnetventil ansteuern. Ablauf Ich möchte einen Knopf betätigen, dann soll sich ein...
Einem elektrischen Laien kann ich davon nur abraten mit Niederspannung zu arbeiten.
Bleib bei der Spannung unter 50V das ist schon gefährlich genug.
 
Ich kann die Zeitschaltuhr doch genauso auch mit einem 12v oder 24v versorgen:), daher war meine Aussage mit 230v eigentlich quatsch, sorry.
 
Was willst denn nun mit einer Mechanischen Zeitschaltuhr anfangen, Dein 1. Wunsch war die Aussage, ein Taster mit einem Abfallverzögerungs-Relais für das MV.
Wenn schon, dann mit einem Schalk-Relais ZS U2, wenn es unbedingt mit 230V AC sein muss.
 
Eltako MFZ ist als Zeitrelais mit allem ausgestattet was man so benötigen kann. Anzug-Rückfall, verzögert Flanke, Stromstoß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn nun mit einer Mechanischen Zeitschaltuhr anfangen, Dein 1. Wunsch war die Aussage, ein Taster mit einem Abfallverzögerungs-Relais für das MV.
Wenn schon, dann mit einem Schalk-Relais ZS U2, wenn es unbedingt mit 230V AC sein muss.

Ich möchte einfach nur das mein Magnetventil für 1 Minute öffnet und dann wieder schließt.
Wie ich das jetzt Realisiere ist eigentlich egal. Mein Gedanke ging nur zum Taster, aber eine Zeitschaltuhr die ich aufdrehe Funktioniert im Endeffekt ja genau so.

Öffnen für ca 1 Minute und Schließen. Das ist alles

Gruß
 
Eine Zeitschaltuhr "Dreht" man nicht auf, bzw. kann dann bestimmt nicht jede x-beliebige einen "Minuten-Impuls" realisieren.

Widerspricht sich alles, was Du im Beitrag #1 bereits aufgelistet hast u. von uns wolltest!
 
Eine Zeitschaltuhr "Dreht" man nicht auf, bzw. kann dann bestimmt nicht jede x-beliebige einen "Minuten-Impuls" realisieren.

Widerspricht sich alles, was Du im Beitrag #1 bereits aufgelistet hast u. von uns wolltest!

Mir ist die Mechanische Zeitschaltuhr zuvor nicht bekannt gewesen.

Die Funktionsweise der Zeitschaltuhr ist doch im Endeffekt die selbe oder nicht ?
 
Dann suchst bitte einfach mal selber, ob Du eine Schaltuhr findest welche einen "Minuten-Impuls" realisieren kann u. wenn Du eine findest, guckst Du dann noch den Preis dafür an.
 
Für Minutenimpuls benötigts Du einen Taktgeber, oder zwei Zeitschaltuhren die sich gegenseitig ansteuern und somit den Takt generieren
 
Für den Minutenimpuls nimmt man einen Taster sowie das o.a. Schalk-Relais, stellt es auf "1 Minute" ein u. AUS, mehr muss man nicht können, ausser alles richtig zu verdrahten!
 
Das Schalk Ding gibt aber keinen Takt aus, das ist ein reines Zeitrelais/Treppenhausrelais.

Das MFZ12 von Eltako kann auch als Taktgeber genommen werden. Stellung TI oder TP
 
Für was soll das Schalk-Relais einen Takt ausgeben, für die Anschaltung vom Magnet-Ventil muss nur der Kontakt 1 Minute lang schliessen u. öffnet dann wieder automatisch.
Wenn man es länger haben will wird der Taster 2 sek. lang gedrückt u. bleibt solange wie die 2. Zeit eingestellt wurde.

Lässt sich aber alles im Detail in der BDA herauslesen, oder learning by doing!
 
Wenn er eine Bombe bauen will, ist die Anwendung von "EX geschützt" aber sowas von kontraproduktiv

Du kannst dem TE hier ruhig weiter Tipps geben aber mir ist schon daran gelegen zu wissen, was damit bewirkt werden soll. Hängt einfach mit meinem Beruf zusammen.
Ich arbeite täglich an Gasleitungen und Gasgeräten. Da sind mir solche Basteleien durch Laien immer suspekt. Mit Gas spielt man nicht !
 
... aber mir ist schon daran gelegen zu wissen, was damit bewirkt werden soll.
.
Auch mir ist daran gelegen zu wissen, was damit bewirkt werden soll.

Aber wie man sehem kann, zieht der TE es vor sich mit Geheimniskrämerei zu umgeben.

Vielleicht weiß er aber auch garnicht, mit was für einem Gas oder Gasgemisch er in seiner Anlage hantiert.

Die Vielfalt der Vorschläge wird für den TE nicht hilfreich sein, denn er muss jetzt wieder selbst entscheiden welchem Tipp er folgen will.

Geheimniskrämerei war noch nie hilfreich um zu einer zielführenden Lösung eines Problems zu kommen. ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bild-Zeitung braucht ja auch hin- u. wieder mal was "Brisantes" mit Bombenstimmung!

p.s.: Erst unlängst war wieder in Tirol eine Gasexplosion, mit einem Bohrloch wo es angeblich keiner gewesen sein will oder wollte, mit einem Todesfall!
 
Es handelt sich um ein Gasgemisch von 490 vol. ppm C3H8 N25 in Syn.Luft bei 80 bar. C3H8 wäre in Syn.Luft ab einer Konzentration von ~4000+ vol ppm und einen Druck über 150 evtl. als Explosionsfähig einzustufen. Was aber auch keine Rolle speilt.
Allerdings sind wir bei meiner Konzentration sowie Druck davon weit entfernt.


Für was soll das Schalk-Relais einen Takt ausgeben, für die Anschaltung vom Magnet-Ventil muss nur der Kontakt 1 Minute lang schliessen u. öffnet dann wieder automatisch.
Wenn man es länger haben will wird der Taster 2 sek. lang gedrückt u. bleibt solange wie die 2. Zeit eingestellt wurde.

Lässt sich aber alles im Detail in der BDA herauslesen, oder learning by doing!

So hab ich es mir vorgestellt.

Danke und einen guten Start in die neue Woche.
 
wer spricht von einem TAKT?

der TE will eine Magnetventil ZIRKA 1 Minute öffnen lassen.

Ist doch egal, ob mit Taster und Eltako, oder mechanischem Drehzeitschalter. Wenn ihm die Genauigkeit genügt, warum nicht?
 
Thema: Schaltung mit Timer
Zurück
Oben