Schaltung mit zwei Lampen

Diskutiere Schaltung mit zwei Lampen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin. Folgendes Problem. Ich habe in meinem Wohmzimmer zwei DeckenLampen angebracht. Nur leider leuchtet nur eine. Die eine Lampe hat drei Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schabber

Beiträge
8
Moin. Folgendes Problem. Ich habe in meinem Wohmzimmer zwei DeckenLampen angebracht. Nur leider leuchtet nur eine. Die eine Lampe hat drei Kabel. blau, braun und gelb/grün für erdung. Die andere nur zwei. braun und blau. Aus der Decke kommen fünf Kabel. 2blau, 2braun eins erdung. Aus der Wand wo der Schalter ist kommen drei Kabel. Schwarz (erdung?) blau und braun. Schalter ist ein Serienschalter sprich zwei kippschalter dran. Wie muss ich nun die Kabel an der Decke verbinden, so das beide Lampen leuchten und so das ich die eine oder die andere oder beide zusammen anmachen kann.? :?:
 
Erstmal vorweg: Kabel in den von Dir genannte Farben gibt es nicht. Es handelt sich um Adern.

Ist das eine Rohrinstallation? Denn eine Leitung mit zwei blauen, zwei braunen und einer grüngelben Ader gibt es nicht.

Sollte es eine Rohrinstallation sein, könnte es sich bei den blauen um ankommenden und abgehenden Neutralleiter handeln, aber dagegen spricht, dass nur ein grüngelber da ist.

Die beiden braunen sollten aber bei einer Serienschaltung die beiden Lampendrähte sein. D.h. die blauen Neutralleiter am Deckenauslass alle zusammenschalten und dann jeweils eine Leuchte mit einem braunen verbinden.

Kannst Du Bilder vom Auslass und von der Schalterdose machen?

0V
 
Die beiden braunen sollten aber bei einer Serienschaltung die beiden Lampendrähte sein. D.h. die blauen Neutralleiter am Deckenauslass alle zusammenschalten und dann jeweils eine Leuchte mit einem braunen verbinden.
0V[/quote]

wie genau meinst Du das mit blaue zusammenschalten und dann jeweils eine Leuchte mit braun verbinden.

Beide blauen von der Lampe an an ein blaues aus der Decke und dann braun zu braun jeweils?
 
Jeweils ein brauner einer Lampe auf einen braunen an der Decke, aber alle vier blauen zusammen!

0V
 
gibt das nicht nen kurzen??? Also dass eine blaue aus der decke in lüsterklemme und gegenüber beide blauen der lampen rein. un genauso mit den braunen?
 
schabber schrieb:
gibt das nicht nen kurzen??? Also dass eine blaue aus der decke in lüsterklemme und gegenüber beide blauen der lampen rein. un genauso mit den braunen?

Nein. Ich sagte, ich vermute, es handelt sich um ankommenden und abgehenden Neutralleiter und sprach daher von vier blauen in einer Klemme!

Kannst Du bitte mal meine Fragen beantworten: Rohrinstallation? Weiterleitung? Zwei grüngelbe? Fotos?

0V
 
Nicht ganz. Es ist ein Altbau. Ob Rohrleitung keine ahnung leider. das aus der decke kommende ist wenn ich das richtig erkennen kann noch ein schwarzes keine grün/gelbes. noch mal genau geschaut. das grün/gelbe ist von der einen lampe was an schwarz aus der decke dran ist. bilder kann ich leider nicht einstellen
 
Müssten nicht auch aus der Wand fünf Kabel eigentlich kommen?
 
Also ich blick jetzt nicht mehr durch.
Wie viele Leitungen kommen an der Decke an und welche Adern hat jede Leitung?

Wenn es ein Altbau ist, dann sollten da wirklich noch schwarze Adern dabei sein, wenn es kein Rohr ist.

0V
 
wollte dir nicht auf den Schlips treten Nullvolt. Wenn das so was Sorry. Das war nur noch mal so eine Frage. Sollte gar nicht so weitführend sein. wie es dann gelaufen ist.

Wenn ich jetzt alle Kabel noch mal ab nehme und mit dem Phasenprüfer schaue an welchen der 5 bzw 4 adern strom läuft, dann schliesse ich die braunen jeweils dort an wo strom laüft und die blauen alle beid zusammen in ein gegnüberliegendes blaues?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung mit zwei Lampen
Zurück
Oben